Wenn man es denn glaubt

Gedicht zum Thema Aufmerksamkeit

von  GastIltis

Das Leben hat den Patriarchen
erfunden. Klar! - Doch nicht dafür,
dass er alleine sich zum Schnarchen
hereinschleicht durch die Hintertür.

Es hat sich auch den Bigamisten
nicht ausgedacht nur zu dem Zweck,
mit irgendwelchen Hinterlisten
sich einzunisten im Versteck.

Dann weist es hin auf den Despoten,
- das Leben bietet Klein und Groß -
der nicht nur seine Vorderpfoten
am liebsten wärmt im fremden Schoß.

Bisweilen trifft es den Magister,
der alles weiß, wenn nichts mehr gilt.
Er lernt und strebt. Man fragt: wann isst er?
Wenn ihn Vollkommenheit erfüllt.

Nun hat es sich noch den Prälaten
herausgefischt, um ihn zu ehrn.
Doch der wird sie, die Potentaten
und all die andern, Mores lehrn.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Annabell, Didi.Costaire, franky, Graeculus, Lluviagata, princess, TassoTuwas, TrekanBelluvitsh.
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (08.08.17)
Es gibt viele windige Gestalten und die so tun, als ob sie nicht dazugehören, sind oft die Schlimmsten. Lesenswert beschrieben!
Ungläubige Grüße, Dirk

 GastIltis meinte dazu am 08.08.17:
Hallo Dirk, es ist schon schwierig, die Leute in Schubkästen einzuordnen. Hat sich z.B. auch bei sandfarbens „narzisst“ gezeigt. Viele neigen auch zu Störungen der verschiedensten Arten. Wir stehen selbstredend über allen, wenn man uns glauben darf. Danke und liebe Grüße von Giltis.
Graeculus (69)
(08.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 08.08.17:
Lieber Graeculus, dein leicht religiös gefärbter Ausruf am Ende des Kommentars lässt hoffen. Noch ist Polen (halt: ist ein katholisches Land, also dann vielleicht die Mongolei) nicht verloren. Wenn da Öl zu holen wäre …
Danke + LG von Giltis.

 TrekanBelluvitsh (08.08.17)
Da das von einer Metaebene aus betrachtet ist, lasse ich "das Leben" mal durchgehen.
Aber du kannst dir wohl denken, dass ich hinter all jenen Menschen am Werk sehe. Darum fällt es mir schwer, zu verstehen, wie jemand optimistisch sein kann, ganz gleich in welcher Lage.

Außerdem muss man sich - denkt der Pessimist - aus diesem Grunde auch klar sein, dass der Kampf, den du gegen Ende beschreibst, nicht zu gewinnen ist, weil er ein ewiger ist. Oder für Optimisten und Romantiker: episch!

 GastIltis schrieb daraufhin am 27.08.17:
Hallo Trekan, im Moment habe ich das neue System noch nicht voll durchschaut. Die (familiäre) Situation, die sich leider nicht gerade verbessert hat, hat das Ihrige dazu beigetragen, dass ich mich nur pauschal bedanken kann. LG von Giltis.

 TassoTuwas (10.08.17)
Ich werde dir weiterhin freundlich gesonnen sein!
LG TT

 GastIltis äußerte darauf am 27.08.17:
Hallo TT,
da mir das Glück im Moment nicht so sehr hold ist, stimmt mich dein Satz umso froher. Danke und liebe Grüße von Giltis.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram