Metamorphose

Aphorismus zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  Jericho

Der Wandel vom ausgebeuteten Systemopfer zum böswilligen Systemverlierer bedingt nur ein klitzekleines Kreuzchen. Ganz ohne Haken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(10.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jericho meinte dazu am 10.09.16:
...und hätte vielleicht Recht gehabt. Verzweiflung ohne Groll/Rachegedanken spielt aber wohl auch eine Rolle. Letztenendes bleibt der Mensch derselbe, der Blickwinkel auf ihn ändert sich nur.
Graeculus (69) antwortete darauf am 10.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33) schrieb daraufhin am 10.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) äußerte darauf am 10.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jericho ergänzte dazu am 10.09.16:
Exakt dieses ist gemeint
Overwolf (37)
(10.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33) meinte dazu am 10.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jericho meinte dazu am 10.09.16:
wieso selbstgerecht???
Overwolf (37) meinte dazu am 10.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jericho meinte dazu am 10.09.16:
Opfer der Gesellschaft kann nichts dafür, wählt normal (CDUSPDFDPGrünLinks). Wählt irgendwann rechts,weils eben immer schlechter wird für ihn und wird zum Verlierer der selbst schuld ist, das er im System nicht klarkommt. Ich will das nicht bewerten oder hier der AFd eine Lanze brechen, es geht mir darum das der Mensch sich überhaupt nicht verändert, aber von der Gesellschaft völlig anders gesehen wird
Overwolf (37) meinte dazu am 10.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (10.09.16)
Der Grundsätzlichkeit dieses Aphorismus stimme ich ohne Abstriche zu.
Oder: Wenn man Menschen wie Tiere behandelt, darf man sich nicht wundern, wenn sie sich wie Tiere verhalten.

Da du auch schon einige Aphorismen von mir kennst, komme ich (hoffentlich) nicht in Verdacht ein Fan von Neoliberalismus, den Maschmeyers und Sinns dieser Welt zu sein. Denn in Deutschland glaube ich, gibt es im Vergleich zu allen anderen Ländern der Welt weniger Verlierer, die am Boden liegen. Man kann sich mit diesem Staat arrangieren, man kann auch mit den Ämtern auskommen und man kann dann immer noch ein Leben führen, dass selbstbestimmt ist.

Die Frage ist, welche Erwartungen man hat. Das überbordende Erwartungen geschürt werden, steht außer Frage. Und da ist es dann auch falsch, nur der Politik die Schuld zu geben. Man braucht sich ja nur das Werbefernsehn anschauen.* Aber ohne Selbsteinschätzung der eigenen Lage muss der bestens gemeinte Ansatz fehlschlagen.

Ganz nebenbei glaube ich nicht, dass in Deutschland im Augenblick die Abgehängten sich zu Wort melden. Es sind jene, die befürchten - ganz gleich ob zu recht oder nicht - befürchten abgehängt zu werde. Und wenn man dann die Schuld auf jene schiebt, die zuletzt gekommen sind, behauptet, dass alles deren Schuld sei, nun, für mich persönlich ist das Dummheit. Aber auf jeden Fall ist es ein starker Hinweis, dass viele Leute nicht bereit sind, die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Darum ist es ein Balanceakt: Was kann ich, was will ich, was soll ich. Das das einfach ist, behaupte ich ja gar nicht.

Worte viel, Sinn kurz: Ich gebe eine Empfehlung und ein [x]kontrovers.


* Ich stelle mir gerne mal vor, die Leute würden nur einen Monat lang nicht sinnlos konsumieren, ihr Geld in ihre (Weiter-)Bildung stecken und nur das ausgeben, was sie tatsächlich haben. Ich denke, alle deutschen Talkshows würden nur noch ein Thema kennen: den Konsumverzicht der Deutschen und wie das der Wirtschaft schadet.

 Jericho meinte dazu am 11.09.16:
" Ich stelle mir gerne mal vor, die Leute würden nur einen Monat lang nicht sinnlos konsumieren, ihr Geld in ihre (Weiter-)Bildung stecken und nur das ausgeben, was sie tatsächlich haben. Ich denke, alle deutschen Talkshows würden nur noch ein Thema kennen: den Konsumverzicht der Deutschen und wie das der Wirtschaft schadet."

Das wär zu schön...und für einen Neoliberalisten kann man dich nicht halten, keine Sorge :)

der Mensch ist Sklave seiner Erwartungen, ich kann mich da leider nicht ausnehmen, trotz allem Verzicht den ich mir die letzten Jahre angewöhnt habe. Wie du schon sagtest, man muß das immer wieder reflektieren.
Ich glaube nichtmal das ein Großteil die Schuld bei den Zuletztgekommenen sucht, sondern das das Vertrauen einfach weg ist. Da wird dann in dem Falle rechts gewählt, vielleicht läufts dann besser, wenn nicht auch egal, dann beim nächsten mal was anderes. Danke für die Empfehlung!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram