Schlaganfall

Sonett zum Thema Verletzlichkeit

von  Irma

Von klein auf haben wir uns nicht vertragen,
missgönnten uns den warmen Mutterschoß.
Mir schlug das Streiten heftig auf den Magen.
Mit harten Fäusten gingst du auf mich los.

Wir rauften uns zusammen, wurden groß
und haben andre Wege eingeschlagen.
Bald konnte ich mit Worten manchen Stoß
parieren oder einen Konter wagen.

Das Boxen liebtest du, ich mochte Faust.
Bei meinem Gretchen konnte ich nicht siegen
und musste klar im Ringkampf unterliegen.

Doch jetzt bist du am Boden - schaust verstört
auf deine Linke, die dir kaum gehört.
Du redest wirr, dein Kopf ist wild zerzaust.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (17.05.17)
Makelloses Sonett.
LG
Ekki

 Irma meinte dazu am 18.05.17:
Dankeschön, lieber Ekki! Ich habe mich sehr über dein Lob und die Empfehlung gefreut! LG Irma
Arbait_Müller (48) antwortete darauf am 24.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 24.05.17:
Den Klitschko-Brüdern ist ja bisher ein solch schweres Los erspart geblieben, Aron, das andere Boxer, wie Axel Schulz, erwischt hat. Was willst du durchboxen, Aron? Maßt du dir an, so ein Kämpfer zu sein wie der "Boxer" im Songtext von Simon & Garfunkel? LG Irma
Arbait_Müller (48) äußerte darauf am 25.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma ergänzte dazu am 27.05.17:
Für einen solchen kannst du aber auch ganz schön austeilen, lieber Aron!

 Didi.Costaire (17.05.17)
Das Boxen liebtest du, ich mochte Faust.
Ein herrlicher Satz in einem traurigen Umfeld und dazu ein gelungenes Sonett.
Liebe Grüße, Dirk
Graeculus (69) meinte dazu am 17.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 18.05.17:
Ja, ich fand die Fäuste und Faust auch ein schönes Gegensatzpaar. Wobei die meisten Frauen wohl eher bei Nummer eins schwach werden. ) Lieben Dank für eure Worte und die Empfehlungen! Irma
LottaManguetti (59)
(17.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 17.05.17:
Es geht hier eindeutig um zwei männliche Kontrahenten, Lotta, zwei Brüder. (Beide haben um die Hand vom Gretchen gebuhlt.) Sie haben miteinander gekämpft: der eine mit Fäusten, der andere mehr mit Worten. Gegensätzlich sind sie, aber beide in ihrer Art verletzlich.

Liebe Grüße vonne Irma an dich, meine Wortgewaltige, du!
LottaManguetti (59) meinte dazu am 17.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 18.05.17:
Lieber mit den Fingern tippen als mit den Fäusten schlagen. Ich hoffe, du hattest ein tolles Familientreffen.

 AZU20 (17.05.17)
Sehr schön. LG

 Irma meinte dazu am 18.05.17:
Nun ja, schön ist vielleicht was anderes. Aber ich verstehe, was du meinst, Armin. Danke sehr! LG Irma
Agneta (62)
(18.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 19.05.17:
Ja, solch ein endgültiges K. O. wünscht man wohl niemandem, auch dem härtesten Konkurrenten nicht. Bei solch einem Tiefschlag darf man nicht nachschlagen. Ein Verzeihen wäre sicher fair, aber auch schwer.

Ich bedanke mich herzlich für deinen Kommentar und die Empfehlung, liebe Agneta. Habe mich sehr darüber gefreut! LG Irma
(Antwort korrigiert am 19.05.2017)

 plotzn (25.05.17)
Ein Schlag nach dem anderen - und der letzte der schlimmste. Das sitzt, liebe Irma!
Ich muss mich erst mal in meine Ecke zurückziehen...

Liebe Grüße, Stefan

 Irma meinte dazu am 27.05.17:
Ja, das Leben schlägt manchmal hart zu und selten fair. Ich danke dir für deinen Kommentar und die Empfehlung, lieber Stefan! LG Irma

 Jorge (27.05.17)
Ein treffliches Sonett vor einem tragischen Hintergrund.
LG
Jorge

 Irma meinte dazu am 29.05.17:
Auch ein herzliches Dankeschön an dich, lieber Jorge, für Kommentar und Empfehlung! LG Irma

 Isaban (03.02.18)
Autsch! Und bei diesem Autsch ist nicht einmal wirklich relevant, ob der Konkurrent durch einen Schlaganfall, Boxkampf, einen Unfall oder durch eine Form von Demenz so zu Boden gegangen ist. Dieses Autsch trifft beide Brüder. Bruderliebe ist eine Angelegenheit, die immer irgendwo zwischen tiefster, loyaler Freundschaft, liebevollem Beschützertum, Konkurrenz und Schwanzvergleich stattfindet. Aber wenn es dem ansonsten vielleicht mal grade wieder nicht so beliebten Bruder schlecht geht, geht das nie spurlos an seinem Mutterleibkonkurrenten vorbei.

Spannend ist bei diesen Sonett auch, wie weit der Faust/zerzaust-Reim auseinanderliegt und wie der literarische Faust aus S3, V1 bei der Reimbetrachtung erst zur körperlichen Faust und dann im letzten Vers zur zärtlichen, glättenden Hand wird.

Liebe Grüße

Sabine

Kommentar geändert am 03.02.2018 um 12:59 Uhr

 Irma meinte dazu am 15.02.18:
Das ist ein wunderschöner Kommentar, liebe Sabine. Ich freue mich sehr darüber! Ganz lieben Dank und Gruß, Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram