Rache ist Blutwurst

Gedanke zum Thema Sprache/ Sprachen

von  bratmiez

Holla, die Waldfee saß wie ein Häufchen Elend am Rande der Verzweiflung, als plötzlich - wie aus heiterem Himmel - ein Frosch auf ihren Locken landete.

"Was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?" fragte er sie auf dem Schlauch stehend.
"Geh´mir nicht auf den Sack.", heulte sie wie ein Schlosshund.
"Ach Herrje, hat Madame wieder mit Zitronen gehandelt? Haste Perlen vor de Säue geworfen?"
"Ja ja, kipp ruhig noch ein bissl Öl ins Feuer! Und nun schwing die Hufe!"
"Wem biste denn wieder auf den Leim gegangen? Nu ma Butter bei de Fische!"
"Jetzt frag mir doch kein Loch in den Bauch. Du kannst mir eh nicht aus der Klemme helfen."
"Wenn nicht ich, wer sonst? Ich bin mit allen Wassern gewaschen."

Nach einiger Überlegung kam das Schätzchen zur Sache. Sie berichtete dem Frosch, dass sie von einem Bauernfänger über´s Ohr gehauen wurde. Erst machte er ihr den Hof und schöne Augen - und dann machte er die Biege und ließ ganz nebenbei ihre goldenen Kegel mitgehen.
Alle Neune!

"Der ist längst über alle Berge. Der Zug ist abgefahren.", schluchzte sie weiter.
"Nun steck mal den Kopf nicht in den Sand. Noch ist nicht aller Tage Abend!"

Daraufhin sattelten sie die Hühner und begaben sich, bis an die Zähne bewaffnet, auf den Weg, um aus dem Halunken Kleinholz zu machen.
Am Bahnhof eines Böhmischen Dorfes wurden sie fündig.
Der falsche Fünfziger versuchte doch tatsächlich die güldenen Kegel an den Mann zu bringen.
Auf Teufel komm raus wollte sich die Waldfee auf den Gauner stürzen. Sie hatte vor, ihn in der Luft zu zerreißen bis ihm Hören und Sehen vergeht. Blind vor Wut brüllte sie wie am Spieß, sodass der Scharlatan Lunte roch und die Beine in die Hand nahm.

"Na prima! Und, wer darf das jetzt wieder ausbügeln? Du kannst doch hier nicht die Axt im Wald spielen. War doch klar, dass der fort ist wie der geölte Blitz!"
"Mir ist halt die Hutschnur geplatzt. Ich wollte ihn rund machen - windelweich prügeln!"
"Nun lass mal die Kirche im Dorf! Ich muss mir jetzt erst einmal die Wampe vollschlagen - so einen Kohldampf schiebe ich gerade. Und danach ziehen wir dem Schurken die Hammelbeine lang."
"Na gut. Bevor Du mir vom Fleisch fällst. Aber ich glaube, wir haben schlechte Karten."
"Nur weil Du die Arschkarte gezogen hast, müssen wir doch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Das Blatt hat sich gewendet."

Er fraß bis ihm der Nabel glänzte und ließ dann alle fünfe grade sein. Holla saß derweil auf glühenden Kohlen und ...

... und was dann geschah, das weiß der Geier.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(15.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann meinte dazu am 15.10.16:
@Graeculus: Nach meiner Kenntnis ist das korrekt - stört dich das Tempus?
Graeculus (69) antwortete darauf am 16.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann schrieb daraufhin am 16.10.16:
Du hast recht. Ich ziehe meine Bemerkung zurück.
Nichts für ungut.
Herzlichst: Uli

 Bergmann äußerte darauf am 16.10.16:
Du hast recht. Ich ziehe meine Bemerkung zurück.
Nichts für ungut.
Herzlichst: Uli

 Bergmann ergänzte dazu am 16.10.16:
Du hast recht. Ich ziehe meine Bemerkung zurück.
Nichts für ungut.
Herzlichst: Uli

 Bergmann meinte dazu am 16.10.16:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 16.10.2016 von Bergmann wieder zurückgenommen.

 Bergmann meinte dazu am 16.10.16:
4 x kommt meine Eingabe. Tippfehler. Pardon.

 drmdswrt meinte dazu am 01.01.17:
So lautet die Redensart nicht.
Doch, tut sie.
Graeculus (69) meinte dazu am 15.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 XtheEVILg meinte dazu am 12.05.20:
Die Hutschnur reißt.

 Traumreisende (16.10.16)
Der Halodri war so schnell über alle Berge, weil er mit ihm alle Pferde durchgegangen war, aber Holle war kein Kind von Traurigkeit und sprang auf den nächsten Zug auf, um ihn zu überholen ohne einzuholen. Sie war vor ihm am Ziel aller Wünsche. Dort konnte sie ihm geschickt ein Bein stellen und saß nun Etagen über ihm...


sei mal dicke gedrückt liebe Miez und danke für das Lächeln, das sich bei mir breitgemacht hat

die noch nicht verschollene Silvi
(bekomme dich nämlich ins postfach...)
Schachtfalter (39)
(06.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oggy (01.08.18)
...und wenn sie inzwischen nicht den Löffel abgegeben haben, dann kühlen sie ihr Mütchen noch bis heute, oder was?

Da fliegt mir glatt das Blech weg, da werd' ich doch zum Tier, wenn Du uns hier sowas vom Pferd erzählst! ;)

Animalische Grüße,
Oggy
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram