Unter die Räder

Sonett zum Thema Wertschätzung

von  Irma

Ab jetzt gehöre ich zum alten Eisen.
Ich wurde achtlos vor die Tür gesetzt,
obwohl ich funktionierte bis zuletzt.
Nun steh ich auf der Straße. Bei den Gleisen

warte ich und mir wird hundekalt.
Für mich ist doch der Zug längst abgefahren.
Der Frost fährt in die Glieder. Alle sparen -
an dieser Stelle gibt es keinen Halt.

Mein Leben rast in meinem Kopf vorbei
in Höchstgeschwindigkeit.
Es ist soweit:
Was einmal war, das ist gewesen.

Wertstoffsammler werden meine Ein-zel-tei-
le morgens von den Schienen lesen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

RedBalloon (58)
(06.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 06.02.17:
Keine Sorge, Ralf, ich bin voll in der Spur! Der Gegenzug gefällt mir tatsächlich besser, trotz sechster Hebung! Danke! LG Irma
RedBalloon (58) antwortete darauf am 06.02.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 06.02.17:
Jau! )
Graeculus (69)
(06.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 08.02.17:
Asche zu Asche, Staub zu Staub. - Recycling, der Umwelt zuliebe! Dankende Grüße, Irma

 Jorge (07.02.17)
Irma kommt nicht unter die Räder, eher in den Sonetthimmel.

 Irma ergänzte dazu am 08.02.17:
Oh, das klingt wirklich verlockend, lieber Jorge! Ich danke dir herzlich! LG Irma

 Isaban (11.02.17)
Ich mag die Ein-zel-tei-le - zumindest aus stilistischer Sicht.

Liest sich wie in perfekte Form gebrachte Larmoyanz.

Ach, wir Frauen denken immer dran, dass irgendwer die Sauerei hinterher wieder aufwischen muss. Ich glaube, genau das hindert uns daran, zu lange auf dem falschen Gleis zu stehen. Mal ehrlich, wir wollen doch alle schöne Leichen sein und nicht etwa, dass unsere lieblosen Angehörigen schuldbeladen vor einem Häufchen blutigem Matsch stehen und weinen und klagen: Ach hätten wir doch...

Liebe krönchenaufheberische Grüße

Sabine

 Irma meinte dazu am 17.02.17:
Ja, Sabine, das stimmt. Ich hatte beim Schreiben tatsächlich ein männliches LyrIch vor Augen. Männer wählen ja im allgemeinen eher die "harten" Methoden, Frauen vorwiegend (aber nicht ausschließlich) die "weichen" wie Schlaftabletten. Sie schließen sich aber auch gerne im Bad ein und hinterlassen dort ein paar Liter roter Farbe. Da muss dann anschließend auch unschön gewischt werden.

Ich danke dir herzlich für Kommentar und Empfehlung! LG Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram