Der Heiler in der Patientenrolle

Satire zum Thema Gesundheit

von  loslosch

Si valeant homines, ars tua, Phoebe, iacet (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Tristia). Wenn die Menschen gesund sind, Phöbus², so liegt deine Kunst danieder.

Ärzte gewinnen tiefere Einblicke in ihr "Patientenmaterial", als dieses gemeinhin ahnt. Nicht immer sind es negative Erfahrungen, wie in diesem Fall: Eine Physiotherapeutin war seltener Gast des Hausarztes. Hatte sie ausnahmsweise einmal gesundheitliche Probleme, z. B. während einer Grippe-Epidemie, begrüßte der Doktor seine Patientin (kommt von pati - leiden) mit den Worten: "O Frau Schneeweiß, Sie sind wirklich krank."

Hatte er damit ein Urteil über das Gros seiner Patienten gefällt?


Anmerkung von loslosch:

² Phoebus Apollo, griechischer Gott u. a. der Künste (auch Heilkunst) und der Wissenschaft.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (25.02.17)
"O Frau Schneeweiß, Sie sind wirklich krank."
Höre ich da aus diesem "wirklich" eine Ironie?
So unter dem Motto: Ach, Frau Schneeweiß, sie kurieren nur
Scheinkrankheiten? Die Ironie einen "wirklichen" Behandlers?
LG Irene

 loslosch meinte dazu am 25.02.17:
man muss sich vorstellen: er sagt das gleich beim reinkommen, da hören evtl. andere mit. wer den arzt und die physiotherapeutin kennt, weiß natürlich genaueres. außerdem sagte mir der hausarzt, die dame schleppe sich zur behandlung, wenn sie schon röschle. lo
Stelzie (55) antwortete darauf am 25.02.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 25.02.17:
warum verhungert er nicht? weil viele menschen den satz "die gesundheit ist das teuerste gut" fehlinterpetieren. lo

 niemand äußerte darauf am 25.02.17:
Die Betonung liegt auf "teuerste"

 loslosch ergänzte dazu am 25.02.17:
dann schreibe ich demnächst was über den langmütigen herrn doktor!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram