Straßenbahnfahrt

Prosagedicht zum Thema Psyche

von  Xenia

Augen verfolgen dich in der Straßenbahn.
Analysieren alles, verstehen nichts.
Verurteilen ohne Empathie.

Augen bedrohen dich in der Straßenbahn.
Missbilligende Augenbrauen verziehen sich.
Tasten alles an ohne Mitgefühl.

Augen erstechen dich in der Straßenbahn.
Kopfhörer bauen Schutzwälle aus Watte auf.
Alles weh und taub.

Augen verfolgen dich in der Straßenbahn.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Gerhard-W. (78)
(24.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (24.01.17)
Die öffentlichen Verkehrsmittel werden schon seit Jahren immer mehr zur öffentlichen Bühne. Hier mal eine Innenansicht eines Darstellers?
Text könnte ausführlicher sein.

 Xenia meinte dazu am 24.01.17:
Warum soll der Text ausführlicher sein? Ich mag Spielräume zwischen den Zeilen.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 24.01.17:
Ja, verstehe ich. Vielleicht sind es etwas zu viel Spielräume? Nunja, vielleicht eher mein Wunsch als meine Kritik. Text hat Potential für ein Stück längere Prosa.
Graeculus (69)
(24.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Xenia schrieb daraufhin am 26.01.17:
Es geht in dem Text weniger um das, was die Menschen wirklich denken, sondern vielmehr um die Deutung der Umwelt durch den möglicherweise paranoiden Protagonisten. Kann auch eine Protagonistin sein^^ Vielleicht ist sie auch gar nicht paranoid und es kommt mir nur so vor, als wäre dem so?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram