Oberflächenspannung

Kurzprosa zum Thema Ausbrechen

von  Livia

Dieser Text gehört zum Projekt    Texte vom Tod.
Und dann war er da, dieser Ton, kurz bevor du unter Wasser gezogen wirst. Das ist weniger Geräusch, mehr Gefühl, das du hörst, dass es gleich anders wird. Aber auch ein Versprechen, dass du irgendwann mal wieder Boden unter den Füßen hast, aber dazu erst sinken musst. Tief. Sehr tief. An der Oberfläche warst du noch sicher, aber gleich verlierst du deine Sehkraft , gleich wtas-test du im Dunkeln. Und dann wird es gurgelnd, strömend und reißend. Es zieht an dir. Du brauchst neue Sinne. Die Welle wie ein Sturm, deckt mit dir auch deine Gedanken zu, zieht solange an dir, bis du nicht mehr weißt, ob du auf den Himmel oder in die Erde blickst. Worte haben hier keinen Raum zum Spielen. Heraus aus dieser Selbstversessenheit, hinein in die Gedankenlosigkeit. Ja, du darfst. Du darfst einen Moment deine Zweifel, deine Wünsche und deinen Mut fesseln. Sie bedeuten nichts. Alles was zählt, war immer nur …

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (29.03.17)
Sehr gut und dicht beschrieben.
Nur "Kabelbinder" ist mir zu technisch.
LG TT

 Livia meinte dazu am 29.03.17:
Eindeutig zu viel Shades of Grey gesehen (-;
glg Livia
Atlantika (71)
(29.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Livia antwortete darauf am 29.03.17:
Nur nicht umkippen! Sauerstoffhaltige Grüße, Livia.

 Irma (29.03.17)
Oberflächenspannung ist vorhanden, durchaus. Aber wenn man tiefer blickt, müsste hier schon noch ein wenig vom Spülmittel raus, damit sie erhalten bleibt. Viermal „wirst“ - noch vor bevor man zur Hälfte in der Geschichte versunken ist - das lässt mich sofort wieder an die Oberfläche steigen.

Springe nicht zu sehr durch die Zeiten bzw. schaue nochmal, welche Zeitform wann und wo angebracht ist. Hier ein möglicher Anfang:

"Da war er, dieser Ton, kurz bevor du unter Wasser gezogen WURDEST. ES WAR WENIGER GERÄUSCH, MEHR GEFÜHL, dass es gleich anders wird. QUASI EIN Versprechen, dass du irgendwann mal Boden unter den Füßen haben KÖNNTEST, aber dazu erst sinken musst. Tief. Sehr tief. An der Oberfläche warst du noch sicher, aber gleich wirst du deine Sehkraft verlieren, gleich wirst du im Dunkeln tas-ten."

Nicht böse sein, aber Überarbeitung lohnt sich - fast immer!
LG Irma
(Kommentar korrigiert am 29.03.2017)
Sätzer (77) schrieb daraufhin am 29.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Livia äußerte darauf am 29.03.17:
So meine Lieben, ich habe ihn überarbeitet. Vielleicht noch nicht perfekt, aber vielleicht besser. Danke euch und glg, Livia

 RainerMScholz (29.03.17)
Ich treibe...
Grüße,
R.

 Livia ergänzte dazu am 29.03.17:
Gute Reise (-:
Liebe Grüße, Livia

 Oskar (29.03.17)
Bitte keine ...

 Livia meinte dazu am 30.03.17:
Ich kann es dir aber auch nicht rechtmachen, was?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram