Hau drauf

Prosagedicht zum Thema Kritik/ Kritiker

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text gehört zum Projekt    Gruselkabinett
(Für das "Gruselkabinett" qualifizieren sich Texte entweder aufgrund Ihres Inhaltes und/oder aber (meistens) aufgrund der Kommentare bzw. des Diskussionsverlaufs darunter.)
Wenn dir ein Stil nicht gefällt,
weil du das Andersartige insgeheim fürchtest,
hau drauf!

Lass dich nicht auf kleinliches Argumentieren ein,
Pauschalurteile bleiben hängen,
hau drauf!

Zeige anderen, dass du über den Dingen stehst,
bezeichne ihre Werke als antiquiert, engstirnig oder als Kitsch.
Hau drauf!

Verbünde dich mit einigen Gleichgesinnten,
verschafft euch das Gefühl der Sicherheit, der Einmaligkeit.
Haut drauf!

Wenn die Geschlagenen nicht mehr da sind,
genießt den Sieg der Wehrhaften,
seid gut drauf!

Wenn es euch langweilig wird,
lasst die kritischen Kräfte nicht erlahmen,
haut euch drauf!

Solltest du alleine übrig bleiben
und deine dämliche Fratze im Spiegel sehen,
hau drauf!!

© Ekkehart Mittelberg. November 2016


Anmerkung von EkkehartMittelberg:

Wer dies weder für elegant noch für ein Gedicht hält, hat Recht. In diesem Falle ist es mir herzlich egal.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (15.11.16)
Aber, aber ... irgendwer muss doch im Namen des Rechten(sic!) und Schönen gegen entartete Kunst vorgehen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.16:
Merci, Trekan. die Rechten und Schönen wissen sich immer zu helfen.

 Bergmann (15.11.16)
Gelungene Schlusspointe!
(Aggressives Belehren birgt suizidale Gefahren.)

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 15.11.16:
Danke, Uli. Man kann nicht aller Gefahren Hüter sein.

 Sternenpferd (15.11.16)
wenns ja nicht so traurig wär...

gruß
m.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 15.11.16:
Ja, Sternenpferd, es ist traurig. Aber wenn wir den Irrsinn nicht ändern können, lasst uns wenigstens darüber lachen. Danke und LG
Lance (52)
(15.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 15.11.16:
Naja, lieber Lance, ich hätte nichts dagegen, wenn es als Prosagedicht akzeptiert würde. Aber hier hat mir das inhaltliche Denken die Feder geführt.
Gracie especiale für deine wohlwollende Beurteilung.
LG
Ekki

 TassoTuwas (15.11.16)
Hallo Ekki,
ich wünschte mir dieses wäre Fiktion, doch es ist Realität.
Erschreckend in einem Kreis von Menschen, die bemüht sind die Dinge unseres Lebens in Worten abzubilden.
Lautstarke Ruppigkeit statt Poesie,
Vorlaute Ignoranten, die glauben mit Lautstärke und Bösartigkeit vom eigenen Unvermögen abzulenken und Literatur zu schaffen.
Welch ein Irrtum!
Es wurde Zeit es zu sagen!
Herzliche Grüße
TT
(Kommentar korrigiert am 15.11.2016)

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 15.11.16:
Gtroffa hamma, lieber Tasso. Ich habe deinem Kommentar nichts hinzuzufügen außer dem sicher vergeblichen Wunsch, dass sich die Richtigen den Text anziehen, und dem hoffentlich nicht vergeblichen Wunsch, dass sachliche Kritiker sich nicht betroffen fühlen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ekki
Sätzer (77)
(15.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.16:
Ja, Uwe, pauschale Totschlagargumente ersetzen hier zunehmend differenzierende Kritik. Aber nicht alle lassen sich vertreiben. Danke und LG

 millefiori (15.11.16)
So wie es in der realen Welt immer mehr spürbar wird, ist es auch in der virtuellen.
Immer weniger Empathie und immer mehr Selbstdarstellung und Rücksichtslosigkeit, statt der Versuch einen gemeinsamen Weg zu finden.

Liebe Grüße
millefiori

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.16:
Ich finde, dass inzwischen die virtuelle Welt die reale an Rücksichtslosigkeit übertifft, weil man sich in der virtuellen Anonymität verstecken kann. Aber beide Welten korrespondieren dialektisch und verstärken die Brutalität. Merci Millefiori
Liebe Grüße
Ekki
Graeculus (69)
(15.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Mockingbird (51) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.16:
@Graeculus und Mockingbird: Sie werden es lesen, aber sich nicht angesprochen fühlen. Meine Hoffnung ist, dass sich die Geschlagenen nichts mehr gefallen lassen.
Mockingbird (51) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.11.16:
Es scheint so.

 AZU20 (15.11.16)
Schade, zu welchen Mitteln man bei KV heute schon greifen muss. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.16:
Ja, Armin. Das kann sich sofort ändern. Auf sachliche Kritik gibt es sachlichde Antworten. Merci und LG

 niemand (15.11.16)
Das ist echt GUT!!!!!!!
Mit lieben Grüßen, Irene

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.16:
Freut mich, dass du es so siehst, Irene. Danke.
Liebe Grüße
Ekki
Gerhard-W. (78)
(15.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.16:
Mich hat das Rumpelstilzchen geküsst. LG

 JohndeGraph (15.11.16)
Mußte lachen als ich es gelesen habe. Recht so, vor allem bei dem Schlußsatz dieses Textes. Grüße J.d.G.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.16:
Schön, dass du auch die komische Seite entdeckt hast. Gracias und LG
RedBalloon (58)
(15.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.16:
Merci, an einen Heilerfolg glaube ich nicht, aber wenn auf so einen Autor das Licht der Komik fällt, werden seine Einschüchterungsversuche belächelt werden. LG
heilerfeld (33) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.16:
Daran habe ich nicht gedacht: Es gibt also doch Heilerfolg.
Jack (33)
(15.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.16:
Einverstanden. Merci.
Jack (33) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AndreasIsensee (32)
(15.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AndreasIsensee (32) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AndreasIsensee (32) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AndreasIsensee (32) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.16:
@Graeculus: Merci für deine solidarischen Gedanken, denen ich mich gerne anschließe.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AndreasIsensee (32) meinte dazu am 15.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph meinte dazu am 16.11.16:
Zitat von AndreasIsensee:

"Sie werden weiter schlechte Texte schreiben, und bei Fragen unsachlich ausweichen."

Wer wird hier gemobt? Unter anderem EkkehartMittelberg. Ganz nachdem wie du "Sie" weiter definierst. Allein diese Arroganz in dieser Aussage ist mir schon diesen Kommentar dazu wert. "Sie werden weiter schlechte Texte schreiben ... " Also wenn das nicht abwertend gemeint wäre.

Von wem wird in diesem Fall gemobt? Von AndreasIsensee.

Lohnt es sich darüber zu reden? Antwort Nein. Das spricht ja schon für sich selbst. Über solche Aussagen kann man nur den Kopf schütteln. Manche Leute merken gar nicht was sie da machen, bzw schreiben. Veränderung fängt immer bei einem selbst an. Vielleicht solltest du erstmal deine eigenen Hausaufgaben erledigen, bevor du solche pauschalen Urteile verteilst? Grüße J.d.G.
(Antwort korrigiert am 16.11.2016)
AndreasIsensee (32) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph meinte dazu am 16.11.16:
Mobbing beginnt mit der Abwertung anderer Personen, oder von dem was sie getan, oder geleistet haben. Alles andere ist Realitätsverleumdung wie du so schön schreibst. Also lüge dir doch die Welt nicht so, wie sie dir gefällt. Wo du das gemacht hast? Hier! Schon das zweite mal und die Wiederholung macht es nicht besser. Jeder kann etwas dazu sagen, denn dass der Mobber deswegen nicht kritisiert wird, das wünschen sich Mobber ja. Es beginnt im kleinen, aber diese Unterhaltung macht keinen Sinn. Es lohnt sich nicht dir das mitzuteilen, du willst nicht argumentieren oder diskutieren. Du willst hier eh nur schlechte Luft verbreiten. Ein Diskussionsbedarf besteht da nicht von meiner Seite aus! Nur das ich darauf hingewiesen habe, das reicht mir persönlich schon. Wenn dir das nicht passt ist das nicht mein Problem. Grüße J.d.G.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AndreasIsensee (32) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph meinte dazu am 16.11.16:
Noch mal eine Wiederholung? Ist doch schon beantwortet. In der Aussage: ""Sie werden weiter schlechte Texte schreiben ..." Zitatende. Der Ton macht die Musik und wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus. Grüße J.d.G.
AndreasIsensee (32) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AndreasIsensee (32) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph meinte dazu am 16.11.16:
Solange diese Meinung abwertend mitgeteilt wird, solange sehe ich da auch keinen weiteren Diskussionsbedarf. Steht ja alles schon da. Auch das noch einmal wiederholt: Der Ton macht die Musik.

Und ja AndreasIsensee: Läuft, mach dir keine Sorgen. Wir werden sehen. Ganz sicher sogar ;). Grüße J.d.G.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AndreasIsensee (32) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph meinte dazu am 16.11.16:
Dann teile ich dazu nur meine Meinung mit. Ich sehe das anders.

Bedarf sehe ich da keinen, aber vielleicht gefällt es dir später nicht mehr? Wir werden sehen, wie du es schon geschrieben hast. Läuft. Grüße J.d.G.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph meinte dazu am 16.11.16:
Frage das doch bitte den Account den du hier zu vertreidigen versuchst ZUCKERBROToderPEITSCHE. Er bekommt ja nur die Antwort auf das was er so schreibt. Da er damit angefangen hat, wird er ganz genau wissen, was er damit meint und ich meine das ganz genau so wie er auch. Läuft Grüße J.d.G.
(Antwort korrigiert am 16.11.2016)
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wa Bash (47)
(15.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.16:
Merci, wa Bash, sie meiden das klare Licht der Sonne.

 princess (15.11.16)
Lieber Ekki,

dein Gedicht hat offensichtlich einen kv-Hintergrund, den ich nicht verfolgt habe. So kommt es wohl auch, dass deine Gedanken mich unmittelbar Richtung Türkei fliegen lassen. Brandaktuell.

Liebe Grüße
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.16:
Gracie, Ira, aufgrund der Resonanz darf man wohl mit Recht annehmen, dass die Gedanken brandaktuell sind.
Liebe Grüße
Ekki
Agneta (62)
(15.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.16:
Wahrscheinlich wird sich nichts ändern, Monika, aber es hat Spaß gemacht, in ein Wespennest zu stechen. Spassibo.
LG
Ekki
Mockingbird (51) meinte dazu am 16.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.11.16:
Ich beobachte das auch so, aber ich bin zu normal, um Verständnis für Hysterie zu haben.
Mockingbird (51) meinte dazu am 19.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.16:
Mir geht es auch so und ich bin nicht scharf auf hysterische Wespen in der Realität, obwohl " Es sind die schlechtesten Früchte nicht, an denen die Wespen nagen."
heilerfeld (33)
(15.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.11.16:
Merci, Heili, ich arbeite stramm darauf hin, noch lockerer zu werden. )

 Fuchsiberlin (16.11.16)
Locker, flüssig, mit einer guten Pointe :) Auch wenn man teilweise schmunzelt, so beinhaltet Dein Text eine ernsthafte Thematik. Doch wie gut ist jeder Einzelne in entscheidenden Situationen auch zu einer Selbstkritik fähig? Das würde dann ein Nachdenken über das eigene Verhalten vorraussetzen.

LG Fuchsi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.11.16:
Merci, Jörg. Selbstkritik gehört zu den besten Qualifikationen, falls sie nicht aus hinterhältiger Eitelkeit geübt wird. Solange man mich nicht brutal anrempelt, bin ich dazu bereit.
LG
Ekki

 HarryStraight (18.11.16)
Andersartige werden kritisiert, aber das ist nicht ihre Schuld. Ein bisschen mehr Pioniergeist wünsche ich mir von kv.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.11.16:
Harry, deinem Wunsch wird wohl jeder zustimmen. Die Umsetzung ist manchmal sehr schwer.

 Dieter Wal (26.11.16)
Das waren noch  Zeiten, in denen Trolle nur singen, tanzen und kuscheln wollten!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.11.16:
Merci, Dieter. welch fantasievoller Trailer.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram