Berlin, du taumelst

Gedicht zum Thema Chaos

von  GastIltis

Es ist nicht alles Schwanz, was wedelt,
und viel wird mit Konstanz vertrödelt.
Man denkt nicht direkt an Berlin,
denn Schilder führen sonst wo hin.

Es ist nicht alles Bein, was baumelt.
Die Seele ist es, die oft taumelt.
Man weiß nicht recht. Doch ganz gewiss
herrscht eine große Finsternis.

Es ist nicht alles Traum, was wandelt.
Denn die Entrücktheit, sie verhandelt
mit der Vernunft um Preis und Lohn.
Fern der Vernunft ist beides schon.

Es ist nicht alles Zug, was bummelt
und ob du die bist, die sich tummelt,
das weiß ich, und zwar ganz spontan,
nach einem Rausschmiss aus der Bahn.

Es ist nicht alles Uhr, was pendelt.
Jedoch das Sein, das mit uns tändelt,
ist weit entfernt von Traum und Schein.
Berlin, du taumelst bald allein.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Atlantika, Didi.Costaire, EkkehartMittelberg, franky, Graeculus, JohndeGraph, Jorge, Lancezarus, Lluviagata, LottaManguetti, MarieT, Sanchina, Sätzer, Stelzie, TassoTuwas,  tulpenrot.
Lieblingstext von: Lancezarus.
Vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (03.04.17)
So kenne ich Berlin und taumle gerne mit.
LG
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 04.04.17:
Danke Ekki, aber: bitte aufpassen!
Herzlich grüßt Giltis.
Graeculus (69)
(03.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 04.04.17:
Kann ich leider nicht widersprechen. Die Schuldfrage lassen wir offen. Danke und viele Grüße von Giltis.
Stelzie (55)
(03.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 04.04.17:
Hallo Kerstin, ich schon. Im März. Wahrscheinlich im Mai schon wieder. Dafür Ende Mai in Sachsen. Man tändelt solange hin und her, gut, den Rest will ich mal offen lassen. Danke und liebe Grüße von Giltis.
Atlantika (71)
(03.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 04.04.17:
Liebe Hanna, manche Fragen kann man schwer beantworten. Das werde ich in einer weiteren Antwort noch deutlicher schreiben. Bitte nicht böse sein, dass ich es nicht bei dir schon versuche. Danke und liebe Grüße Giltis.
SirGalahad (51)
(03.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 04.04.17:
Hallo Sir, genau! Im Grunde noch 59 m. Dort ist dann der Weg zu Ende. Von da aus (zwei Gedichtversuche des hier hochstrapazierten Kommentarbeantworters GastIltis zurückblättern, den in der vorletzten Zeile erwähnten Chauffeur gleich Butler gleich Navigationsgehilfen nach der fraglichen Route befragen, selbige im Internet auf Korrektheit überprüfen, und dann alles Notwendige zum Erreichen des Zieles aus Sicherheitsgründen und Konsequenz unterlassen. Gegebenenfalls noch die Stelle suchen, an der der Klammersatz hätte geschlossen werden müssen. Herzlich grüßt o.g.

 Didi.Costaire (03.04.17)
Es ist nicht alles schön, was geistert,
doch du hast das genial gemeistert.

Taumelnde Grüße, Dirk
(Kommentar korrigiert am 03.04.2017)

 GastIltis meinte dazu am 04.04.17:
Ach ja, Dirk, danke. Der Hilflose stützt den Bedürftigen.
LG Giltis.

 JohndeGraph (03.04.17)
Erfrischend. Ich mag das leicht verspielte in den Texten die ich bisher von dir gelesen habe. So auch hier. Grüße J.d.G.

 GastIltis meinte dazu am 04.04.17:
Hallo J.d.G., danke. Wenn man es nicht versucht, gelingt auch kein Ausrutscher. Das trifft sogar für Kommentare zu. Herzlich grüßt dich Giltis.
(Deiner ist keiner!)
Lancezarus (52)
(03.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 04.04.17:
Ach Lance, wenn du wüsstest, was ich in Berlin schon alles versaut habe …
Danke und viele Grüße von Giltis.
LottaManguetti (59)
(03.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 04.04.17:
Liebe Lotta, danke erst einmal. Absatz eins: Ja, ohne Einschränkung. Dann: zum Rhythmus und zur Atmosphäre: das freut mich sehr!
Das „Trotzdem“ gibt immer zu denken. Aber du hast es ja wegen der letzten Zeile geschrieben. Find ich auch gut. Zeilen sind etwas ungeheuer Anspruchsvolles und Nützliches. Bei kV findet jeder außerordentlich viel davon, z.B. …und gäb’s dich nicht, ich würde dich erfinden!! Passt hier nicht. OK. Aber diese hier: Du gehst von der falschen Voraussetzung aus, dass ich das, was ich da geschrieben habe, selbst verstehe. (Aus dem Nachruf auf Elias Lorett). Habe ich vorgestern gelesen. Beantwortet mehr Fragen als man stellen kann.
Ganz liebe Grüße an dich von Giltis.

 TassoTuwas (03.04.17)
Sehr treffend ins Bild gesetzt.
Schade, dass Berlin so selbstzufrieden ist!
Oder ist das nur die Flucht nach vorn?
LG TT

 GastIltis meinte dazu am 04.04.17:
Danke Tasso, zumindest versucht. Ob das mit der Selbstzufriedenheit nur Berlin betrifft, ist fraglich. Ich mag mir z.B. München als Hauptstadt nicht vorstellen. Aber vielleicht liege ich da auch verkehrt und deine Frage klärt doch alles. Herzlich grüßt dich Giltis.

 Jorge (04.04.17)
Ein doppeltes Daumen hoch von einem geborenen Berliner, dem besonders die scheinbar leichte Wortakrobatik gefällt.
LG
Jorge

 GastIltis meinte dazu am 04.04.17:
Hallo Jorge, ja … ich glaube, ich kann mich an deine Geburt noch erinnern, war das nicht … jedenfalls hattest du damals schon beide Daumen hoch gestreckt … doch, so muss es gewesen sein … sich herzlich erinnernd grüßt Giltis.
MarieT (58)
(04.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 04.04.17:
Liebe Marie, dein Text ist zwar etwas ungewohnt holprig. Das macht ihn umso liebenswerter. Aber so, und so, und genauso habe ich ihn gemeint. Sehr schön. Danke und sei herzlich gegrüßt von Giltis.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram