Das Geld macht einfach zu oft blau

Gedicht zum Thema Abrechnung

von  GastIltis

Es ist nicht alles Geld, was schwänzt.
Nur schwänzt es mich zu häufig.
Im Rahmen sei es, knapp ergänzt,
mir halbwegs schon geläufig.

Es bleibt mir unentschuldigt fern
und meldet sich nicht kränklich.
Auch klärt sich so was nicht intern.
Das finde ich bedenklich.

Die vierte Oma ist genau
die sechste von zwei weitern.
Das Geld macht einfach zu oft blau.
Woran mag das bloß scheitern?

Wenn jetzt vielleicht ein Onkel stirbt,
dann bitt’ ich den zur Kasse.
Doch ist der pleite, dann verdirbt
er mir die Rechnung. Klasse!

Nun knie ich und bete stumm
das alte Miserere.
Das Geld jedoch, es stellt sich dumm
und schickt mich glatt ins Leere.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: franky, Graeculus, LottaManguetti, Sätzer, TassoTuwas.
Lieblingstext von: franky.
Vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (27.06.17)
Hmm, ich hab auch oft blau gemacht, da ist es mir aber nicht begegnet.
Im Gegenteil, hinterher hatte ich noch weniger!
Grüße vom blanken
TT

 GastIltis meinte dazu am 27.06.17:
Der Kranke* trifft sich mit dem Blanken*,
um den sich wild Gerüchte ranken.
Hier hilft, sich weiter blau zu melden
als unbescholt’ne Superhelden!
*Arm am Beutel, krank am Herzen …
LG und danke Giltis.

 Didi.Costaire (27.06.17)
Ach, bist du etwa einer jener Gäste,
die stets mit leeren Händen komm’n zum Feste?

Mit besten Wünschen
Dirk

 GastIltis antwortete darauf am 27.06.17:
Hallo Dirk,
die Wünsche nehm ich gern entgegen.
Der Gast muss sich stets frei bewegen.
Ich kann dein Fragespiel verstehn:
wer selber kommt, darf sorglos gehn.
In dem Sinne dankt im Voraus Giltis.
Sätzer (77)
(27.06.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 27.06.17:
Danke Uwe, trifft beides nicht zu! Der Name schließt leider den Gewinn nicht ein. Oder? Herzlich Giltis.
Graeculus (69)
(27.06.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LottaManguetti (59) äußerte darauf am 27.06.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 27.06.17:
Hallo Graecu, pietätlos ist wohl eher der Onkel!
Deine Dukaten sind zu 50% wieder aufgetaucht. Ein Bekannter von mir öffnete in einem Ostsee-Hotel den Safe und fand: 500 €! Er, ein ehemaliger Polizist, meinte, es der Rezeption melden zu müssen. Was geschah? Sie lehnte sowohl die Annahme als auch die Info des vorherigen Zimmernutzers ab. Aus verständlichen Gründen. Danach wurde nie wieder darüber gesprochen! Merke: wie sagte schon Kostolany: Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln. Oder höre auf die liebe Lotta!
LottaManguetti (59)
(27.06.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 27.06.17:
Liebe Lotta, ich weiß genau, dass meine Antwort an Graecu später da war. Und Gedanken lesen kannst du nicht. Oder? Ich zweifle an dir. Liebe Grüße von Giltis.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram