Strähnen

Glosse zum Thema Schicksal

von  loslosch

Fortuna obesse nulli contenta est semel (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Die Schicksalsgöttin ist damit zufrieden, keinem nur einmal zu schaden.

Verflixtes Latein. Keinem nur einmal? Also jedem mehrmals! Auf verschlungenem Sprachpfad wird hier der Keim zum Verfolgungswahn gelegt. Warum trifft es wieder mich? Warum schlägt das Schicksal gehäuft zu? Heutzutage spricht man neutral von Glückssträhnen wie Pechsträhnen. Gut so, denn solche beschwörenden Formeln haben etwas Angsteinflößendes, den Gang der Ereignisse negativ Beeinflussendes.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (05.01.17)
Schicksal gibt es ab heute für 9.95 € bei Kaufland im Angebot. Gerne auch zum Verschenken.

 loslosch meinte dazu am 05.01.17:
wo finde ich das? unter gleich loskochen?

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 05.01.17:
Du muss nachsehen, ob tolti, der Oldi, den Kaufland deiner Wahl beliefert hat. Ob dem so war, findest du ganz schnell heraus, wenn du dir bei Kaufland die Leserbriefe anschaust.

 loslosch schrieb daraufhin am 05.01.17:
gott bewahre ...
heilerfeld (33)
(05.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 05.01.17:
so eine öff. dramaturgie, wäre das nicht wunnebar? ich achte gern auf trolle. so mach ich mir augenblicklich sorgen um den "wahren glauben" von fin. LICHT!
heilerfeld (33) ergänzte dazu am 05.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.01.17:
er verspottet weiter unten die röm. schicksalsgöttin.
Graeculus (69)
(05.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.01.17:
wo der wurm drin ist, ist er drin, meint fortuna.
fin (18)
(05.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.01.17:
etwas mehr respekt vor der kulturellen leistung der römer.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram