Begnadete Maler und andere

Satire zum Thema Tiere

von  loslosch

Ex ungue leonem pingere (nach Alkaios von Lesbos, 6. Jh. v. Chr., bezogen auf den zeitgenössischen Bildhauer Phidias). Altgriechisch: ἐξ ὄνυχος τὸν λέοντα - ex onychos ton leonta. Aus (dem Abbild) der Klaue den Löwen (zeichnen).

Übertragen: Vom Teil aufs Ganze schließen. Das funktioniert nur, wenn man bereits viele unterschiedliche Teile mit dem Ganzen verknüpft kennt. Wenn nun ein Maler des 17. Jhs. in einem naturalistischen Großbild, zu sehen im Potsdamer Neuen Palais, einen Dickhäuter disproportional auf Leinen gepinselt hat, wirft das Fragen auf. Angeblich hatte er seine Pinselschwünge aus Skizzen wagemutiger Afrika-Forscher abgeleitet. Obwohl es doch eindrucksvolle antike Gemälde von Hannibals Kriegselefanten vor der Alpenüberquerung (nachher war nur noch ein einziger Dickhäuter am Leben) im späten 3. Jh. v. Chr. gab! Und dann die Bildvorlagen indischer Arbeitselefanten. Von den Elefantenflossen auf den Elefanten zu schließen, wäre übrigens einfacher gewesen; denn ausgewachsene Dickhäuter sehen für den Mitteleuropäer alle gleich aus - im Gegensatz zu den individuell ausgeprägten Löwenmähnen. Für so was hat unsereins ein Auge.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (18.06.17)
Diese von Alkaios gepriesene Kunst wurde noch im 20. Jhd.   gepflegt. (René Magritte).
(Kommentar korrigiert am 18.06.2017)

 loslosch meinte dazu am 18.06.17:
alkaios ahnte noch nicht jeff koons voraus.
Graeculus (69) antwortete darauf am 18.06.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 18.06.17:
Du kannst dir denken, dass jemand, der Fantastik mag, einen Bezug zu Magritte hat.
Graeculus (69) äußerte darauf am 19.06.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(18.06.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 18.06.17:
bis auf den EINEN elephanten besteht kein widerspruch zu meinem text. laut wiki überlebten alle elefanten die überquerung, starben dann aber alle, bis auf hannibals surus, im selben winter noch.
Graeculus (69) meinte dazu am 18.06.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram