meine freundin princess

Gedicht

von  princess

sie konnte

aufsehen erregen
fallen auslegen
langweiler ächten
ihr sosein verfechten

ihren kopf hochhalten
sippschaften spalten
aufschneider trügen
gewissenhaft lügen

sie konnte

straucheln und trudeln
vor lebenslust sprudeln
an bindungen leiden
berührungen meiden

grenzen überwinden
verborgenes finden
schatten verbrennen
ein wunder erkennen

sie konnte

ihre scheu aufgeben
sich mit dir verweben
sich an dich schmiegen
ins atemlos fliegen

sich nicht mehr beschränken
sich gänzlich verschenken

sie konnte
sie konnte sogar die geigen im himmel dirigieren

nur eines konnte sie nie
kalkulieren

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(10.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 10.04.17:
Ja, ich schon. Aber diese princess? Ach, da kommt man ja ganz durcheinander. 😉 Herzlichen Dank, Uwe, und liebe Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 10.04.2017)

 Lluviagata (10.04.17)
Wahnsinn, Majestät! Woher kennt Ihr mich so genau????

Ratlos knicksend
Llu ♥

 princess antwortete darauf am 10.04.17:
Meine liebe Llu, es war schon immer etwas Verbindendes, ein bisschen princess zu sein. ❤ Ich danke dir! Herzlich, Ira

 TassoTuwas (10.04.17)
Hey princess,
hiermit ernenne ich dich zur:
"Monday-Morning-Super-Tasking-Queen"
Ich kann nur eine Sache gleichzeitig
Liebe Grüße
TT

 princess schrieb daraufhin am 10.04.17:
Und dann legst du hier gleichzeitig eine Fünffach-Kombinations-Ernennung hin! 😊 Lieber TT, ich bin begeistert! Herzlichen Dank und eben solche Grüße, Ira

 blauefrau (10.04.17)
Warum konnte?

 princess äußerte darauf am 10.04.17:
Na ja, Stand 10.04.2017. Man weiß ja nie, was diese princess heute oder in Zukunft noch dazu lernen oder wieder verlernen wird. 😊 Danke, blauefrau, und liebe Grüße, Ira

 blauefrau ergänzte dazu am 10.04.17:
Ich kalkuliere gern - nur leider, leider kommt mir das Leben dazwischen. Die Rechnungen gehen nicht auf.

 princess meinte dazu am 10.04.17:
Das ist der Punkt. Genau aus dieser Erfahrung heraus leitet sich der Schlussgedanke ab: Die Kalkulation nicht zu beherrschen, da die Rechnungen ja so oft nicht aufgehen.

 JohndeGraph (10.04.17)
Ich schreibe mal direkt meine ersten Gedanken dazu:

Das scheint eine ernthafte Behinderung zu sein. Nicht kalkulieren zu können meine ich. Verkalkulieren will man sich ja nicht. Kalkulieren im Sinne von Maniplieren muss auch nicht sein, aber Chancen und Wahrscheinlichkeiten abschätzen zu können, das ist ab und zu schon ganz sinnvoll. Dann stürzt man sich nicht immer Hals über Kopf in Dinge, die einem am Ende gar nicht gut tun. Gut, manchmal will man das ja auch und tut es, obwohl es nicht gut ist für enen. In dem Fall hilft nur es zu geniessen, um es am Ende nicht zu bereuen. Was man der Natur der Sache nach natürlich doch tut. Nur ohne eine Chance auf eine Kalkulation wäre man so herlich kopflos, dass man am Ende zu verletzlich wäre. Mein Tip wäre, sich dann einen externen Grund dafür zu schaffen. Manchen hilft ein Hund um den sie sich kümmern müssen, oder ein Kanninchen? Wer das nicht will kann sich für rosa Elephanten entscheiden, die es nur in der Einbildung gibt. Es geht ja nur darum sich Gründe zu schaffen, sich nicht ständig selbst zu verlieren. Ich jedenfalls suche oft genug meine Schlüssel und freue mich jedesmal, wenn ich sie in meiner Tasche finde.
Wie wäre es? Soll ich dir ein Lächeln in deine Taschen stecken? Eines Extra meine ich. Wenn du willst, kannst du es dann suchen, wenn du es mal brauchen solltest. Vielleicht hilft es im rechten Moment doch mal die eigenen Chancen zu überblicken.
Ansonsten ein wirklich schöner Text. Liebe Grüße J.d.G.
(Kommentar korrigiert am 10.04.2017)

 princess meinte dazu am 10.04.17:
Danke für deine Gedanken zum Text, lieber JdG, die ich sehr spannend finde. Beim Schreiben habe mich gefragt: Was bedeutet es denn, kalkulieren zu können? Wahrscheinlichkeiten zu Ereignissen des Lebens abschätzen? Na, das sind Basics, dachte ich mir, das macht jeder. Aber: Das Ziel der Kalkulation ist es ja, ein zu erreichendes Ergebnis möglichst präzise vorhersagen zu können. Und da zeigt die Erfahrung, dass das Leben eigene Gesetze hat, die mit den menschlichen Rechenregeln oft inkompatibel sind. Die Gleichung hat zu viele Unbekannte, die Ergebnisse halten sich einfach nicht an die Kalkulation. Der Schluss ist nahe liegend: „Ich kann zwar Möglichkeiten abwägen, aber sicher kalkulieren im Sinne von die Kalkulation beherrschen kann ich nicht!“ So waren jedenfalls meine Gedanken.

Ich finde, unsere unterschiedliche Perspektive ist gleichzeitig ein tolles Beispiel für gedankliche Kalkulationen mit abweichenden Ergebnissen. 😊 Hab herzlichen Dank. Liebe Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 10.04.2017)
Lancezarus (52)
(10.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 10.04.17:
Ach, lieber Lance, für ganz besonders glühende Anhänger princesslich-virtuoser Geigendarbietungen im Jenseits habe ich meiner Freundin noch eine einzige Freikarte abgeluchst. You are welcome! Ich fliege auch zum Konzert. Wir hören uns. Bis später. 😊 Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira

 EkkehartMittelberg (10.04.17)
Wer das alles kann, darf sich gerne verkalkulieren. Es wird dennoch immer gut ausgehen.
Herzliche Grüße
Ekki

 princess meinte dazu am 10.04.17:
Lieber Ekki, wenn du das sagst, dann glaube ich daran! Ich rufe jetzt sofort meine Freundin an und sage ihr das. Und weißt du was? Ich wette, sie freut sich nicht nur wie eine Prinzessin sondern gleich wie eine Schneekönigin. 😊 Hab vielen Dank! Herzliche Grüße, Ira
Gerhard-W. (78)
(10.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 10.04.17:
Was für ein schöner Kommentar! Danke, lieber Gerhard. Herzliche Grüße, Ira

 GastIltis (10.04.17)
Hallo princesschen, du kennst echt gute Leute! Und kannst sie auch noch super beschreiben. Als hätte ich es geahnt: seit „Eins für P.“ dein zweiter „richtiger Beitrag“. Und was für einer! Man muss dich anstacheln!
Übrigens: auf dem Bau sind gute Kalkulatoren hoch bezahlte Leute, habe ich gehört. Wie gesagt: gute. Naja, entweder … du weißt schon. Liebe Grüße von Giltis.

 princess meinte dazu am 10.04.17:
Lieber Giltis, nicht jeder kann so wunderbar wohlwollend anstacheln wie du. Das Leben z. B. hatte mir zwischen Eins für P. und meine freundin princess ein paar besonders exquisite Stachel auf den Weg gelegt, mit denen ich überhaupt nicht kalkuliert hatte. Auf dem Bau hingegen ... nein, das vertiefen wir jetzt nicht. Ich weiß schon! 😊 Dir vielen Dank und herzliche Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 10.04.2017)
Stelzie (55)
(10.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 10.04.17:
Waaas? Das sagst du mir jetzt? Nachdem ich mir gerade das Lehrbuch der universellen Kalkulation in 24 Bänden bei Amazon kostenpflichtig bestellt habe??? Kerstin, Kerstin, hoffentlich komme ich aus der Nummer wieder raus! 😊 Ich danke dir und schicke liebe Grüße, Ira
wa Bash (47)
(10.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 11.04.17:
Du sagst es, mein Lieber, du sagst es! 😊 Ich danke dir. Herzliche Grüße, Ira

 Didi.Costaire (10.04.17)
Ein schillerndes Wesen...

Wobei ich das gewissenhafte Lügen schon für ziemlich berechnend halte.

Liebe Grüße, Dirk

 princess meinte dazu am 11.04.17:
Sie konnte schillern und flöten
ohne beim flunkern zu erröten
😊

Vielen Dank, Dirk, und liebe Grüße, Ira
SirGalahad (51)
(10.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 11.04.17:
x=y (z-V)² + 1
Was ist denn das für eine Sprache? Kannst du nicht ganz normal Galahaddisch mit mir reden? Kannst? Du? Nicht? 😊 Danke! Liebe Grüße, Ira

 Kontrastspiegelung (10.04.17)
ich bin mir sicher, als Kontrastspiegelung kann ich heute die Worte:
"nur eines konnte sie nie
kalkulieren" widerspiegeln :-P

... jedoch nicht princess, das ist ein Phänomen der Unmöglichkeit! :’D

Achja, das "Schatten verbrennen" - Bild finde ich schön gemalt! :)

und ich will auch eine princess als Freundin haben!

undundundundund... ach.

schwärmende Grüße, Kathi :’D

 princess meinte dazu am 11.04.17:
Das ist so ein richtig schöner frischer Kathi-Kommentar aus dem Kontiversum. I love it! 😊 Vielen Dank, meine Liebe. Herzlich, Ira

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 21.10.17:
weisste was liebe Ira?

jetzt nach einem halben Jahr... faellt mir auf, das princess lebhaft ist. so ganz menschlich und verspielt, neben dem ernst des Lebens. Und das finde ich toll :)

liebe Grüße, Kathi

 princess meinte dazu am 22.10.17:
Oh wie schön!! Ich danke dir herzlich für diese erfreuliche Rückmeldung, Kathi! Liebste Grüße, Ira

 harzgebirgler (11.04.17)
wer nicht berechnet ist meist recht direkt / während doch im kalkül viel maske steckt. herzliche grüße von henning

 princess meinte dazu am 11.04.17:
Das ist ein Aspekt, den ich so klar noch gar nicht gesehen habe. Vielen Dank dafür, lieber Henning! Du könntest den Gedanken glatt als eigenen Text einstellen. Meine Empfehlung hat er! 😊 Herzliche Grüße, Ira

 ManMan (30.05.17)
du könntest statt "konnte" auch "könnte" nehmen, aber am Ende dann: "nur eines kann sie nicht: kalkulieren". Das könntest du. musstdu aber natürlich nicht. Letztlich ist es eine Frage der Kalkulation! LG ManMan

 princess meinte dazu am 30.05.17:
Kalkulation? Was ist das denn? Noch nie gehört! Also echt, ManMan! Liebe Grüße, princess

 Dieter Wal (30.05.17)
Sehr schön! Ich hab es dir im Privatkommentar wie es für mich am besten passt, entkonntet. Dreimal ok.

 princess meinte dazu am 30.05.17:
Verkonntet mag ich es eigentlich. Aber entkonntet gefällt es mir auch! Vielen Dank, Dieter, und liebe Grüße, Ira

 HerrSonnenschein (22.07.17)
Ein wunderbarer Text! Und mit wenigen Handgriffen wäre es ein Songtext, sehr musikalisch.
Die einzelnen Zeilen könnte man je nach Melodie metrisch sinnvoll
auffüllen und die Kalkulieren Zeile wäre ein prima Refrain.
Was ich nicht gaaanz verstehe: Warum konnte?
Kann klänge irgendwie noch etwas schöner.
Und würde die Sehnsucht wecken, sie kennenzulernen.
Mit kann wäre es so etwas wie ein Liebeslied....

Was meint eure Majestät?

 princess meinte dazu am 22.07.17:
konnte weil die Aussage sich auf den Stand bis heute bezieht. Man weiß ja nie, was diese princess morgen oder in fünf Jahren kann. Aber du hast dieses kann so einladend formuliert, dass ich schon fast davon überzeugt bin.

Was mache ich denn dann mit der gesamten Zeile?
nur eines konnte sie nie
-->
nur eines kann sie nicht

Was meint der Herr Sonnenschein?

 HerrSonnenschein meinte dazu am 26.07.17:
Ich würde das in einen Refrain kleiden:

Zum Beispiel so:

Nur eines kann sie nie,
da streikt die Fantasie.
Sie hat mehr Herz als Hirn.
Sie kann nicht kalkulier’n.

 princess meinte dazu am 29.07.17:
Dein Refrain gefällt mir, lieber Jörg. Ich möchte ihn ein bisschen auf mich wirken lassen. Im Moment klingt er mir (nur für meinen eigenen Text) noch mehr nach Sonnenschein als nach princess.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 29.07.17:
Ja, der Refrain klingt etwas nach Sonnenschein..:-) Stimmt.
Und ich habe heute Morgen noch einen C- Teil gebaut.
Der klingt jetzt auch ein wenig nach Sonnenschein.
Eine 95% Prinzessin mit 5% Sonnenschein klingt nach einer perfekten Mischung, oder? )))
Gesungen hab ich das auch schon...Mal so ein wenig improvisiert.
Die überwundenen Grenzen sind metrisch noch grenzwertig beim Singen, aber geht schon...

Für eine Prinzessin

sie kann
 
aufsehen erregen
fallen auslegen
langweiler ächten
ihr sosein verfechten
 
sie kann

ihren kopf hochhalten
sippschaften spalten
aufschneider trügen
gewissenhaft lügen

sie kann
 
straucheln und trudeln
vor lebenslust sprudeln
an bindungen leiden
berührungen meiden

Nur eines kann sie nie,
da streikt die Fantasie.
Sie hat mehr Herz als Hirn.
Sie kann nicht kalkulier’n.
Sie kann nicht kalkulier’n.

sie kann
 
grenzen überwinden
verborgenes finden
schatten verbrennen
ein wunder erkennen

sie kann
 
ihre scheu aufgeben
sich mit dir verweben
sich an dich schmiegen
ins atemlos fliegen

Nur eines kann sie nie,
da streikt die Fantasie.
Sie hat mehr Herz als Hirn.
Sie kann nicht kalkulier’n.
Sie kann nicht kalkulier’n.

Sie kann sich gewinnend in Liebe verlier’n
und sogar die Geigen im Himmel dirigier’n

Nur eines kann sie nie,
da streikt die Fantasie.
Sie hat mehr Herz als Hirn.
Sie kann nicht kalkulier’n.
Sie kann nicht kalkulier’n.



 



 

 
(Antwort korrigiert am 29.07.2017)

 princess meinte dazu am 29.07.17:
Das kann ich als Lied hören und es klingt super! Hehe, du kannst ja richtig zaubern! Ich freue mich riesig, dass der Text so eine schöne Sonnenschein-Resonanz hervorgelockt hat und stelle ihn dir gerne für was-auch-immer-daraus-werden-mag zur Verfügung.
elvis1951 (70)
(10.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 10.10.17:
Bis vor einer Minute konnte sie es noch, lieber Klaus. Ob sie es in einer Minute noch können wird? Ach, meine Freundin princess ist mir einfach ein Rätsel!

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Ira

 Hoehlenkind (22.10.17)
Das ist kein Mangel.

Das Wichtigste im Leben ist sowieso unberechenbar.

 princess meinte dazu am 23.10.17:
Da sprichst du meiner Freundin princess aus dem Herzen. Danke und liebe Grüße, Ira

 Hoehlenkind meinte dazu am 23.10.17:
Und falls es doch mal was zu kalkulieren gibt: Taschenrechner sind schon ab 1 € zu haben.

 princess meinte dazu am 24.10.17:
:-)

 Martina meinte dazu am 26.10.17:
Hey, jetzt erst gefunden und gleich gemocht, dass Gedicht samt Protagonistin u. Schreiberin =)

 princess meinte dazu am 26.10.17:
Schön dass du auf Entdeckungsreise gegangen bist. Gleich gemocht? Noch schöner! Danke, Martina!

 Sylvia (16.01.18)
Auf spielerische Weise hast Du das 'alles können' mit dem 'sich im Weg stehen' bzw. 'Scheitern verbunden. Gefällt mir sehr gut :)
LG Sylvia

 princess meinte dazu am 16.01.18:
Danke für diesen schönen Kommentar, liebe Sylvia. Gefällt dir sehr gut? Du hast offensichtlich einen hervorragenden Geschmack! )

Herzliche Grüße
Ira
Ira (53)
(11.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 11.04.18:
Danke, das freut mich, Ira.

Liebe Grüße
auch eine Ira

 jaborosa (02.07.19)
Den Text finde ich Klasse! LG; jaborosa

 princess meinte dazu am 02.07.19:
Den Kommentar finde ich auch klasse! Ich danke dir. LG princess

 GiraffeFolle (08.01.20)
Das ist schön, weil der Schluss gleichzeitig etwas Gleichgültiges und Melancholisches hat. Also es nimmt dem Leser/Zuschauer/Hörer nichts, aber es lässt ihn trotzdem ein bisschen traurig zurück.

 princess meinte dazu am 12.01.20:
Das ist ein schöner Kommentar. Ich danke dir!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram