Geist und Herz.

Elfchen zum Thema Optimismus/ Pessimismus

von  franky

Geist
will steuern.
Herz aber will
Uns ganz und gar

Besitzen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nimbus (41)
(25.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (25.12.16)
Um durchs Leben zu kommen, sollte man schon gewissermaßen
steuern können, braucht also durchaus eine Portion Geist.
Da allerdings dieses Wort "steuern"nicht durchweg positiv besetzt ist, könnte man auch sagen:
Man kann durchaus auch in eine Katastrophe (hinein)steuern .
Das Wort "besitzen" ist für mich allerdings durchweg negativ besetzt. Es klingt nach Sklaverei, Unverstand/mangelnde Freiheit.
Ein Herz vermag selbst größten Lumpen noch Lebenssäfte einzumpmpen sprich: das Herz, so wie es die meisten verstehen, ist unvernünftig. Ich weiß nicht, ob es so toll ist ein Sklave dieser Pumpe zu sein, obwohl rein körperlich sind wir das schon, muss man dann noch darüber hinaus (bildlich) in einem Sklavenverhältnis mit diesem leben? LG niemand

 AZU20 (26.12.16)
Stimme ich zu. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram