Alles so schön

Satire

von  jennyfalk78

Vierzig ist die neue Zwanzig.
Damals noch ranzig und heute absolut hip.
Der Dip wird jetzt mit Soja ausbalanciert,
Gefühle tranchiert,
Gemüse blanchiert,
wegen der Vitamine und so.
Am besten roh.
Alles kann, nichts muss.
Was für ein Stuss!
Wäsche waschen am Fluss?
Wegen Strom und so.
Das Klo wird handgespühlt,
gewühlt in den Tonnen,
Bastelpapier gewonnen.
Zerronnen die Wirklichkeit
aber jeder hat auf einmal dafür Zeit.
Die muss man sich doch auch nehmen!
Du solltest dich schämen,
den Teebeutel nicht zu trennen,
durch die Stadt zu rennen.
Spaß gebrauchen, einfach kaufen.
Wegen des nachhaltigen Konsums
und so.
Stroh wird zwar immer noch kein Gold,
gewollt aber Taschen aus Jute.
Sogar der Nikolaus hat eine ökologisch abbaubare Rute!
Keiner zieht mehr Schnute,
der politisch korrekte Blick ist in
und bist du da erst einmal drin,
gibt’s kein zurück.
Bedrückt könntest du erwähnen,
mein Kind ist sechsfach geimpft
und Plastik kommt auf den Tisch.
Der Tunfisch aus der Dose, die Rose aus Holland,
die Wand mit Lack tapeziert.
Stehst dann auf, ganz ungeniert,
nimmst deine Platikschüssel und Autoschlüssel.
Sagst: Ich weiß, Dinkel ist das neue Vollkorn und Weizen nur noch zum Beizen von Holz benutzt.
Meine Hecke,
übrigens,
elektrisch gestutzt.
Ach, und mein Fahrrad steht im Keller.
Mit dem Auto bin ich einfach schneller!
Wegen der Zeit und so.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (07.05.17)
Treffende Beschreibung von Inkonsequenz.

 Skala (08.05.17)
Hallo Jenny,

Erst einmal willkommen hier!
Dein Einstiegstext gefällt mir gut, war der für einen Poetry Slam gedacht? Ich finde er liest sich sehr eingängig und ich könnte ihn mir gut auf einer Bühne vorgetragen vorstellen. Die Pointe finde ich übrigens gut gelungen, musste schmunzeln.

Bin gespannt auf mehr!

Liebe Grüße,
Skala

PS: Meinen von glücklichen Kindern in Bodenhaltung handgeklöppelten Bio-Quinoa bewahre ich meistens in Plastikschüsseln auf. Nix für ungut, ich bin ein Korinthenkacker (natürlich ebenfalls bio). :D

PPS: Außerdem frage ich mich gerade, ob "Vierzig ist das neue Zwanzig" nicht idiomatischer wäre, was meinst du?
(Kommentar korrigiert am 08.05.2017)

 jennyfalk78 meinte dazu am 09.05.17:
Ein Hallöchen zurück!

Vielen Dank für die Anmerkungen und hangeklöppelter Bio-Quinoa? Hätte mich wegschmeißen können!!Vor Lachen versteht sich.
Wie ich gesehen habe, bist du ja schon voll der Profi.Respekt!

Das mit dem "das" oder "die" war auch schon eine Überlegung von mir, habe mich dann aber bewußt für das "die" entschieden.Ist nicht ganz so korrekt und so soll es ja auch immer sein;-)

Also danke für dein Feedback und für Kritik bin ich selbstverständlich immer offen.

Genieße den Tag
die Jenny
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram