Schmerzbekämpfung

Glosse zum Thema Schmerz

von  loslosch

Dolor patientia vincitur (Pseudo-Seneca, De moribus - Schriften der Spätantike, Seneca d. J., 1. Jh. n. Chr., fälschlich zugeordnet). Schmerz lässt sich durch tapferes Erleiden besiegen.

Von der Qualität eines Kalenderspruchs. Etwas moduliert, gewinnt die Sentenz: Schmerz lässt sich durch konzentrierte Ablenkung besiegen. Ein langjährig an Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans - Wirbelsäulensyndrom) Leidender nahm noch im Ruhestand - trotz massiver Bewegungseinschränkung - bei jeder sich bietenden Gelegenheit an Schachturnieren teil, gewann etliche Seniorenpreise und verbesserte seine ELO-Ranking-Zahl (zuletzt bei fast 2.100).

Das spannungsgeladene königliche Spiel vermag Stressoren zu aktivieren, die alsbald den Schmerz des Grundleidens überlagern. Wer selbst Schach spielt, weiß, dass das Schieben von unschuldigen Klötzchen ein Wechselbad der Gefühle auslöst. Eustress und Disstress reichen sich die Hand. Nach einer verlorenen Partie meldet sich der Schmerz-Tonus, doch nicht in gewohnter Manier. - Morgen beginnt die nächste Runde.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(16.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.09.16:
eine gewisse symmetrie tritt ein, wenn der appell von mir selbst ausgeht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram