Im Garten

Gedicht zum Thema Erinnerung

von  niemand

Schaukelbrettchen pendelt leer
schwer tut sich der Wind
pfeift mal kreuz und pfeift mal quer
pustet so als sähe er
drauf das Schaukelkind

Lehnt am alten Birnenbaum
einer und zurück
geht sein Blick Gedankenschaum
türmt sich auf baut einen Traum
aus verjährtem Glück

Sitzt da nicht und schaukelt wer
kriegt gar nicht genug
Rauf und runter hin und her


hoch bis an das Wolkenmeer
leicht wie Vogels Flug

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (19.11.16)
aus welchem unveröffentlichen nachlass eines bekannten dichters ist das?

 niemand meinte dazu am 19.11.16:
Du willst mir doch kein Plagiat unterstellen, Lo???
LG Irene

 BeBa antwortete darauf am 20.11.16:
Komisch, dahte ich auch.

 loslosch schrieb daraufhin am 20.11.16:
bei manch anderem autor käme mir ernsthaft der gedanke ...

 niemand äußerte darauf am 20.11.16:
@ Loslosch
wenn Du wüßtest, wie selten ich was von "bekannten Dichtern"
gelesen habe, zum Leidwesen meines Mannes, der viele liebt und verehrt, wärst Du garnicht auf diese, Deine Idee gekommen.
Ich habe mich da auf Ringelnatz, Kästner und Morgenstern
beschränkt, die liegen mir sowieso besser als so manch andrer, bei dem ich schnell abgebrochen habe.

 EkkehartMittelberg (19.11.16)
Schaukelkind und alter Birnbaum. Wer wird bei dieser Kombination nicht melancholisch? LG

 niemand ergänzte dazu am 20.11.16:
Ich werde dabei leicht melancholisch, zumal ich als Kind
einen Garten mit Birnbaum hatte und natürlich auch eine
Schaukel. Jetzt, wenn ich aus meinem Fenster den Blick in den riesigen Gemeinschaftsgarten werfe, sehe ich immer eine kleine, verwaiste Schaukel ... und der Rest ist Sehnsucht & Fantasie
Mit lieben Grüßen, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram