Stadtstreichers Nachtgedanken

Schüttelreim zum Thema Außenseiter

von  TassoTuwas

So mancher möcht uns aus der Welt fegen
wir leben abseits nah den Feldwegen
wir haben weder Bankkonto noch Hausrat
es dauert bis man so zu überleben raus hat
.
Wer wintertags auf einem Abluft-Gitter ruht
besitzt kein Federbett auf einem Rittergut
und passt mal dein Besitz in einen Leinensack
verlor das Dasein seine Farben seinen Lack
.
Die Suppenküche schmückt kein Wappentier
durch viele lieblos karge Tage tappen wir
im Lebenskampf die schnellen Läufer siegen
wer da nicht mitkommt bleibt als Säufer liegen
.
Drum sag ich Dank für jedes kleine Guthaben
von euch - die mir was in den Hut gaben

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

unfrankiert (52)
(11.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 11.10.16:
Entscheidend ist doch, was hinten raus kommt )))
und danke.
TT

 Annabell (11.10.16)
lieber Tasso, Dein Schüttelreim ist einfach köstlich. Dafür ein *chen.
LG Annabell

 TassoTuwas antwortete darauf am 11.10.16:
Hallo Annabell,
herzlichen Dank, dass du reingeschaut hast.
Und eine Antwort: Werden wir nicht !!
Liebe Grüße
TT

 niemand (11.10.16)
Gelungen! LG Irene

 EkkehartMittelberg (11.10.16)
Ja,Tasso, die Schüttelreime sind gelungen.
Obdachlose finden von allen Hilfsbedürftigen die geringste Beachtung. Es ist nicht spektakulär, ihnen zu helfen.
Herzliche Grüße
Ekki

 niemand schrieb daraufhin am 11.10.16:
@ Ekki
es ist nicht nur unspektakulär, das mit der Hilfe, sondern
zuweilen auch schwierig. Ich kann mich noch an einen erinnern, den mein Mann aus dem Fenster seiner Arbeitsstätte beobachten konnte und welchem er quasi Hilfe angeboten hat in puncto Behördengang etc. doch der Gute hat sogar gelogen, er wäre kein Obdachloser und hätte sich nur ausgeruht [im Winter und bei Schnee, seit drei Tagen ...] Als jugendlicher Idealist hat mein Mann sogar einen Mal mit zu seinen Eltern genommen, dieser hat sich jedoch so benommen, dass einem wirklich schlecht werden konnte, war nur aus Schnaps versessen.
Viele lassen sich nicht- und anderen kann man nicht helfen.
Das mit der Hilfe ist also nicht so einfach, wie sich das mancher blauäugig vielleicht vorstellt. LG Irene

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 11.10.16:
Irene, es stimmt schon, dass es schwierig ist, ihnen zu helfen. Dennoch bleibe ich dabei, dass sie nur zu Weinachten im Focus sozial-karatativer Berichterstattung stehen.
LGT
Ekki

 TassoTuwas ergänzte dazu am 11.10.16:
Hallo Ekki,
dies war wieder einmal mein Versuch dem vorprogrammierten Erscheinungsbild des Schüttelreims (witzig, albern, grotesk) einen ernsthaften Anstrich zu geben.
Da die Genreexperten sich noch nicht beschwert haben, mache ich weiter.
Herzliche Grüße
TT

 TassoTuwas meinte dazu am 11.10.16:
Hallo Irene,
es ist wirklich schwer zu unterscheiden, wo ein Griff ins Portemonnaie Hilfe in der Not ist oder Gage für Schauspielerei.
Eine beobachtete Frechheiten ist es auf einem Keyboard laienhaft herumzudrücken und aus dem Elektronikkasten klingt es konzertant.
Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich meine betteln zum Überleben müssten nur Illegale.
Liebe Grüße
TT
Agneta (62) meinte dazu am 11.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 11.10.16:
Vielen Dank Agneta,
der Schüttelreim wird überwiegend nur im Zusammenhang mit (schrägem) Humor gesehen.
Ich versuch es ab und zu anders.
LG TT

 Didi.Costaire (11.10.16)
Hier ergänzen sich Wermut und Schwermut
und der Spagat zwischen humorvollem Genre und ernster Thematik ist gut gelungen.
Liebe Grüße, Dirk
P.S.: Fehlt nicht ein r in der Überschrift?

 TassoTuwas meinte dazu am 11.10.16:
Ja, Didi, ja!
Und wieder hat keine Nase.... )))
Merci
TT

 TrekanBelluvitsh (11.10.16)
Darum finde ich das Sicherheitsprogramm der AfD so gut, denn es sorgt eben für sicher Straßen und das ist gut für uns alle, schließlich müssen wir wegen dem Wirtschaftsprogramm der AfD bald alle da - auf der Straße - leben. Und die alteingesessenen Stadtstreicher können sich dann als "Street Surviving Consultant" verdingen.

 TassoTuwas meinte dazu am 12.10.16:
Großartig!!
Immer wieder überraschst du mit innovativen, umweltfreundlichen, kostengünstigen und nachhaltigen Superideen.
Alles gute Gründe dich überwachen zu lassen ))))
TT
Festil (59)
(20.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 20.10.16:
Ja, nichts für Weicheier!
Super Dank.
Liebe Grüße
TT
Graeculus (69)
(21.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 22.07.17:
Ich möchte nicht darüber nachdenken damit es mir nicht so ergeht wie dem Strauß.
Wie machst du das, dass du fliegen kannst, wurde er gefragt und begann sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Seit dem geht er zu Fuß
TT
Graeculus (69) meinte dazu am 22.07.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (17.02.21)
das ist mit herz geschüttelt und verstand
und sicher auch mit hilfsbereiter hand.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 18.02.21:
Wenn unsereins sich solchem Mensch erbarm
macht's ihn nicht reich und mich nicht arm!

In diesem Sinne
LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram