Würde

Kurzprosa zum Thema Einsamkeit

von  BeBa

Sie schaut aus dem Fenster, hinaus auf die Straße. Ein dunkler Novembernachmittag, Regen peitscht an die Scheiben. Hinter sich hört sie die Wanduhr die Stunde schlagen.
Siebzehn Uhr. Er würde jetzt gleich nach Hause kommen. Rennen würde er, um nicht allzu nass zu werden, dann den triefnassen Regenmantel ausziehen. Das Wasser würde auf den Boden tropfen. Und sie würde fluchen. ..
… nein, ich würde nicht fluchen, murmelt sie und rückt das Bild auf dem alten schwarzen Klavier zurecht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (06.11.16)
Es fällt mir schwer, azu etwas zu schreiben, ohne kitschig zu werden oder in Allgemeinplätze zu verfallen ... ok: Ich finde es gut, dass die Perspektive zuweilen verschoben wird, damit man die Bedeutungslosigkeit von Bedeutsamen erkennt. Das leistet dein Text.

 BeBa meinte dazu am 06.11.16:
Ich danke dir. Freut mich, dass der Text zu funktionieren scheint.

 sensibelchen13 (06.11.16)
Tja, man würde so manches ändern, wenn man es noch könnte.

Lieben Gruß
Helga

 BeBa antwortete darauf am 06.11.16:
So ist es. Aber schlauer ist man immer erst hinterher.

Danke für deinen Kommentar.
Graeculus (69)
(06.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa schrieb daraufhin am 06.11.16:
Ich glaube zu verstehen, was du meinst. Vermutlich sind diese Worte, die du da aufzählst, für dich zu sehr Klischee. Das kann man so sehen und ich verstehe dich da auch.
Mir ging es aber darum, dass diese Jahreszeit, dazu noch solche Rahmenbedingungen schnell zu dunklen Gedanken und Erinnerungen wie eben hier im Text führt. Nicht umsonst wird gerade diese Jahreszeit mit Schwermut oder gar Suizid in Verbindung gebracht. Daher sind diese Worte für mich keine Klischees, sondern eine durchaus existierende Bühne für Melancholie und Schwermut. Aber ich kann deinen Standpunkt auch nachvollziehen.

Der Schmerz des Vermissens kann mich ebenso an einem sonnigen Apriltag überfallen.

Selbstverständlich, aber das wäre dann ein ganz anderer Text.

LG
BeBa
(Antwort korrigiert am 06.11.2016)

 princess (06.11.16)
Nicht zu fluchen ist wie ein retrospektives Geschenk an ihn. In echt würde sie wahrscheinlich doch fluchen.

Schöne Miniatur, BeBa!

Liebe Grüße
princess

 BeBa äußerte darauf am 06.11.16:
Ganz sicher würde sie das tun.

Danke dir.
Festil (59) ergänzte dazu am 07.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 07.11.16:
Danke dir. Ja, Princess hat es tatsächlich sehr schön auf den Punkt gebracht.

 Owald (06.11.16)
Das "Würde" des Menschen ist unantastbar. Oder so ähnlich.

 BeBa meinte dazu am 07.11.16:
Jo, so oder ähnlich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram