Rechtschreibtoleranz

Dokumentation zum Thema Sprache/ Sprachen

von  tueichler

Die Geschichte der Toleranz der ortografischen Nachlässigkeiten in der deutschen Sprache kann zurückverfolgt werden bis zur Etablierung des Begriffes der ’Aktfotographie’.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (22.05.17)
Da ist der Inhalt wohl wichtiger als die Rechtschreibung.;-)

Aber es muss heißen: Die Geschichte der Toleranz gegenüber ortografischen Nachlässigkeiten.

LG
Ekki

 tueichler meinte dazu am 22.05.17:
Uuh! Also ich hab den Satz in Work - Office 2013 - der Prüfung unterzogen. Dabei wurde das nicht bemängelt. Aber ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, welche der letzten Rechtschreibrefomänderungen nun gültig ist.

VG,

Tom :)
toltten_plag (42) antwortete darauf am 22.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald schrieb daraufhin am 22.05.17:
@ tueichler: Es gilt im Prinzip die Version von 2006 (Rechtschreibung, nicht MS Office ). Danach gab es lediglich noch einzelne Änderungen bei der Fremdwortschreibung.
Siehe auch http://www.rechtschreibrat.com/regeln-und-woerterverzeichnis/

 Owald äußerte darauf am 22.05.17:
@ Ekki: M.E. geht beides.
(Abgesehen davon müßtest Du nach dem Doppelpunkt klein weitermachen. )
(Antwort korrigiert am 22.05.2017)

 AZU20 ergänzte dazu am 23.05.17:
Ekki hat Recht. LG
Graeculus (69)
(22.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
toltten_plag (42) meinte dazu am 22.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler meinte dazu am 22.05.17:
ALSO:

Ich will das dann mal auflösen. Dem Wort ’Aktfotographie’ fehlt lediglich ein ’N’

 Owald meinte dazu am 22.05.17:
@ tueichler: Wenn das so wäre, wäre Dein Text gelungen. Aber die Sache ist, wie Du siehst, ein bißchen komplizierter.

 Dieter_Rotmund (22.05.17)
Tuechler, Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich, dass Dein Office-Dingsbums Dich auch auf Beugungs- und Deklinationsfehler hinweist?

 tueichler meinte dazu am 23.05.17:
sorry, unqualifiziert :(

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 18.03.22 um 19:11:
Was ist unqualifiziert?

 tueichler meinte dazu am 19.03.22 um 12:56:
der Kommentar

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 20.03.22 um 08:40:
Es gibt auf kV keine Qualifikationskriterien für Kommentare und auch kein Peer Review o.ä., die das Einhalten derselben sicherstellt.

Der Einwand von Ekkehart ist jedenfalls korrekt.

Antwort geändert am 20.03.2022 um 17:24 Uhr
linda (83)
(27.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 20.03.22 um 08:41:

Hauptsächlich, man weiß was gemeint ist.


Sowas hat auf einem Schreibforum eigentlich nichts verloren, finde ich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram