im Zug nach Prag

Prosagedicht zum Thema Vergangenheit

von  GastIltis

Ginge jemand durch die Straßen
und er hieße František,
stellte keiner sich die Frage,
schaute einst der Himmel zu?

All die kleinen Schäfchenwolken
wie der silberhelle Mond
wären fast genauso ratlos.
Doch ihm käme in den Sinn,

dass es morgen schon zum Frühstück
Schinken gäb im Zug nach Prag,
und die Steine in der Moldau
wanderten wie eh und je.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: EkkehartMittelberg, franky, LottaManguetti, Lluviagata,  MarieT, niemand, Sätzer, Sanchina, Stelzie, tulpenrot, ues.
Vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (16.03.17)
Man weiß nicht, was es mit diesem Frantisek auf sich hat. Aber das Gedicht umspielt ein schönes Geheimnis.
LG
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 16.03.17:
Hallo Ekki, stimmt. Es ist selten, aber die Zeilen habe ich mehrfach umgeschrieben und am Ende kannte ich selbst das Geheimnis nicht mehr. Außer, dass ich in Prag war, sehr angenehme Erinnerungen besitze und tatsächlich mit dem Zug gefahren bin, mehr ginge jetzt zu weit. Danke und viele Grüße von Giltis.
Sätzer (77)
(16.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 16.03.17:
Lieber Uwe, habe ich. Finde ich auch gut. Hat aber mit dem Konjunktiv nichts zu tun. Siehst du sicher auch so. Danke und lass dich grüßen. Giltis.

 niemand (16.03.17)
Was mich bei diesem Gedicht überrascht [angehehm natürlich!]
ist die Tatsache, dass es den Rhythmus eines Reimgedichtes hat, obwohl keine Reime vorhanden Das ist sicher nicht so leicht zu machen, denke ich. LG Irene

 GastIltis schrieb daraufhin am 16.03.17:
Hallo Irene,
danke. Eigentlich kann ich fast nicht anders als in Reimen. Plus Rhythmus. Ganz ohne würde mir nichts gelingen. Da bekäme ich auch keinen Sinn hinein. Leicht oder nicht? Du weißt doch, manchmal gelingt es, mal nicht so recht. Andere sagen: was für ein …
Liebe Grüße von Giltis.
LottaManguetti (59)
(16.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 16.03.17:
Danke LottaFrühlingsküken.
Na shledanou zítra!
MarieT (58)
(17.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 19.03.17:
Hallo Marie, danke für deine freundlichen Worte. Schön, wie du es siehst. Und ich mag, wie du es darstellst.
Liebe Grüße von Giltis. (fast hätte ich František geschrieben.)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram