Troll oder Nicht-Troll? (Tri tra trollala)

Bild zum Thema Alles und Nichts...

von  Fuchsiberlin

Troll oder kein Troll?

Tri tra trollala, tri tra trollala,
euer Troll ist wieder da.
Guten Tag, verehrtes Publikum,
warum schauen Sie so dumm?

Teure Damen, werte Herrn,
habt ihr euren Troll recht gern?

Nein!?

Ich rufe Sandkastenheinz herbei.
Für eine Schlammschlachtsspielerei.

Oh, da kommt die Gewitterhexe Wortkracherbein,
Ein Zauberspruch: Hey Troll, sollst weggezaubert sein.

Hex Hex, ab in deinen Wald,
aus dem Frosch einen Prinz, das knallt.

Ui ui, da erscheint das Schnapp-die-Worte-Krokodil,
ein viel zu gefräßiges Reptil.

Nur einen Troll kann es nun einmal nicht verspeisen,
Trolle sind ungenießbar, dies ist zu beweisen.

Da rufe ich Gretel, ich bin doch kein Troll.
Gretchen ist die einzige, die’s weiß: toll.

August von Ganstrutendorf grüße ich noch,
der sieht alles still aus seinem Loch.

Tri tra trollala, tri tra trollala ...

(Neue Textfassung vom 13.08.16)


Anmerkung von Fuchsiberlin:

Eine Abwandlung des "Kasperle-Tri-tra-trallala" Reimgedichte sind nicht so mein Ding. Trotzdem ein laienhafter Versuch. Möge es deshalb möglichst keinen lyrischen Brechdurchfall beim Lesen geben. Zu schnell sollte man auch nicht durch eine vielleicht trollgetrübte Brille schauen. Nicht jeder ist ein Troll, nur weil er anders ist ...

Kleine Randnotiz: Sogenannte "Trolle" sollte man auch nicht füttern. Denn dies lieben sie ganz besonders, und hält sie am Leben: Die Fütterung ...

Dies ist eine neue Fassung des ursprünglichen Textes "Troll oder kein Troll? Tri tra trollala". Diese entstand durch die Hilfe eines KV-Autors, dem ich an dieser Stelle sehr danke! Denn durch eine solch praktische Hilfestellung kann ein Autor vom anderen lernen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (11.08.16)
Das ist dir gelungen. Zähneknirschend wird sich der ein oder die andere angesprochen fühlen. warum, darüber machen die sich keine Gedanken.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 11.08.16:
"Zähneknirschend ...", dies könnte es punktgenau treffen.
LG Fuchsi

 JohndeGraph (11.08.16)
Na das finde ich mal sehr gelungen zu dem Thema! Humor ist eine starke Waffe. Hilft oft mehr als tausend Argumente. Die Anmerkung zum Text gefällt mir auch. Grüße J.d.G.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 11.08.16:
Nunja, vielleicht so eine Art von bissigem Humor. Denn wer nur bellt, der beisst ja nicht ...
Die Anmerkung zum Text ist mir auch sehr wichtig.
LG Fuchsi
swetlana (51)
(11.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 11.08.16:
Tja, welche Nahrung ... Das Lieblingsgericht aller Trolle ...
Trollen fehlt das Herz am rechten Fleck, sie haben eher nur das am linken ...
LG Fuchsi
Prosperus (31)
(11.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
swetlana (51) äußerte darauf am 11.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin ergänzte dazu am 11.08.16:
Nun, fühlen darf man es, aber ob es den Tatsachen entspricht!? Ich weiß es nicht ... Ich sah nur, wie Trolle teilweise gut gefüttert wurden, sei es auf KV oder sonstwo im Netz ... Doch nicht jeder, der als "Troll" bezeichnet wird, ist auch tatsächlich einer.
LG Fuchsi
swetlana (51) meinte dazu am 11.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
swetlana (51) meinte dazu am 11.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata (11.08.16)
Reißerischer Titel, schlechteste Reimerei ...insofern passt du genauestens in die von dir besungene Schublade, Fuchsi. Ironie ist etwas anderes. Zynismus gleich gar. Schade um die investierte Zeit, finde ich. Deine Prosa hat bessere Qualität, finde ich auch. Das "profan" ist von mir.

Liebe Grüße
Llu ♥
Janna (66) meinte dazu am 11.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77) meinte dazu am 11.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 11.08.16:
@ Llu/Janna: Der Titel reicht dennoch nicht für die morgige Ausgabe der BILD-Zeitung … In welche Schublade ich bei anderen passe, das ist nicht mein Problem, wenn es überhaupt ein Problem für irgendjemanden darstellt. Dem einen gefällt es mehr oder weniger, dem anderen gefällt es gar nicht. Ooch, und nicht umsonst gab es ja in meiner Anmerkung den Satz „Reimgedichte sind nicht so mein Ding. Trotzdem ein laienhafter Versuch ...“ Wir sind alles nur mehr oder weniger gute Hobbyautoren. LG Fuchsi

@Sätzer: Na, dann danke ich Dir fürs Lesen. Anscheinend zieht das Trollthema … Ob es Schwachsinn ist!? Nun das ist Ansichtssache. Aber wenigstens konnte ich für eine Überraschung sorgen. Gute Besserung? Ooch nein, wegen manch einem Kommentar oder manch einer Texteinschätzung werde ich nun nicht krank oder gar depressiv. LG Fuchsi

 loslosch meinte dazu am 11.08.16:
tante auguste, die bewusste, konnte prima reimen. und dann auch noch die tante tine: "durch den bäumen geht ein wind von deine tante tine." aus einem poesie-album.

ich bin irritiert.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 11.08.16:
@loslosch: Na, aus meinem Poesiealbum werde ich aber sicherlich nichts veröffentlichen. Irritationen verschwinden auch wieder.
Sätzer (77) meinte dazu am 11.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Prosperus (31) meinte dazu am 11.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.08.16:
eine kuh hat ahnung und spricht über den sonntag ...
swetlana (51) meinte dazu am 12.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.08.16:
swet... kann plötzlich deutsch schreiben. supi!

 Dieter Wal (11.08.16)
Hier und da eine metrische Streckung oder Verkürzung: die Trollparty kann beginnen! Ups, hat sie ja bereits.

Die Textidee finde ich nett. Ihre Durchführung hat Unterhaltungswert Dass sie Leser und Trolle auf die Ärmchen nimmt, liegt wohl in der Textintention.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 11.08.16:
Gedichte sind nicht so mein Ding, deshalb magst Du recht haben, dass man hier oder dort metrisch etwas strecken oder kürzen könnte. Es war wie gesagt nur ein laienhafter Versuch meinerseits.
Trollparty mit Feuerwerk. Und Musik von Helene Fischer, autschauweia.

Du hast die Textintention gut erkannt.
LG Fuchsi

 Dieter Wal meinte dazu am 11.08.16:
Dass dein Gedicht pauschal niedergemacht wird, liegt keineswegs an mangelnder Stilistik, metrisch nachzufeilen wäre fast jedes Gedicht auf kV, sondern daran, dass sich die Kritiker selbst darin unangenehm wiedererkennen. Also ist es bestens gelungen. Ironischerweise scheinen sich gerade Trolle davon weniger verarscht zu fühlen. Naja, sie sind ja sozusagen realsatirische virtuelle Entitäten und daher nicht so leicht aus der Reserve zu locken.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 11.08.16:
Dies könnte durchaus möglich sein, dass sich vielleicht der eine oder andere Kritiker in dem Gedicht unangehm wiedererkennt. Doch wer würde dies je zugeben? Trolle agieren und reagieren augenscheinlich dann (wo)anders.

 Dieter Wal meinte dazu am 11.08.16:
Du erhieltst einen Privatkommentar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 13.08.16:
Gelesen ... Danke Dieter!
RedBalloon (58)
(11.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
swetlana (51) meinte dazu am 11.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 11.08.16:
Trolle wollen doch eigentlich eher zerstörerisch wirken, als sich in einem Forum zu etablieren, oder irre ich mich? Oder existiert eine neue Trollart, die moderne Trollfassung 2.99? Dann verpasste ich leider etwas.

Das Füchschen verfolgte das Geschehen einige Zeit ... Nun juckte es dem Füchschen in den Pfoten ... Effekthascherei ist wie ein Feuerwerk, auch für Füchse. Allerdings muss ich aber zugeben, dass ich etwas sehr spät auf den schon abfahrenden Zug aufsprang ...
LG Fuchsi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram