Die Tiger in mir

Gedicht zum Thema Worte

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  10
Der Tiger ist besonders schlau
und mich durchschaut wohl keine Sau.
Ich bin ein Listiger.
 
Der Tiger liebt die Fleischeslust.
Die freilich lebe ich bewusst.
Ich bin ein Lustiger.
 
So wie der Tiger Rehe stört
bin ich ein Quälgeist, der empört.
Ich bin ein Lästiger.
 
Wenn Tiger streifen, gibt es Zoff
und ich bin gleichfalls eher schroff.
Ich bin ein Kantiger.
 
Der Tiger lebt nach seiner Art.
Als Mensch bin ich ins Wort vernarrt.
Ich bin ein Artiger.
 
Der Tiger kommt, schon läuft er weg.
Wie ich bewegt er sich vom Fleck.
Ich bin ein Flüchtiger.
 
Der Tiger geht in jeden Kampf,
ich stehe ständig unter Dampf.
Ich bin ein Mutiger.
 
Mein klitzekleiner Tigerslip
macht mich begehrter als Feinripp.
Ich bin ein Schnittiger.
 
Der Tiger steht auf frisches Blut
und mir gefallen Zoten gut.
Ich bin ein Deftiger.
 
Die Tiger fressen Beute roh,
mich macht der Hackepeter froh.
Ich bin ein Zünftiger.
 
Dem Tiger ist Askese Wurst.
Als Ossi fände ich das urst.
Ich bin ein Durstiger.
 
Ein Tiger baut ja kaum auf Sand,
ich selber nutze den Verstand
als ein Vernünftiger.
 
Ich tiger rum mit dem Effekt,
dass stets ein Tiger sich versteckt,
so ein Zweideutiger.
 
Der Tiger bleibt im Alter stark,
ich komme oft noch aus dem Quark.
Ich bin ein Rüstiger.
 
Der Stubentiger schmiegt sich an
und ich bin eh ein guter Mann.
Ich bin ein Gütiger.
 
So wie ein Tiger und der Bär
hab ich ein Fell, das ich nicht scher.
Ich bin ein Bärtiger.
 
Wie eine Tigerente schwimmt,
tu ich’s, weil meine Fitness stimmt.
Ich bin ein Tüchtiger.
 
Die Tiger sind im Tierreich Pflicht.
Ich schrieb darüber dies Gedicht
und bin ein Wichtiger.
 
Der Tiger spurtet bei der Jagd
und gleich wird rasch ’Adieu’ gesagt.
Ich bin ein Hurtiger.
 
So manchen Tiger trifft ein Schuss
und jäh gelange ich zum Schluss.
Ich bin ein Fertiger.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (10.02.17)
helmut kohl im zoo: das sind die dangarus!

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.02.17:
Er war ja auch ein Gewichtiger.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 12.02.17:
ja sogar ein schwergewich-tiger, wuch-tiger und gewal-tiger. dadurch bedingt kein hur-tiger, has-tiger und drah-tiger. vor allem war er kein ar-tiger und auch kein bär-tiger. manchmal ein gars-tiger, gran-tiger und kan-tiger. als mu-tiger ist er mir nicht aufgefallen. lange hatte ihm ein zünf-tiger und läs-tiger den weg nach oben verstellt. ein geis-tiger war er ganz und gar nicht.

ergraute dienstwagenfahrer flüstern hinter vorgehaltener hand, er sei ein schwanzlas-tiger gewesen.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 12.02.17:
Am Ende war er ja auch ein Verdächtiger. Von den Hinweisen der Fahrer hatte ich bisher aber keine Ahnung. Gut gebrüllt, Tiger!
Graeculus (69)
(10.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 11.02.17:
Das ist ja eine famose Wortschöpfung, die von ganz oben bis zum Ex-Knasti reicht.
Dabei dachte ich immer, eher ein Mittiger zu sein...
Danke fürs Kommentieren und beste Grüße, Dirk

 Jorge (10.02.17)
Nichts lese ich grad lieber
als deine Verse von dem Tiger.
Ich bin ein Süchtiger.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 11.02.17:
Jorge, du bist ein Richtiger!
Danke und herzliche Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (10.02.17)
Panther, Tiger und Co hätte dies gefallen.
LG
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.02.17:
Hallo Ekki,

die Ganter sind schon eleganter
(auch extrava- und arroganter),
die Panther aber viel entspannter.

Danke und schöne Grüße aus dem Tigerreich, Dirk

 GastIltis (10.02.17)
Warum fällt mir nicht so was ein.
Ich les es und muss sauer sein.
Ich bin ein Frustiger.
LG Giltis.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.02.17:
Bald schon werden die Einfälle bestimmt prächtiger.
Danke für deine Worte und schöne Grüße, Dirk
SirGalahad (51)
(10.02.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.02.17:
Hach! Jetzt hat endlich auch mal ein Vertreter dieser Wissenschaft die gerade 5 benutzt. Ich freue mich, dass ich dafür den Impuls liefern konnte. :D
Danke fürs Kommentieren und beste Grüße, Dirk

 harzgebirgler (10.02.17)
vor allem bist du und das schätz’ ich sehr: / ein wohlwollend hier gegenwärTIGER. beste wochenendgrüße aus goslar von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.02.17:
.
Hallo Henning, dazu fällt mir ein:
Ein Widerwärtiger will ich nicht sein.

Danke und beste Grüße, Dirk

 Dieter_Rotmund (10.02.17)
Der Dreier mit dem "Zweideutiger" gefällt mir am besten

"Mein klitzekleiner Tigerslip
macht mich begehrter als Feinripp.
Ich bin ein Schnittiger."

Da würde ich "Schnittiger" durch "Schneidiger" ersetzen, dass passt m.E. etwas besser.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.02.17:
Hallo Dieter,
du scheinst aus einer jener Gegenden zu kommen, in denen fürs D und fürs T ein gemeinsamer Buchstabe ausreichen würde.
Von der Sache her passt ein Schneidiger in der Tat noch besser, streng hochdeutsch betrachtet leider nicht.
Danke für deinen Kommentar und beste Grüße, Dirk

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 12.02.17:
zu schnittig / schneidig:

Nein, ich berufe mich da auf ein Adjektiv, das laut Duden zulässig ist:
schneidig (forsch, draufgängerisch, waghalsig, flott, sportlich).

Ist etwas altmodisch geworden. Früher hörte man oft: Ein schneidiger Offizier.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.02.17:
Das habe ich schon so verstanden, Dieter. Der Unterschied besteht darin, dass ein Schneidiger halt ein Diger wäre und nicht wie die anderen ein Tiger.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 12.02.17:
Achso! Soviel Sorgfalt, dass überall -tiger steht, habe ich gar nicht erwartet...

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.02.17:
Das gibt es sogar bei kV.

 princess (10.02.17)
Die Tiger in dir möchte ich mir mal borgen.
Außer es wird daraus ein Kater am Morgen.
:-)

Liebe Grüße
Ira

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.02.17:
Hallo Ira, da habe ich den passenden Warnhinweis für dich:
  Dieses Tiger-Paket ist gefährlich!
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 11.02.2017)

 plotzn (11.02.17)
Ein Tiger kommt meist nicht allein,
Dirk kennt sie alle, er ist ein
Vergnügungssteuerpflichtiger!

Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.02.17:
Ich bin doch nur ein Unvorsichtiger und gar kein Zahlungskräftiger!

Danke trotzdem und liebe Grüße, Dirk

 Möllerkies (12.02.17)
Da schau doch einmal einer an,
wie unser Didi dichten kann.
Du bist ein Kantiger.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.02.17:
... was ich alte Kante gar nicht gleich erkannte.
Ein stichhaltiger Dreizeiler, du Weitsichtiger!
Schöne Grüße, Dirk

 JohndeGraph (12.02.17)
Da war mir etwas entgangen und es ist sehr amüsant zu lesen. Es hat jedenfalls Spaß gemacht sich so in dein Lyrich einzufühlen. Wobei ich drei Strophen als rein überflüssige Verlängerung empfinde, siehe geheimer Kommentar. Das ist aber sicher Geschmackssache, es ist aber sehr lang und könnte der Eingängigkeit wegen noch gekürzt werden. Das ist aber natürlich nur mein Empfinden, nachdem ich es nun mehrfach gelesen habe. Ich wollte an sich auch gar nicht meckern. Ich finde den Text wirklich gut! Tolle Idee und auch die Umsetzung in der Kürze der einzelnen Strophen gefällt mir sehr. Grüße J.d.G.

 loslosch meinte dazu am 12.02.17:
im gegenteil! 20 war das absolute minimum.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.02.17:
Hallo John,
ich dachte vorher auch, dass das Gedicht zu lang ist, aber es scheint vielen Lesern nicht langweilig geworden zu sein. Übrigens hatte ich von den ursprünglich 22 Strophen zwei eliminiert, die mir nicht so ganz schlüssig vorkamen. Ansonsten denke ich, dass die vorliegende Anzahl ganz gut geeignet ist, eine gewisse Bandbreite an Eigenschaften darzustellen, auch nicht ganz so positive, die ja durchaus zum menschlichen wie auch dem tigerigen Leben dazugehören.
Danke für deinen Kommentar (es ist ein sorgfältiger!) und herzliche Grüße, Dirk

 Florian (19.02.17)
Hi Dirk, ich muss mal fremdtigern und mit Floris Nick schreiben, obwohl ich ja die Arja bin ...;) aber das hier kann ich doch nicht unkommentiert stehen lassen... es hat mich soooo köstlich amüsiert, und ich bewundere dich für deine tollen Einfälle, die du immer wieder hast...für mich bist du ein ganz Wortgewandtiger...einen schönen Abend noch, lG, Arja

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.02.17:
Hallo Arja, schön, dich mal wieder auf meiner Seite zu sehen. Und dass dabei noch so ein hochwertiger Kommentar herausgekommen ist, freut mich ebenfalls.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (22.09.17)
der tiger steckt nicht bloß im tank - / in manchem kerl auch gott sei dank! beste schmunzelgrüße am abend von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.09.17:
So brauche ich auch nicht zu tanken,
doch nutz den Reim, um dir zu danken.

Beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram