Erste Lesung

Erlebnisgedicht zum Thema Gedichte/Lyrik

von  plotzn

Samstagabend, acht Uhr zehn,
muss ich jetzt hier vorne stehn?
Statt im Publikum zu sitzen,
darf ich auf der Bühne schwitzen.

Hätt ich nur nicht zugesagt!
Hätt man mich doch nie gefragt!
Doch zu spät, ein fremder Mann
kündigt meinen Beitrag an.

Tja, jetzt sollte ich was sagen,
leider dreht sich grad mein Magen
mehrmals um, drückt in die Brust,
führt dabei zum Sprachverlust.

Letztes Tuscheln, letztes Nicken,
140 Augen blicken
voll Erwartung und gespannt –
brauch ein Antitranspirant!

»Guten Tag, ähm…«, Stimme bricht.
Bin das ich, der grade spricht?
»Guten Abend meine Damen
und auch Herren, ähm, sie kamen

her, um – räusper! – jedenfalls…«
Herz klopft bis zum Frosch im Hals.
Hirnkrampf, Tremens, Wortsalat,
Birne fiebert 40 Grad.

Bin dann einfach umgekippt,
festgekrallt ans Manuskript.
Wünscht mir baldige Genesung
bis zur nächsten Dichterlesung!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Lance (52)
(20.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 21.01.17:
Das freut mich Lance!
Fürs Publikum sicher auch

Liebe Grüße, Stefan

 BeBa (20.01.17)
Klasse.
Würde mir wohl so ergehen.

 plotzn antwortete darauf am 21.01.17:
Zum Glück war’s nicht ganz so schlimm

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan

 TassoTuwas (20.01.17)
Gut gemach, gut gelacht.
Stefan mich veräppelst du nicht.
Gib es zu es war eine Performance.
Liebe Grüße
TT

 BeBa schrieb daraufhin am 20.01.17:
Ach ne?

 plotzn äußerte darauf am 21.01.17:
Das erste Mal ist immer aufregend, Tasso, aber ich bin stehengeblieben

Liebe Grüße Stefan

 Möllerkies (21.01.17)
Gut ausgedacht, Stefan – wo nimmst du nur immer deine Einfälle her?

 plotzn ergänzte dazu am 21.01.17:
Das real Leben liefert die besten Vorlagen, Martin. Ich musste nur noch etwas ausschmücken

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan

 IngeWrobel (21.01.17)
Der Einstieg ins öffentliche Lesen eigener Texte ist wirklich grauenvoll. Aber im Laufe der Zeit wird es besser...
Ich lese inzwischen seit 10 Jahren und es macht richtig Spaß. Trotzdem geht es nie ohne Lampenfieber bei mir ab.
Das kann man (und Frau) am besten mit dem aushalten, von dem Du im Übermaß besitzt, lieber Stefan: Humor.
Möge er Dich nie verlassen!
Liebe Grüße
Inge : )

 plotzn meinte dazu am 21.01.17:
Vielen Dank, liebe Inge. Das macht mir Mut
Könnte ja sein, dass es noch ein zweites Mal gibt...

Liebe Grüße, Stefan

 IngeWrobel meinte dazu am 21.01.17:
Lieber Stefan,
wenn Entfernung für Dich kein Problem ist, lade ich Dich zu einer Lesung beim "autorenforum phoenix Pforzheim" ein. 70 Zuhörer wirst Du nicht haben, eher ca. 20, aber unser Publikum ist handverlesen und sehr sympathisch. Wir bieten jeden Monat eine Lesung an, die im Clubraum des "Kulturhaus Osterfeld" stattfindet. Lesehonorar gibt es nicht und auch für die Anfahrt muss der Lesende selber zahlen. Das Wasser für den Lesenden zahle ich, und wenn in unser "Spendentöpfle" etwas gegeben wird, ist vielleicht auch noch ein Glas Wein oder Bier oder Wasauchimmer als Absacker im Restaurant "Comedia" (gleich nebenan im Hause) drin.
Im Februar übrigens liest unser Mitglied Karl-Heinz Kirchherr, den man hier als "Galapapa" kennt. Im März bin ich dran.
Wenn Du Interesse hast, schreib mir einfach eine Mail an autorenforumphoenix@gmail.com, dann informiere ich Dich ausführlich.
Du weißt sicher, dass ich Dich als Autor sehr schätze. Folglich würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn Du zu uns ins "Ländle" kämst!!!
Liebe Grüße
Inge : )

 plotzn meinte dazu am 21.01.17:
Liebe Inge,

vielen Dank fürs Angebot! Frankfurt-Pforzheim ist natürlich ’ne ganz schöne Strecke, aber ich melde mich, falls ich mal bei euch von der Bühne fallen will

Liebe Grüße, Stefan
Festil (59)
(21.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 21.01.17:
Weder noch, Festil, irgendwo dazwischen...
Aufregend war’s, aber ich musste nicht von der Bühne getragen werden

Liebe Grüße, Stefan

 unangepasste (21.01.17)
Ob du da mich beschreibst?

 plotzn meinte dazu am 21.01.17:
Das weißt Du am besten...
In erster Linie hatte ich an mich gedacht...

Liebe Grüße, Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram