Der Mensch, beginnt er zu schweben?

Essay zum Thema Menschen

von  Horst

Heute spüre ich die Leichtigkeit des Seins, scheint mir die pralle Februarsonne doch so sanftmütig ins Gesicht, als würde alles um mich Licht werden. So meine ich tatsächlich zu schweben zu beginnen, ähnlich einer Raumstation, weit weg von der Erde, wo die Gravitation außer Kraft gesetzt ist. Ja, genau dort, wo beispielsweise der menschliche Körper eines Astronauten zu „schweben“ beginnt, so wie ein Adler, der mit seinen grandiosen ausgestreckten Flügeln, hoch in der Luft kreisend, mit seinen ultrascharfen Augen auf dem Boden, meistens in Feldern, nach Beute Ausschau hält. Ja, aber auch der Mensch hat manchmal den sehnlichen Wunsch „schweben“ zu dürfen, weil das Leben, doch so eine „Plackerei“ ist und von einer „Leichtigkeit“ auf unserem blauen Planeten, in diesem Zusammenhang, keine Rede mehr sein kann. Ja, die Gravitation, sie zieht uns anscheinend unbemerkt nach „unten“, so dass „unten“ auch unten ist und „oben“ auch oben bleibt. Wäre die Gravitation jedoch außer Kraft gesetzt, gäbe es kein „unten“ und kein „oben“ mehr. So würde man dann bildlich gesprochen, durch die Lüfte schweben, wie dieser Adler auf Beutezug. Dennoch sind so manche Wünsche des Menschen wahr geworden. Denken wir nur daran, das der Mensch gelernt hat, Flugzeuge zu bauen, um damit fliegen zu können. Die Schwerelosigkeit jedoch, die kann er momentan aber nur in Raumstationen simulieren. Doch auf der Erde bleibt es wie es vor Jahrtausenden von Jahren schon gewesen ist: Der Mensch bevölkert sie, besonders aufgrund ihrer Gravitation. Sollte diese Gravitation aus irgendwelchen Gründen aber nicht mehr existieren, ja, dann beginnen die Menschen wohl tatsächlich an zu „schweben“. So dass die Menschheit dadurch, schon sehr bald ausgelöscht sein werden kann.


Anmerkung von Horst:

zu schweben??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram