Seneca wie im Rausch

Satire zum Thema Leben/Tod

von  loslosch

Vivere tota vita discendum est et, quod magis fortasse miraberis, tota vita discendum est mori (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; De brevitate vitae - Von der Kürze des Lebens). Zu leben muss man das ganze Leben lernen und, darüber wirst du dich vielleicht noch mehr wundern, das ganze Leben muss man sterben lernen.

Kein defätistischer Aufschrei. In geübter stoischer Pose bringt der Moralist die menschliche Tragik auf den Punkt: Kaum dass der Homo sapiens genügend Wissen oder Lebensweisheit in sich aufgesogen hat, muss er von der Weltbühne abtreten. Doch seine Endlichkeit soll er von Anfang an bedenken. Das bekannte Sprichwort "Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören" ist somit getoppt. Die Erde, das alttestamentliche Jammertal, als globale Lehranstalt mit eingebautem (ungewissem) Verfalldatum für jeden. So macht lernen wieder Spaß. Jawohl.


Anmerkung von loslosch:

"Das Leben ist ein Lernprojekt, bis zum letzten Atemzug." (Jutta Limbach.)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(13.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.09.16:
der text hat aktuellen bezug. las limbach seneca?

der stoiker war ein mäßiger philosoph, aber ein famoser schreibkünstler.

der italienkenner trinkt den falerner immer noch, jedenfalls dem namen nach:

 hier.
Graeculus (69) antwortete darauf am 13.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 13.09.16:
das schon. ihr lebensmotto wird viel zitiert. aber es stammt im kern von seneca.

 Augustus (13.09.16)
Theophrast, ein Grieche und Schüler Aristoteles, ca. 370 v.Chr, soll sich bitter in seinem hohen Alter über die Natur beschwert haben, dass sie dem Menschen nur eine kurze Lebenszeit gewähre.
Er habe so lange gelebt und gelernt und sich in der Welt umgesehen, und erst danach begriffen, wozu das Leben gut sei; und jetzt wo er Gebrauch davon machen möchte, muss er abtreten.

Ave
(Kommentar korrigiert am 13.09.2016)

 loslosch äußerte darauf am 13.09.16:
nicht dass ich noch zum schüler von theophrast mutiere ... lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram