Was ich meide

Gedicht zum Thema Ironie

von  GastIltis

(nach einem Gedicht von Felix Dörmann)

Ich meide die dicken bequemen
Kartoffeln. Sie machen bloß dumm.
Verachte, was andere nehmen
und seh mich danach nicht mal um.

Ich meide die Landpomeranzen,
wie Kürbis gezüchtet auf Mist,
und andre dickbäuchige Pflanzen,
auch alles, was zweifach da ist.

Meid’ Nadeln, so an Koniferen,
das Kletter- und Klettengesträuch,
Kakteen und Grannen von Ähren,
die Disteln und borstiges Zeug.

Ich meide die Schleimpilzvertreter,
die wandern und scheinbar doch ruhn,
und Wesen, die früher als später
davon nur das Gegenteil tun.

Ich meide Lianen und Winden,
dann Hopfen, dazu Wilden Wein.
Am Fesseln kann ich gar nichts finden
und geh auf die Schlingen nicht ein.

Ich meide, was mir mitgegeben.
Bin dick, dämlich, borstig, bequem.
Kriech schleimend und lottrig durchs Leben
und frage verdutzt nur: mit wem?


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Atlantika, blauefrau, Dieter_Rotmund, EkkehartMittelberg, franky, Graeculus, LottaManguetti, MarieT, niemand, Sätzer, Sanchina, Stelzie,TassoTuwas, Theseusel, tulpenrot, ues.
Vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (14.03.17)
Die Quintessenz deines Gedichtes verwirrt mich, GIltis. Sollte der Tenor des Ganzen dann nicht in der Vergangenheit angesiedelt sein? Wer schon bezeichnet sich selbst als dämlich etc., wenn er immer noch hochnäsig daher kommt?

Nur meine spontanen Gedanken dazu. Ich hoffe, du bist mir nicht gram ... ;)

Llu ♥

 GastIltis meinte dazu am 15.03.17:
Liebe Llu,
warum sollte ich dir, ausgerechnet dir, gram sein? Wegen des Begriffes „hochnäsig“? Wenn ich es irgendwo war, dann weißt du ja, warum. Sicher nicht, weil ich „dick, borstig, bequem bin“. Kurz, ich kann dir wieder mal nicht folgen. Du bist einfach zu schnell.
Danke und ♥liche Grüße von Giltis.

 Lluviagata antwortete darauf am 16.03.17:
Ach GIltis,
Du bist doch nicht hochnäsig :D, der Protagonist ist es. Meines Erachtens. Ich schreibe gern meinen spontanen Eindruck auf. Kann sein, dass ich mich schon mal getäuscht habe, vor allem, wenn ich dann andere Kommentare lese, aber ich kann nicht anders. So bin ich halt ... :D

Liebe Grüße
Llu ♥

 EkkehartMittelberg (14.03.17)
Köstliche Selbstironie.
LG
Ekki

 GastIltis schrieb daraufhin am 14.03.17:
Danke Ekki! Weiteres erübrigt sich. LG Giltis.
Graeculus (69)
(14.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 14.03.17:
Lieber Graecu, danke.
Mit „Diese ungefähre Liebe, das quadratische Aussehen - das wird nicht gut ankommen. (04.03.2017)“ und deinem heutigen Kommentar wird mir inzwischen klar:
a) ich sollte wohl so langsam auf dich hören!
b) und mir beiläufig Gedanken um meine Zukunft machen.
Herzlich grüßt dich Giltis.

 princess (14.03.17)
Völlig klar. Wär ich dick, dämlich, borstig, bequem
dann würde ich auch nicht den nächstbesten nehm!
:-)

Liebe Grüße
Ira

 GastIltis ergänzte dazu am 14.03.17:
Danke Ira,
von diesen vier Attributen werde ich wohl so schnell nicht mehr los kommen. Nun kann ich einige potentielle Bewerberinnen streichen…
Liebe Grüße zurück von Giltis.
(Antwort korrigiert am 14.03.2017)

 TassoTuwas (14.03.17)
Ja, solche Tage hab ich oft.
Da bin ich vor lauter Vermeidungen abends total geschafft!
LG TT

 GastIltis meinte dazu am 14.03.17:
Danke für dein Mitgefühl. Nur: du behältst die Vermeidungen für dich. Wie clever. Herzlich Giltis.
LottaManguetti (59)
(14.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 14.03.17:
Liebe Lotta,
in Zweifelsfällen habe ich mich immer an deinen Schwur gehalten. Nun ist der auch nicht mehr da. Was soll ich da mit dem Nachbarn (meine Nachbarin ist trockene Alkoholikerin). LG Giltis.
MarieT (58)
(14.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 15.03.17:
Liebe Marie, ich habe versucht, so dicht wie möglich an das Original „Was ich liebe“ heran zu gelangen. Besonders die letzte Strophe mit
„Ich liebe, was niemand erlesen,
Was keinem zu lieben gelang:
Mein eignes, urinnerstes Wesen
Und alles, was seltsam und krank.“
hat mich veranlasst, mich auch, wie F.D., der ja als schillernde Persönlichkeit galt, auszuschließen. Natürlich etwas anders. Immer das LI und nie so auf spezielle Effekte bedacht. Herzlich grüßt dich Giltis.
ues (34)
(14.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 15.03.17:
Hallo ues: na du doch! Bis gestern. Danke immerhin für den „echten Dichter“. Grüß dich ebenfalls.
ues (34) meinte dazu am 15.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram