Der Neue

Gedicht zum Thema Neuanfang/ -orientierung

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  10
»Herein!!!«  - Ich eile stracks durchs Tor.
Dabei verliere ich den Stand
und stürze in den Korridor,
die Klinke noch in meiner Hand.
 
Dann sage ich, ich sei der Neue,
so wahr ich Winkelkötter heiße.
Ich stammele, dass ich mich freue
und denke: Ach, du liebe Scheiße!
 
Schon bittet jemand, Platz zu nehmen.
Er zeigt auf einen schlichten Schemel.
Ich sehe vor mir wirre Schemen
und schäme mich als wie ein Dämel.
 
Nun hocke ich vorm Aktenberg,
dahinter thront ein Hintermann.
Der bläht sich auf, ruft: »Ran ans Werk!«
Ich tue einfach, was ich kann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(18.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.05.17:
Danke für deine Worte, Uwe!
Liebe Grüße, Dirk

 Lluviagata (18.05.17)
[Der bläht sich auf, ruft: »Ran ans Werk!«
Ich tue einfach, was ich kann. ]

[...und ich tu einfach, was ich kann.] wäre mein Ende, das so gesehen resignierter nicht sein kann. ;)

Dass das "und" damit vermehrt auftritt, kann man schon mit der Tristesse eines Bureaus gleichsetzen, oder?

Liebe Grüße
Llu ♥

 Didi.Costaire antwortete darauf am 18.05.17:
Hallo Llu,
man kann es so oder so gestalten. Ich hatte beim Ende das Gefühl, dass es richtig wäre, beide Handlungen durch einen Punkt voneinander abzugrenzen und nicht voneinander abzugrenzen.
Danke und liebe Grüße, Dirk
P.S.: Die Schreibweise "Bureau" sieht eigentlich richtig chic aus.

 EkkehartMittelberg (18.05.17)
Von wegen Aktenberg: Die Neuen fühlen sich meistens wie der Ochs vorm Berge und die Alten haben jemanden, der von ihren Schwächen ablenkt.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 18.05.17:
Ja, der Ochs vorm Berg passt dazu.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 loslosch (18.05.17)
im berliner kriminalamt ruft der alte hase: "Weg den Berg!" aber schnell noch die akten frisieren.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 18.05.17:
Das hört sich nach Schreddern an.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (18.05.17)
Da hat der gute Winkelkötter ja einen clownesken Einstand hingelegt, sehr amüsant beschrieben, Dirk - und hat man gerade eben noch darüber gelacht, tut der Neue einem auch schon wieder leid:
Ich tue einfach, was ich kann.

Ist es Resignation, Gelassenheit oder sogar Renitenz, die daraus hervorlugt?
Ich finde, dass diese Einstellung übrigens zu allen Arbeitsstellen passt, wo "Berge" warten:
ob Papier, Mist, Sand, dreckiges Geschirr, "Wühltische" ... is egal ....

Liebe Grüße
von deiner Judith
(und ich stammele mal, dass ich mich freue :-****)

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 18.05.17:
Meine Liebe,
klar ist auch, dass ich mich freue
über Zärtlichkeit und Treue. *

Der Neue scheint schwer durchschaubar zu sein. Vielleicht ist ihm ganz kötterig, möglicherweise neigt er aber zu Winkelzügen. Mal schauen, ob ich demnächst noch mehr über ihn herausfinde...

Danke dir und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 18.05.2017)

 AZU20 (18.05.17)
Bürotristesse, gut erklärt. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.05.17:
Danke für deine Worte.
Schöne Grüße, Dirk
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(18.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.05.17:
.
Dazu fällt mir ein guter Reim
nicht runter, sondern einfach ein:

Gibt’s nen Leiter, dem mal auffällt,
dass man Leitern niemals rauffällt?

Danke für die Worte und den "Gefällt mir"-Klick!
Schöne Grüße, Dirk
Agneta (62)
(18.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.05.17:
Danke für die Unterstützung!
Schöne Grüße, Dirk
LottaManguetti (59)
(18.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.05.17:
Tja, liebe Lotta, etwas zu lernen kann nicht verkehrt sein - obwohl sich Winkelkötter ja auch durchaus beflissen gibt...
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (20.05.17)
wenn einer was er kann auch tut / ist das echt lobenswert und gut / doch mancher überfordert sich / und das geht selten aus glimpflich. beste grüße von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.05.17:
.
Der Glückliche kommt noch davon mit Glimpf,
die anderen erwarten Schand und Schimpf.

Danke und allerbeste Wochenendgrüße, Dirk

 JohndeGraph (22.05.17)
Ich war ein paar Tage nicht da, nun lese ich nach was so passiert ist. Dein Text hat etwas heiteres. Das hat mich dazu angeregt einen Kommentar dazu zu schreiben. Das Wort Dämel habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Liebe Grüße J.d.G.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.05.17:
Hallo John,
ich musste auch nachschlagen, ob es das Wort, das noch in meinem Hinterkopf geisterte, wirklich gibt.
Danke für dein positives Feedback und schöne Grüße, Dirk

 Jorge (27.05.17)
Ich hoffe, dass der Neue nach der Probezeit einen anderen Job findet.
LG
Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.05.17:
Danke Jorge, das klingt richtig.
Liebe Grüße, Dirk

 TrekanBelluvitsh (16.12.17)
"Ich bin der Neue!" - so fängt ein wahrer Horrorfilm an.
;-)

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.12.17:
Ja, das könnte er. Ich weiß aber nicht, ob es ihn schon gab und wie er heißt.
Beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram