Geboren im Zeichen der Fische

Erörterung zum Thema Wege

von  LotharAtzert

Jeder hat mal klein angefangen; ich zum Beispiel als Baby.
Heinz Erhardt
.
Ich wurde gebeten, über das Tierkreiszeichen Fische mit Sonne im 1. Haus zu schreiben.
Zunächst einmal: wer seinen Aszendenten kennt, hat schon die erste Hürde im Verstehen vom eigenen Daseinsprinzip genommen. Die zweite ist die Sache mit den Häusern. Ganz allgemein entsprechen die einzelnen Häusern den Tierkreiszeichen:
1. Haus entspricht Widder; 2. Haus entsprechend Stier; 3. Haus Zwillinge usw. bis 12. Haus Fische.
Daraus resultiert, daß es für die Geburt zwölf Möglichkeiten des Sonnenstandes - des Verhaltens - gibt, das macht bei zwölf Zeichen und zwölf Häuser - 12 mal 12 = 144 Kombinationsmöglichkeiten.
Das Nächste, was man wissen muß, ist, daß jedes Zeichen einen Herrscher hat, ganz ähnlich, wie jedem Körper auch ein geistiges Wesen innewohnt. (wobei das Herz dem Löwen entspricht, doch darüber vielleicht ein anderes mal). Dieser Herrscher (oder  Bewegungsprinzip, wem das besser gefällt) steht nun seinerseits wieder in einem der zwölf Zeichen. Die Sonne kann stets nur so, wie der Zeichengott, in dessen Haus sie steht, es zulässt und so gibt es eine ungeheure Zahl von Deutungsmöglichkeiten und es bestünde keine Chance, dies alles richtig mit einzubeziehen, wenn es nicht ein klares Ordnungsgefüge gäbe, welches die Reihenfolge festlegt. Dies ist ja auch so in der Musik - die Tonleitern, die Notenschriften, Pausen und so weiter.
Traditionell werden die Fische vom Neptun beherrscht - dem Prinzip des universalen Daseins - ich schrieb darüber ausführlich im vorangegangenen Text. Steht nun die Sonne in den Fischen im ersten Haus, so muß man unbedingt nach dem Stande des Neptuns schauen. Blickt man nur auf den Sonnenstand, bekommt man auch nur allgemeine Aussagen - einen ersten Eindruck, nicht mehr und nicht weniger.
Das bis hierhin Gesagte impliziert: Steht die Fischesonne im 12. Haus, so wird sie sich im Verhalten dem Neptun ganz ohne anderen Beigeschmack ergeben. Der Geborene neigt dann zur Mystik und Zurückgezogenheit, die vergängliche Welt interessiert nur noch am Rande (Er hat noch ein paar andere Konstellationen). Neptun ist die Erlösung aus aller Abhängigkeit, der grundlose Grund allen Schwingens. Oder aber, im Falle der Nichtannahme eines Schicksal, werden nicht nur Musiker zu Drogen greifen, in Extremfällen wird der Fischegeborene ein Massenmörder, der die anderen stellvertretend "erlöst". Ich weiß nun nicht, wo Eichmann und Mengele ihre Fischesonne hatten, aber das ist auch für diese kleine Etüde unwesentlich. Es soll nur zeigen, daß es auch unter dem Erlösungszeichen der Fische solche und solche gibt. Nicht nur Philosophen wie Schopenhauer und Jaspers, oder Heilige, wie Christus und Ramakrishna, auch der Scientology-Sektengründer L. Ron Hubbard war im Zeichen der Fische geboren.
Im 1. Haus, dem Widder-Haus, wie wir gerade bemerkten, ist die Angelegenheit sehr viel einfacher. Mars ist der Austreiber, sein Zeichen Widder der Beginn des irdischen Frühlings, das ist sein Job. Ruckzuck dh. hyperaktiv, ja oft rücksichtslos wird gehandelt.
Das 1. Haus ist das das jähe Aufscheinen dessen, was selbst nicht erscheint. Der Fischegeborene wird immer zwischen diesen Extremen handeln, nicht als Vermittler wie der Waage-Geborene, sondern mit dem tiefen Instinkt um das Wissen, daß alles Irdische bloß vorübergehend ist. Das artikuliert sich dann meistens irgendwo zwischen Trivialität und Genialtät (Heinz Ehrhardt).
Jemand mit Fischesonne im 1. Haus sollte keine Bank ausrauben wollen. Weil in dem Moment, wo er sagt: "Hände hoch, dies ist ein Überfall" würden die Überfallenen glauben, man drehte einen Film und sie würden ob der Echtheit Beifall klatschen oder ähnliches. Oder wenn der Räuber dem Kassenangestellten ein Schild hinhielte "Geld her oder Leben", könte dieser den Text nicht lesen, würde einen Fehler entdecken und korrigieren und so weiter. Ein Fischegeborener in der Gesellschaft ist immer deplatziert, weil er nicht unterscheidet zwischen Objekt und Subjekt. Als Einstein - der mit der Relativitätstheorie - mit dem Schiff in New York ankam und die Leute am Kai ihn anstarrten, warf er seinen Hut in die Menge, damit sie von ihm weg blickten. Oder man verdrängt die Eigenart und passt sich an, wie Heinz Rühmann, der sich blödelnd den Nazis unterwarf, das Volk tollpatschig unterhielt, statt daß er ihre Idiotien karrikierte. Wie das gehen kann, zeigte Erich Kästner: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es".
.
Es gab in meinem Leben nur eine einzige Fischefrau - meine letzte!
Aktuell ist ein Fischgeborener im Promi-Bigbrother zu bestaunen: Joachim Witt, der "goldene Reiter".
.
 Fischetypische Klänge
.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(10.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 10.09.16:
Vielen Dank, Babette. Ich bin gerührt von Deiner Einschätzung und würde ihr nicht zu widersprechen wagen.
Gruß
Lothar
Overwolf (37) antwortete darauf am 11.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 11.09.16:
Macht mich nicht verlegen.
Waldemar Bonsels ("Die Biene Maja") war auch ein Fisch.
Sweet_Intuition (34) äußerte darauf am 10.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 11.01.18:
Ja, liebe Stefanie, und Neptun in 7, da erwartet man, formelhaft gesprochen, immer das Wahre in Gestalt eines Weibes und begegnet doch nur seinen Illusionen.
LG. Lothar
Abulie (45)
(18.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Abulie (45) meinte dazu am 19.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.09.16:
So is et.
Gern geschehen - ich danke für’s lesen.
Gruß
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram