Pech

Kurzgedicht

von  niemand

Oft saß er unterm Apfelbaum
und blickte gegen Westen -
gab man dort was zum Besten?
Vielleicht, er wollt es testen
und wechselte den Lebensraum.

Bald blickte er gen Osten.
Saß auf verlornem Posten
und fühlte seinen Lebenstraum
so peu a peu verrosten.

Der Süden kam hernach ins Spiel,
auch fühlte er vom Norden
den Traum kurz überborden,
doch als auch der ins Wasser fiel,
ist nichts aus ihm geworden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Prosperus (31)
(22.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 23.08.16:
Grüß Dich!

 EkkehartMittelberg (22.08.16)
Das Glück liegt meistens nahe. Wer sich in alle Himmelsrichtungen vertändelt, wird Pech ernten.
LG
Ekki

 niemand antwortete darauf am 23.08.16:
Das stimmt Mit lieben Grüßen zurück, Irene
Agneta (62)
(23.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 23.08.16:
Dankeschön! liebe Monika
Mit lieben Grüßen zurück, Irene

 plotzn (23.08.16)
Hätte er mal anfangs nach oben geblickt. Was gibt es Schöneres als einen Apfelbaum (sofern er nicht im Paradies steht und seine Früchte verboten sind .

Liebe Grüße, Stefan

 niemand äußerte darauf am 23.08.16:
;-))))) genau! Mit schmunzelnden Grüßen, Irene

 monalisa (25.08.16)
Liebe Irene, sehr bildlich in Szene gesetzt, eine alte Weisheit neu verpackt: ’Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah!’
Ein bisschen stutzig machte mich : ’... ein weitres Ziel’ - doch dann bittest du in einem Atemzug gleich zwei, den Süden und Norden an. Das scheint aber nur für mich eine Hürde gewesen zu sein, und ist deshalb wohl zu vernachlässigen. Man könnte vielleicht auch ...
’der Süden barg ein weitres Ziel
und auch der Traum vom Norden’ oder so ähnlich?

Ich würde ja dem Pechvogel folgendes wünschen:

Es fügte sich, ein Apfel fiel,
dran ist er satt geworden!

Liebe Grüße
mona

 niemand ergänzte dazu am 26.08.16:
Ja, die Stelle "Süden/Norden" war in der Tat ein Schwachpunkt,
denn ich nun ein wenig umgemodelt habe Ich danke Dir für
den Schubser, liebe Mona.
Zum Apfel hätte ich auch noch ein paar Zeilen:

"Es fügte sich, ein Apfel fiel"
er bückte sich, geworden
ist er kaum satt in diesem Spiel -
er wollt den Wurm nicht morden.

"Der Mord an solchem kleinen Wicht"
sprach er, "scheint mir barbarisch.
Ab heut ess ich kein Apfel nicht!"
und wurde vegetarisch.


Mit lieben Grüßen in Deinen Tag hinein, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram