Gott und die Welt

Gedankengedicht zum Thema Gott

von  anna-minnari

Eine Träne für die Welt, die keinen Frieden findet.
Einen Fluch für alle die, die Hass und Neid verbindet.
Wer Religion mit Gott erklärt,
ist auf dieser Welt verkehrt.
Denn Gott ist nicht gleich Religion,
das wussten unsere Ahnen schon.


Anmerkung von anna-minnari:

Jeden Tag neue Nachrichten, die mit Glaubensrichtungen einhergehen. Ich habe ein Lied von Georg Danzer gehört , in welchem die Zeile ... "Gott, statt Religion" .. vorkommt, diese Zeile ist die Grundlage für mein Gedakengedicht und ist realer denn je. LG Anna

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Access (07.03.17)
...naja, die Zeile "einen Fluch für alle, die Hass und Neid verbindet" finde ich inhaltlich nicht so prickelnd. Diese Zeilen vergelten Gleiches mit Gleichem und können so auch nicht helfen, weil die Liebe fehlt.
Graeculus (69) meinte dazu am 07.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 anna-minnari antwortete darauf am 08.03.17:
Erst einmal vielen Dank für euren Kommentar, zu Access möchte ich antworten, es ist sicher eine Betrachtungs-/Interpretations-Weise, für mich bedeutet Fluch „in Wut geäußerte Worte“. Und wütend bin ich manchmal und wer behauptet immer nur mit „Liebe“ zu antworten, dem glaube ich nicht so richtig.
Leider hat die Geschichte gelehrt, dass man nicht immer auf Gegenliebe stößt.

Graeculus gebe ich insofern Recht, mag sein, dass es auch ein Stück „Hass“ ist – was in meiner Interpretation bedeutet „eine starke Abneigung gegen manche Menschen oder bestimmte Zustände“. Ich denke, auch hier haut man sich selbst die Taschen voll,wenn man behauptet, noch niemals das Empfinden von Abneigung gehabt zu haben.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 08.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Access äußerte darauf am 08.03.17:
naja, ich selbst kann fluchen wie ’n oller Bierkutscher, wie man so schön sagt, einfach, weil ich Sachen/Handlungsweisen/Situationen Scheiße finde und dann auch wütend werde -- aber ich kann nur Handungsweisen von Menschen verdammen, nicht sie selber. Damit würde ich ihnen (aber das ist nur mein Gefühl) die Menschenwürde oder ihren Wert als Mensch aberkennen und das kann ich nicht.
Graeculus (69)
(07.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Festil (59)
(07.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 anna-minnari ergänzte dazu am 08.03.17:
Mit der Liebe und dem Hass ist das wie mit dem Blumengießen, gießt man zu viel ersaufen sie und gehen ein, gießt man zu wenig vertrocknen sie und gehen ein. Man wird ernten was man sät, und dann sehen was man erntet ,-))
LG Anna

 HerzDenker (11.10.21)
Widerspruch zum Gegensatz Gott-Religion. Wenn Re-Ligio als "Rückverbindung" verstanden wird, komme ich nit dem Begriff klar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram