Sprich nicht von meinen Freunden

Prosagedicht zum Thema Freundschaft

von  tulpenrot

Sprich nicht von meinen Freunden.

Tagsüber habt ihr Wind geredet und abends seid ihr mit der Sonne versunken. Niemand ist geblieben. Ob ihr wisst, weshalb?

Rede du nicht von Freundschaft. Zu groß das Wort.

Voll Eifer habt ihr papierdünne Wände bemalt. Doch dahinter nur ein leerer Raum, beschmutzte, verstaubte Fensterscheiben, fades Licht.  Am Boden zerborstene Gläser, mit silbriger Torheit hinterklebt. Zur Selbstbespiegelung. In jeder Ecke riecht es noch nach Ichsucht. Alles Betörende war nur Tarnung.

Nun sind die Zugänge vernagelt, jegliche Hoffnung ausgeschlossen.
Ich will nicht wissen, warum.
Mach auch du dir keine Gedanken und vor allem:

Rede du nicht über meine Freunde.


Anmerkung von tulpenrot:

Nicht alle sind so. Bestimmt nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (26.10.16)
Der Begriff Freundschaft ist bis zur Bedeutungslosigkeit herunter modernisiert worden.
Unzählige Internet-, Foren-, Partei- oder Gesinnungsfreunde leben damit gut.
Ich nicht!
Dein Text wird darin nichts ändern, umso wichtiger war er!
Liebe Grüße
TT

 tulpenrot meinte dazu am 26.10.16:
Das stimmt, was du über den Begriff der Freundschaft schreibst. Er entleert sich immer mehr. Und manche begreifen den Kontakt zu anderen Menschen nur als Bestätigung ihrer eigenen Person und als Ankerplatz für ihre Gedankengänge und Erzählungen, als Füllsel für ihre Einsamkeiten oder als Abladeplatz für ihre Probleme. Gestaltet wird jedenfalls eine Freundschaft in den seltensten Fällen - und wenn, dann nur einseitig. Man erwartet, dass der andere aktiv ist, selber aber trägt man zum Gelingen nichts bei.
Ach, die Litanei könnte man immer weiter fortsetzen...
LG und herzlichen Dank
Angelika

 AZU20 (26.10.16)
Freundschaft einfach still genießen. LG

 tulpenrot antwortete darauf am 26.10.16:
Anscheinend kann man meinen Text ganz anders verstehen, als ich ihn gemeint hatte.
Danke für diesen Hinweis und das Sternchen.
LG
Angelika
Jonathan (59)
(24.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 24.09.18:
Danke, lieber Jonathan, dass du dir die Mühe gemacht und diesen Text hervorgeholt hast. Danke für deine Worte. LG
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram