Spaziergang

Text zum Thema Diebstahl

von  Oskar

Mit ein paar Stücken Camembert im Bauch laufe ich den Kirchhof rauf und runter. Fast wie bei einer Selbstkasteiung. Nur, ohne die Schmerzen. Nun, und ohne freiwillige Entbehrungen um eines höheren Gutes willen. Auf einem Spielplatz schaukeln Kindern auf einer gelben Schaukel: höher, ich will höher, ich will das alleine machen, ich will ich will ich will. Das Gebet der Kleinen, bei den Großen wirkt es lächerlich. Ein Bild aus Terminator 2 legt sich über das Szenario und ich setze meinen Gang fort.

Vorbei an einem innerstädtischen Bolzplatz. Ein paar arabisch aussehende Männer zocken Fußball und wirken dabei zufrieden, selbstsicher. Für einen Moment verzaubern mich ihr flüssiges Zusammenspiel, die klaren Regeln und ihre, mit Wollmützen bedeckten Köpfe. Kurze Zeit später langweilen sie mich. Vielleicht finde ich es auch schade, mich nie in einem Gruppengefühl verlieren zu werden. Vielleicht, wer weiß das schon und wer weiß schon, was es bedeutet, kurz darauf in einen Hundehaufen getreten zu sein. Für ein paar Sekunden hält mich der Gedanke fest, das Gott genauso gerochen haben muss, während er Sodom und Gomorrha zerstörte.

Wieder zu Hause, kommt mir ein Geruch entgegen, der mich an Maastricht erinnert. Kalter Kiffrauch und Chocomel. Die viel jüngeren Geschwister meiner Frau waren zu Besuch. Hatten Joints im Gepäck, die ihrer Jugendlichkeit entsprachen. Nach dem ersten war ich platt und konnte mich nur noch dabei beobachten, wie mein Kopf zur Musik nickte, ich sie mir als tollende Welpen vorstellte und mir Sätze wie, können wir das Luftbett nicht mit einem Fön aufblasen, was sollen wir essen und scheiße, bewege ich mich oder der Boden, kurz wie Schaukeln vorkam.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Jeane (22)
(29.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram