Massenanziehungskraft

Kritik

von  JoePiet

Mich bewegt in letzter Zeit immer öfter,
dass die Massenanziehungskraft so wirkungsvoll ist.

Viele Menschen ziehen noch mehr Menschen an.
Viel Zustimmung erzeugt noch mehr Zustimmung.

Viel Lob zieht noch mehr Lob nach sich.
Nicht immer, weil die Angelegenheit so lobenswert ist,
vielmehr weil es sich im Lobestaumel so schön mitsudeln lässt.

Auf der anderen Seite sorgen nach unten gerichtete Daumen
für Zurückweisung und Ablehnung.
Ist die Schürze einmal bekleckert, dann
gibt es kein Entkommen aus dem Sog des Makels.
Auch ein Gesetz der Masse!

Es stimmt mich traurig, wie schnell Pauschalurteile
zu Meinungsmotoren werden und
wie schnell wir aus oberflächlichen Analysen heraus
Pfeile schießen, die schwere Verletzungen hervorrufen können.

Achtsamkeit ist ein Kind der Porzellankiste,
in Mode zwar,
aber nicht wirklich im allgemeinen Gebrauch.

Massenanziehungskraft ist Teil unserer Wirklichkeit.
Wenn viele gaffen, dann drehen wir uns mit.
Wenn viele loben, dann schadet das selten.
Dünnbrettbohrerei jedoch ist eine Seuche
mit Massencharakter, die mir den Tag erschwert
und mich zum Schreiben zwingt.

Massen habe ich damit noch nicht bewegt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (16.04.17)
"Massen habe ich damit noch nicht bewegt."
- Nein, aber Deine Beob-achtung ist ein guter Anfang, Dich aus ihrer Abhängigkeit zu befreien, hin zur Individuation, wie C.G. Jung es nannte.

"Massenanziehungskraft ist Teil unserer Wirklichkeit."
Hier muß man wohl genauer unterscheiden, denke ich. "Unser" ist bereits Ansprache an die Masse und zeigt, daß Du möglicherweise noch dazu gehörst, auch wenn Du Dich nicht mehr ganz wohlfühlst dabei.

Es gibt gerade bei dem Begriff viele Steigerungen: Massenwahn, Massenpsychose, Massenmord etc. etc.
Weiter so.

 JoePiet meinte dazu am 16.04.17:
ja, du hast das ganz fein gespiegelt. Ich gehöre wohl auch dazu, weil ich dazugehören möchte. Schließlich liebe ich die Menschengemeinschaft. Allerdings fühle ich mich nicht ganz wohl, wenn es zu einfach wird:
Einfach drauflosloben, einfach loschreien (z.B. "Wir sind das Volk!"), einfach schlechtmachen oder einfach bloß mitmachen...
Sätzer (77)
(16.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JoePiet antwortete darauf am 17.04.17:
Entropie habe ich physikalisch immer als sehr schwierig im Verständnis in Erinnerung. Ist es tatsächlich so, dass die Anziehungskraft, also die Gravitation durch entropische Reaktionen Ausgleich findet?!
Ich kann den Zusammenhang nicht verstehen. Sie , die Gravitation, bleibt ja unberührt von der Tendenz hin zur geringsten Energie - die ja die Entropie beschreibt. Wo irre ich?
Sätzer (77) schrieb daraufhin am 17.04.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(16.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JoePiet äußerte darauf am 17.04.17:
vielen Dank für diesen sehr wichtigen Kommentar, den ich sehr gerne teile und unterschreibe. Allerdings scheinen die Fußballspiele der kommenden Woche möglicherweise das Attribut "frustran" eher zu verdienen.

 EkkehartMittelberg (16.04.17)
Du wirst dich von der Masse freimachen. Aber sie zu meiden, ist noch kein Ausweis von Qualität.
LG
Ekki

 JoePiet ergänzte dazu am 17.04.17:
Nun, wie oben beschrieben - es ist nicht meine Absicht mich von der Masse frei zu machen...

 Theseusel (16.04.17)
Ist es nicht eher die Sogwirkung der Leere die Du beschreibst?
(Kommentar korrigiert am 16.04.2017)

 JoePiet meinte dazu am 17.04.17:
Hmm, du scheinst da etwas in mir anzusprechen...trotzdem beharre ich jetzt mal darauf, dass die Leere nur Sogwirkung entfaltet, wenn irgendwo noch eine Kraft wirksam ist. Sie selbst entwickelt keine Kraft.
Die Ansammlung von Masse produziert Gravitation, also eine Anziehungskraft.
Ah, aber jetzt verstehe ich, was du meinen könntest:
Die Dünnbrettbohrerei ist ein ziemlich leeres Geschäft mit großer Sogwirkung...insofern...JA.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram