weimar

Prosagedicht zum Thema Orte

von  W-M

weimar drängten kalkstein und mergel in die stadt öffneten sich klüfte und schlossen sich wieder um sich erneut zu öffnen und zu schließen wie der atem der rohre unter den straßen der puls der kabel und leitungen darüber bist du auf dem weg in ein neues leben und ein stück weiter siehst du erdfälle dolinen tagbrüche unter deinen füßen ein wellengebirge zur tiefe am abend war der asphalt weich flüssig wie der boden wie moor schwammen die autos zähltest du die bäume zwischen den häusern im park in schwimmbewegungen die vögel die krähen und zeisige die falter und schwärmer bauten fische nester zwischen korallenbäumen dolomitischen mergeln und tonsteinen bliebst du stehen und drehtest dich noch einmal um zu den schatten die dir von straßenlaterne zu straßenlaterne folgten den stimmen die dich riefen von der anderen straßenseite klang metallisch die nacht unter dem hundsstern tropften die perseiden auf dein kleid

du standst barfuß auf dem kopfsteinpflaster lagen deine nicht ausgesprochenen wünsche

an der kirchturmuhr war ein zeiger gebrochen eine falsche zeit hing über der stadt

im geträumten leben war ich wach

wortschaften wohnen mit buchbaumhecken um die häuser


Anmerkung von W-M:

.

veröffentlicht in der Anthologie   all over heimat, herausgegeben von Matthias Engels, Thomas Kade, Thorsten Trelenberg, STORIES & FRIENDS, Lehrensteinsfeld, 2019

veröffentlicht in der Zeitschrift   erostepost Nr. 55, März 2018, Salzburg

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 unangepasste (26.07.17)
Gefällt mir. Stimmungsvoll. Der Text hat einen guten "Atem". Man erkennt Versatzstücke aus anderen Gedichten von dir, was aber nicht weiter stört, denke ich.

 W-M meinte dazu am 31.01.18:
ja, seit einiger zeit arbeite ich mit eigenen versatzstücken, kleine kurze gedichtlein, verse, die ich neu kombiniere und die irgendwie zusammengehören, da wird das Gedichteschreiben manchmal ein bisschen wie ein Werkzeugkasten, eine Bastelbox, ein Bausatz ... Danke für die freundliche Aufnahme, dieser Text liegt mir verständlicherweise besonders am Herzen.

 sandfarben (26.07.17)
Vor dem Lesen muss man ganz tief Luft holen, so ohne Satzzeichen ist für mich der Text schwer zu lesen. Und ich habe nach der zweiten Zeile aufgegeben.

Die einzelnen Sätze danach finde ich großartig, besonders den von der Kirchturmuhr.

 W-M antwortete darauf am 31.01.18:
man / frau macht beim lesen automatisch pausen, meist sogar an den richtigen wichtigen stellen ... da wird gedichtelesen bisschen wie streckentauchen ohne tauchgerät, wer hält am längsten die luft an?! Danke sehr!

 Bergmann (26.07.17)
Sehr schön! Hier gefallen mir die Tiere. Und vor allem die geologischen Halbmetaphern!

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 26.07.17:
"... geologischen Halbmetaphern! " - hier spricht Amy, die lyrische Wäsche-Expertin.

 W-M äußerte darauf am 31.01.18:
Danke sehr! Halbmetaphern ist gut, noch dazu geologische ... und ja, texte, bei denen man innerlich ganz nah dran ist, gelingen manchmal am besten.

Antwort geändert am 31.01.2018 um 11:42 Uhr

 EkkehartMittelberg (26.07.17)
Man rechnet mit Reminiscenzen an die Klassik. Doch diese halten Weimar offen.
LG
Ekki

 W-M ergänzte dazu am 31.01.18:
Ja, immer Goethe und Schiller, oder Nietzsche und Liszt, ist ja langweilig. Für mich ist Weimar kein großes Grab sondern eine lebendige und junge Stadt, allein schon wegen der vielen jungen Musikschüler im Stadtbild. Danke für Deinen lieben Besuch Ekki!
RedBalloon (58)
(26.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 W-M meinte dazu am 31.01.18:
Ja, Weimar ist unbedingt mehrere Besuche Wert, ist es doch die schönste Stadt der Welt, mal ganz objektiv gesprochen. Danke.
toltten_plag (42)
(26.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 W-M meinte dazu am 31.01.18:
Ich steh jetzt eher auf dem schlauch als dass ich neben mir liege?
wa Bash (47)
(26.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 W-M meinte dazu am 31.01.18:
Danke sehr!
Ingrid. (38)
(10.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 W-M meinte dazu am 17.03.18:
Danke sehr ... ja, mit der interpunktion habe ich auch überlegt, anfangs gab es kommas, ich verzichtete dann ganz, auch wegen der mehrdeutigkeiten an einigen stellen und, um den fluss zu beschleunigen, ich denke, der leser 7 die leserin macht von sich aus pausen, sei es wegen atemlosigkeit oder sinngemäß an den richtigen stellen, oder, wie es ihm / ihr beliebt, das muss kein fehler sein, aber, du hast recht, es gehört gut bedacht. es ist eine lyrische prosa, ein fließtext ... ? danke nochmals. lg, werner

 tueichler (11.05.18)
Was mich an Deinem Text Reiz ist, dass man einen, von mir so bezeichneten, Leserahmen setzen kann. Den schiebt man bei gleicher Länge über den Text und damit verändert die Ansammlung der Worte ohne Satzzeichen die Bedeutung.

Gern gelesen!

Tom

 W-M meinte dazu am 12.05.18:
Danke sehr! Die Leserahmenidee ist gut, muss ich auch mal probieren ... allerdings beim schreiben setze ich wohl unwillkürlich unbewusst schon so etwas wie einen ... die teile verschwimmen dann bzw. fließen bedeutungsverschieden schon ineinander ... danke.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram