Gut gemeint

Groteske zum Thema Entscheidung

von  loslosch

Optima cogitata pessima saepe cadunt (nach H. Walther, Lateinische Sprichwörter und Sentenzen des Mittelalters). Die besten Absichten fallen oft zum Schlechtesten aus.

Kürzer und strikter: Gut gemeint ist (oft) schlecht gemacht. Die Richtigkeit dieses Gedankens erkannte eine 60-jährige agile Urgroßmama, wenn auch recht spät. Und das kam so: Der 38-jährige Sohn, frisch gebackener Opa, plante die Legalisierung seiner Beziehung zu einer trockenen Alkoholikerin. Da er selbst ebenfalls trockener Alki war, empfahl eine der engsten Freundinnen der Urgroßmama: Rede deinem Sohn gut zu, dass er nicht wieder im Ehehafen Schiffbruch erleidet. Statement der Urgroßmama: Der Junge ist jetzt alt genug!

Paradigmenwechsel: Eine Kreisbehörde appellierte in der Regionalpresse, die ergrauten Piloten und Pilotinnen sollten doch ihre Führerscheine freiwillig abgeben. Es winkten Urkunden und Auszeichnungen. Einer der wenigen, ein 97-jähriger Methusalem, war der Star der Aktion. Das Pressefoto erschien in großer Aufmachung mit dem Landrat beim Shakehands. Geringer war das Rascheln im regionalen Blätterwald, als wenige Wochen später der alte Herr beim Fahren ohne Führerschein ertappt wurde. Jaja, die besten Absichten fallen oft zum Schlechtesten aus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (31.03.17)
In gewisser Weise sagte das auch Moltke, der Ältere: Jeder Plan endet mit dem ersten Schuss. Gilt auch ganz ohne Schießgewehr.

 loslosch meinte dazu am 31.03.17:
klingt praxisnah. der knabe hatte aber auch markige sprüche drauf, bes. i.s. disziplin. (habe eben mal gekugelt, bis zu freya von moltke.)

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 01.04.17:
Da ist Blücher - Marschall Vorwärts - aber mein Favorit: "Wer heute Abend nicht tot oder wonnefroh ist, hat sich geschlagen wie eine elenede Hundsfott!"
;-)
Graeculus (69)
(31.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 31.03.17:
das soll benn (abgewandelt über kunst) 1944 notiert haben. kraus, tucholsky und brecht kommen auch infrage. ich tippe mal - vom lebensalter - auf kraus.

das gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint.
Graeculus (69) äußerte darauf am 31.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 01.04.17:
hinweis im netz: vermutlich sei bernhard von clairvaux (12. jh.) der ideengeber mit "der weg zur hölle ist mit guten vorsätzen gepflastert".

L’enfer est plein de bonnes volontés et désirs.
(Antwort korrigiert am 01.04.2017)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram