Schwerelos (Reloaded)

Sonett zum Thema Entspannung

von  EkkehartMittelberg

Die Teiche lächeln sanft gekräuselt,
ein Zephir streift leicht drüber hin,
Libellen sirren, zart umsäuselt.
Ein Träumchen zieht durch meinen Sinn.
 
Von ferne wehen Töne nieder
von Liebe, Lust und Herzeleid.
Erinnerungen kommen wieder,
doch heute sind sie schmerzlos weit.
 
Ein Falke zieht am Himmel Kreise,
ich schwebe schwerelos im Blau,
einschläfernd summen Bienen leise.
 
Der Sommer ruft mich auf zur Schau,
doch willenlos lass ich mich sinken,
in seinem Zauber zu ertrinken.
 
© Ekkehart Mittelberg, August 2014

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Festil (59)
(17.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.07.17:
Merci, Festil. wie sich zeigt, braucht man nicht viel Worte zu machen,wenn etwas wohl gefällt.
Liebe Grüße
Ekki

 toltec-head (17.07.17)
Dann ertrink doch!

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 17.07.17:
Ich freue mich, von deinen guten Wünschen begleitet zu werden.

 toltec-head schrieb daraufhin am 17.07.17:
Doch alles nur als Metapher gemeint. Außerdem hätte ich, bevor ich mich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar mache, sicher im letzten Moment noch den Rettungsring geworfen. Ohne das merkwürdig brutale und auch schiefe Bild eines Ertrinkenden bzw. Ertrunkenen am Ende wäre dies übrigens eines der eher besseren Hesse-Gedichte.

 AZU20 (17.07.17)
Gefällt mir gut.- LG

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 17.07.17:
Danke, Armin, das hört sich gut an. LG
Lancezarus (52)
(17.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 17.07.17:
Wie schön, dass du sie teilen kannst, Lance. Gracie.
LG
Ekki

 GastIltis (17.07.17)
Lieber Ekki, sei mir nicht böse, wenn ich in Anerkennung deiner Meisterschaft hier noch eine kleine Parodie anhänge. Nicht, um dir wehe zu tun. Nein. Aus Respekt! Herzlich grüßt dich Giltis.

Schmerzlich

Und erst die Seen. Ein zartes Flirren,
der Südwind haucht sein prosecco.
Die Schwäne können sich zwar irren
doch auch die Dommel ruft ihr Oh,

nur viel, viel dumpfer und auch tiefer,
die Traurigkeit verliert den Glanz.
Sie spendet ihn an eine Kiefer.
Die brennt vor Schmerz, sonst wohl nicht ganz.

Und Aare oder sind es Paare,
die lautlos und auch mit Geschrei
vergessen, dass die besten Jahre

dahin ziehn, wenn sie nicht vorbei,
zerfließen, wie der letzte lose
Rest einer leeren Zuckerdose.
(Kommentar korrigiert am 17.07.2017)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.07.17:
Lieber Giltis,
Gute Parodien sind geistreich. Diese ist geistreich und außerdem sehr schön.
Gracie especiale
Ekki

 TrekanBelluvitsh (17.07.17)
Wohl nur einen Moment lang, aber: Ja, in der Tat schwerelos.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.07.17:
Danke,Trekan, genau, das Gefühl von Schwerelosigkeit kann allenfallls Momente dauern.

 ManMan (17.07.17)
Wunderschön! Alles passt, Glückwunsch!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.07.17:
So ein schönes Kompliment erhält man nicht alle Tage. Vielen Dank, Manfred.
LG
Ekki
wa Bash (47)
(17.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.07.17:
Danke, das freut mich.
Gerhard-W. (78)
(17.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.07.17:
Dann habe ich mein Ziel erreicht. Danke, Gerhard.

 sensibelchen13 (17.07.17)
Einfach nur schön, lieber Ekki.

Lieben Gruß
Helga

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.07.17:
Merci,Helga, es ging mir um die Schönheit des Sommers.
Liebe Grüße zurück
Ekki

 jennyfalk78 (18.07.17)
Das ein Teich gekräuselt lächelt wäre mir im Leben nicht eingefallen oder aufgefallen? Sehe mich gerade am Ufer sitzen und darüber nachdenken!
Herzlichst die Jenny

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.07.17:
Gracie, liebe Jenny,
kräusle mal dein Näschen. In dem Augenblick, wo du es versuchst, beginnst du unwillkürlich zu lächeln.
Schmunzelnde Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (18.07.17)
Hallo Ekki,
deine eigenwillige Betonung des Wortes "einschläfernd" hat mich zu einem interessanten Wikipedia-Beitrag gelenkt:
Die Schläfe (lat. Tempus, Plural Tempora, Adj. temporal) ist ein nicht einheitlich definierter Bereich des seitlichen Kopfes. Namensgebend für den deutschen Begriff ist, dass seitlich Schlafende auf dieser Region liegen ...
Das wusste ich vorher nicht.
Sommerlich-relaxte Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.07.17:
Das ist wirklich viel interessanter als meine eigenwillige Betonung, Dirk. Vielen Dank und entspannte Grüße zurück.
Ekki
(Antwort korrigiert am 18.07.2017)

 TassoTuwas (18.07.17)
Diesen Sommer zu suchen lohnt sich.
Aber, kommt er noch oder war er schon?
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.07.17:
Ich bin ganz sicher, er kommt noch, mein Freund. Wir sind bestimmt motiviert, ihn mit allen Sinnen zu genießen.
Herzliche Grüße
Ekki
bbx (68)
(26.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.07.17:
Danke für den guten Wunsch, Rudolf.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram