ängstlich

Kurzgedicht

von  niemand

kriecht die angst doch
ohne bange
aus gedanken warmem nest
übern rücken
diese schlange
setzt sich bald im nacken fest

schnüren brustkorb sich
und lunge
sträubt sich jedes nackenhaar
zischt die zwiegespaltne zunge
für und wider die gefahr

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieT (58)
(04.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 04.02.17:
Eine Schlange ist die Ängstlichkeit, sie spricht zwiegespalten.
Da ist der Hang etwas Tun und gleichzeitig die Angst es zu unterlassen, weil Gefahr droht Mit lieben Grüßen zurück, Irene
Sätzer (77)
(04.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 04.02.17:
Mal ein anderer Versuch Mit lieben Grüßen zurück, Irene

 loslosch (04.02.17)
beim lesen wirds einem angst und bange.

 niemand schrieb daraufhin am 04.02.17:
Nein, Vers 2 ist für mich kein Widerspruch weil er die Ängstlichkeit genau trifft, da jede Ängstlichkeit Angst und auch den Zweifel an dieser in sich hat. Der Hang zum Versuch etwas Gefährliches zu tun ist unterschwellig da, flüstert ein "mach/versuch" gleichzeitig wird man gehindert durch dieses innere: Aber es kann soviel passieren. Daher auch der Titel "ängstlich", denn "Angst" ist zu konkret. Ängstlich ist wenn man unterschwellig etwas machen möchte und dann doch gehindert wird durch eben den Angstanteil in sich. Stehe ich persönlich an einem Abhang zieht es mir merkwürdigerweise immer nach unten, obwohl ich eine Heidenangst davor habe, es zieht
und suggeriert mit idiotischerweise eine Ungefährlichkeit.
Ängstlichkeit ist irgendwie schizophren/zwiespältig
LG Irene

 niemand äußerte darauf am 04.02.17:
@ Loslosch
P.S.Meintest Du mit Vers 2 die zweite Strophe, oder die zweite Zeile der ersten Strophe?

 loslosch ergänzte dazu am 04.02.17:
letzteres.

es sollte allerdings "wider die ..." heißen

 niemand meinte dazu am 04.02.17:
Ach, Du meinst dieses "ohne bange". Hast Du schon eine Angst gesehen, die bang ist? Das ist doch ein gutes Wortspiel und nicht ohne Inhalt. Angst ist nunmal forsch
P.S. Du hast recht mit dem "wider die", werde es gleich verschlimmbessern. Bei mir hapert es immer mit den Feinheiten der Grammatik, bin eben keine echte Innländerin
Danke! dafür.

 loslosch meinte dazu am 04.02.17:
in meiner version würde es bedeuten: habt beim lesen keine bange. (ganz ohne interpunktion kann man das so sehen.)

 niemand meinte dazu am 04.02.17:
Ja, aber nur als "keine bange" kann man das so lesen,
sonst hätte ich ein "seid ohne bange" nehmen müssen.
Aber in einem hast Du recht, die Kleinschreibung ist nich ohne
Mangel. Beim nächsten Mal versuche ich es mit allem drum und dran, auch mit Punkt & Kommachen

 harzgebirgler (07.02.17)
die angst gehört zum leben wie der tod / und alle sitzen da in einem boot. abendgrüße vom harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram