Lateinische Paronomasie im Doktorspiel

Lehrstück zum Thema Worte

von  loslosch

Modicus cibi, medicus sibi (Quelle unbekannt; vermutlich aus dem Mittelalter). Wer maßvoll isst, ist sein (bester/ eigener) Arzt.

Kleines Wortspiel im Reim. Das Lateinische mit seiner geringen Vielfalt an Suffixen eignet sich gut. Im Beispielsatz erfolgt ein wirkungsvoller Austausch von zwei Buchstaben. Idealiter nur mit Vokalen: Anus obit, onus abit. Die Alte stirbt, die Last vergeht. Im Deutschen lässt sich das konkret kaum imitieren. Vielleicht bezogen auf einen dickleibigen Bierkutscher: Massig Bier, mäßig Zier. Oder im Fall des untätigen Menschen: Müßiggang, mäßig Rang. Eher ein Fehlschluss. Müßiggänger genießen nicht selten auch Ansehen. Der Schäfer hütet, der Schaffer wütet. Ja, das passt. Endlich: Wörter sind nichtig (Schall und Rauch, meinte Goethe in seinem Faust), Wärter (besonders die in der Raubtierabteilung) sind wichtig.

Keiner der Versuche reicht an die Qualität lateinischer Paronomasien heran. Nur einer schafft es: Dreckfuhler (aus dem Nonsens-Bereich).


Anmerkung von loslosch:

Wiesbaden kann was bieten.
Wahltod - Wohltat.
Einst lagen wir in der Wiege, heut’ liegen wir in der Waage.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(09.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.03.17:
die dritte bedeutung (fußring) baut auf der anatomischen auf.

 niemand (09.03.17)
Der sich maßloss Beleibende entleibt sich quasi selbst,
dauerhaft betrachtet LG Irene

 loslosch antwortete darauf am 09.03.17:
gestern sah ich im FS gabriel mt dem polnischen außenminister. o gott, der ist ja noch beleibter. (kohl wird im mai 87. wer hätte das gedacht!)

 niemand schrieb daraufhin am 09.03.17:
Die Beleibtheit der Politiker kommt vom Elend des ständigen
Fress/Sauf/Angebotes bei den Treffen

 loslosch äußerte darauf am 09.03.17:
da ist was dran!

gabriel hat sich nochmal als frischer papa hervorgetan.

 niemand ergänzte dazu am 09.03.17:
Vielleicht wollte er garnicht und das Verhüterli ist abgefallen
bei der beleibten Abrackerei wer weiß ...

 loslosch meinte dazu am 09.03.17:
immerhin besser als abwrackerei ...

 TrekanBelluvitsh (09.03.17)
Bullshit. Make belly great again!

;-)

 loslosch meinte dazu am 09.03.17:
scheiß plauze!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram