Herz? Herz! Herz!?

Gedanke zum Thema Denken und Fühlen

von  Fuchsiberlin

Kaspar sitzt entspannt auf einer Bank am Stadtfluss, einem seiner Lieblingsplätze. Dort versucht er, sich auf das Pochen von seinem Herzen zu konzentrieren. Er probiert, die Zahl seiner Herzschläge zu zählen. Ohne dabei die Hand an seine Kreislaufpumpe zu halten. Einfach in sich gehen, ruhig zu atmen. Er scheitert. Kaspar schafft es nicht, seine eigenen Herzschläge genau zu hören, in sich wahr zu nehmen. „Hey du, schaffst du es, dich auf dein Herz zu konzentrieren, und die Schläge zu zählen, die es in 30 Sekunden hinter sich bringt? Versuche es doch einfach einmal.“

„Manch ein Mensch hat das Herz nur auf dem linken Fleck, als Organ. Doch andere besitzen auch ein Herz auf dem rechten Fleck, emotional-feinfühlig-zwischenmenschlich bedingt.

„Was fühlst du? Kannst du diese Frage immer so genau beantworten?“ Manchmal kreuzen sich verschiedene Emotionen, und dann dreht sich hin und wieder dazu auch das Gedankenkarussell. Gefühle bedeuten doch einen ganz wichtigen Sinn im  Leben eines Menschen. Vielleicht sogar den eigentlichen Sinn … Ohne Emotionen, was wäre der Mensch dann? Bio … Aber nur ein Bio-Roboter … „Um Gefühle zu spüren, reicht es nicht aus, nur in sich hineinzuhorchen, und zu versuchen, die Anzahl der Herzschläge in 30 Sekunden zu zählen ...“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LeFay (33)
(08.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 08.02.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LeFay (33) antwortete darauf am 08.02.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 11.02.17:
Leider existieren auch jene Menschen in dieser Welt, die andere emotional manipulieren, und somit dann benutzen und ausnutzen, dies oftmals dann für ihre eigenen Zwecke. Dennoch kann ein Mensch mit feinen Antennen, glaube ich, dies irgendwann auch erkennen. Denn perfekt ist kein Mensch, auch kein Herzmanipulator.
Danke für die Statements.
Sätzer (77)
(08.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin äußerte darauf am 11.02.17:
Ich glaube, Einfühlsamkeit kann man im Erwachsenenalter nicht erlernen. Es wird gebildet, durch verschiedene Erlebnisse, äußere Faktoren. Diese Softwarebots, künstliche Intelligenz, können leider manipulativ wirken. Inwieweit sie dies jetzt schon auch im emotionalen Bereich eines Menschen schaffen, dies weiß ich nicht. Sehe aber hier durchaus eine Gefahr.
Danke für Deinen Kommo.
LG Fuchsi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram