Ist der Gebildete bescheiden?

Glosse zum Thema Bildung/ Wissen

von  loslosch

Quo quis est doctior, eo est modestior (nach Cato dem Älteren, 234 v. Chr. bis 149 v. Chr.; Monostica). Je gebildeter einer ist, desto bescheidener ist er.

Das ist eine gehaltvolle, weil empirisch überprüfbare Aussage, allerdings nur im Lateinischen. Dort heißt doctus gebildet we auch gelehrt. In oben stehender Übertragung wird Catos Einzeiler zu einer Binsenweisheit, nicht weit weg von einer Leerformel. Gebildet drückt ja ein wenig auch Herzensbildung aus und verströmt etwas Gegensätzliches zum Eingebildetsein. Das Lateinische kennt das konträre Wortpaar (gebildet/ eingebildet) mit gleichem Wortstamm nicht. Bei passgenauer Übersetzung wird das Problem deutlich: Je mehr ein Mensch mit Wissen befrachtet ist, desto bescheidener ist er. Spätestens hier darf man Einspruch erwarten. Bei den zerstreuten Professoren mag es diese Bescheidenheit ja geben, als Nebenprodukt von Weltfremdheit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Festil (59)
(22.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.03.17:
mit der weisheit ist das so eine sache. man spricht von der altersweisheit, der narrenweisheit und der binsenweisheit.

 niemand (22.03.17)
Es gibt ja genügend Typen die mit "Wissen befrachtet" sind,
so a la Google, dieses jederzeit abspulen können, es jedoch nicht
im tieferen Zusammenhang zu betrachten schaffen, weil es ja nur stur Angelerntes ist, sprich ein Nachplappern ist es leltztlich dessen, was andere ihnen Vorgeplappert haben
Gilt allerdings natürlich nicht für alle. LG Irene
P.S. Einer der letztlich zu dem Ergebnis kommt: Ich weiß,
dass ich nichts weiß [trotz einer Menge Wissens] der wird in der Tat mit Bescheidenheit gesegnet sein. Gibt es aber sicher nur wenige davon, grade in der Heutzeit, in der die Eitelkeit größer ist als alles andere. Also: abspulen und die Brust blähen ...

 loslosch antwortete darauf am 22.03.17:
ein geschicktes manöver wäre: das weiß ich nur schemenhaft. mr. google aber weiß momentan nichts. (setze ich gelegentlich als mittel ein.)

 Irma schrieb daraufhin am 22.03.17:
"Einbildung ist auch eine Bildung", heißt es. Und da ist sicher viel dran. Wer wenig aufzuweisen hat, ist manchmal geneigt, dieses umso stärker hervorzukehren. Andererseits gibt es auch einfache, ganz bescheidene Menschen, denen so etwas nie in den Sinn käme.

Manch Gebildeter sonnt sich in seinem eigenen Schein, während ein anderer sein Licht eher unter den eigenen Scheffel stellt. Verallgemeinerungen kann man hier nicht machen, es gibt alles, denke ich, in voller Variationsbreite. LG Irma

 loslosch äußerte darauf am 22.03.17:
diese 4 extreme gibt es gewiss.

ein zeitgenössischer autor - ich glaube, es war ein fernsehmensch - schrieb in seinen memoiren, als primaner habe er in B-W einen eitlen mathe-pauker erlebt. ein gewitzter schüler schrieb dem mathelehrer einen schwülstigen brief und adressierte ihn knapp:

herrn
mathelehrer
N.N.

Deutschland

dann fuhr er rüber nach kolmar, ließ ihn dort abstempeln und warf ihn beim lehrer in den briefkasten.

der war mächtig stolz. er sei ja so bekannt, dass der brief korrekt zugestellt worden sei.

:-) lo

 Irma ergänzte dazu am 22.03.17:
Tja, manchmal kann man auch mit wenig punkten. Man muss nur wissen wie!
Graeculus (69)
(22.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.03.17:
außerdem wurde er falsch übersetzt. nicht ins lateinische, wo es korrekt heißt: scio me nescire. ich weiß, etwas nicht zu wissen.
matwildast (37)
(22.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.03.17:
zwischen "gelehrt sein" und "mit wissen befrachtet" besteht keine identität, sondern eine teilmengenbeziehung. ich wollte diese debatte vermeiden und bin doch hineingestolpert. "über großes wissen verfügen" ist gemeint.
matwildast (37) meinte dazu am 22.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (22.03.17)
Bildung ist ... Bildung, nicht mehr und nicht weniger.

 loslosch meinte dazu am 22.03.17:
umgangssprachlich wird es gelegentlich mit gutem benehmen gleichgesetzt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram