süchtig

Kurzgedicht zum Thema Sucht

von  harzgebirgler

Viel Schöpfer in Wort, Bild und Noten
die soffen und schmissen was rein -
das hat ihnen keiner verboten
und kaum wer ließ es wohl je sein;
dem Schaffen half’s oft auf die Sprünge
doch mancher starb früh und auch krank
sprang vor der Zeit über die Klinge
aufgrund von dem unsel’gen Drang

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(16.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 16.08.16:
wer drogen nimmt läuft immer wohl gefahr / daß er vereinnahmt wird mit haut und haar! herzliche dankesgrüße vom harzgebirgler

 JohndeGraph (16.08.16)
Es gibt Stoffe die lassen dir keine Chance. Einmal konsumiert, bist du für den Rest des Lebens abhängig. Bei anderen ist es eine Frage der Charakterstärke. Es ist möglich von Gewürzen, Tee, Kaffee oder sogar Zucker extrem abhängig zu werden. Das sind auch sogenannte abhängig machende Drogen. Manche Menschen neigen eben dazu und es ist dann besonders tragisch, wenn sie auch noch an härtere Sachen gelangen. Generell geht es immer um eine Art von Mangel, den diese Personen auszugleichen versuchen. Theoretisch wäre die Gesellschaft auch in der Lage, diesen Mangel auf andere Weise zu nehmen. Nur leider, der Mensch ist des Menschen Wolf und verfolgt einander, statt zu helfen. Tragisch, aber so ist es.
Dein Text hat mich mal wieder daran erinnert und deshalb lese ich auch immer wieder gerne bei dir. Ich kommt dabei auf Gedanken und das finde ich gut.

Grüße J.d.G.

 harzgebirgler antwortete darauf am 17.08.16:
ja manche droge wie das "krokodil" / läßt ihr’m konsument an chance nicht viel! herzliche dankesgrüße vom harzgebirgler

https://de.wikipedia.org/wiki/Desomorphin
Prosperus (31)
(17.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler schrieb daraufhin am 17.08.16:
solch streithammel sind echt auf zoff erpicht / doch selbst dann fall’n sie kaum je ins gewicht!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram