gedanken angesichts einer waschmaschine

Gedicht zum Thema Resignation

von  Owald

sich stundenlang im kreis drehen
linksherum rechtsherum beliebig
umspült von warmem wasser
von tosenden tensiden
gespült gebleicht geschleudert
und hinterher
wie verwandelt
sauber
rein
knitterfrei
nach zitrone duften.

sich jahrelang im kreis drehen
rechtsherum linksherum beliebig
umspült von warmen worten
von grausigen gedanken
geschüttelt gerührt getrieben
und hinterher
wie vorher auch
traurig
klein
zerknittert
fürchterlich nach bier stinken.

und dann
aufhängen
zum trocknen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 rela (07.04.05)
Ein eigenartiger, aber toller Vergleich mit nachdenklichem Ende, Find ich gut.LG Rela

 Owald meinte dazu am 07.04.05:
Danke für's Lesen und Gutfinden! Ja, wenn man länger drüber nachdenkt, ist das Ganze wirklich ziemlich eigenartig... Gruß, Owald.
Treulieb (53)
(07.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald antwortete darauf am 07.04.05:
Wenn ich diesen Kommentar so lese, muß ich aufpassen, daß ich nicht vor mir selbst in Erfurcht erstarre...
Ernsthaft: Danke für's Lesen und Kommentieren und Beglückwünschen und überhaupt. Fühle mich irgendwas zwischen geschmeichelt und gebauchpinselt.
Lieb und treu grüßend, Owald.
Treulieb (53) schrieb daraufhin am 07.04.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
don.mombasa (27)
(07.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald äußerte darauf am 07.04.05:
Wow - Danke für Lesen und Loben und Weiterempfehlen! Fühle mich geehrt... Gruß, Owald.

 Shagreen (07.04.05)
Wow, Du hast ins Auge der Waschmaschine geschaut. Respekt, das können nur wenige. Ich würde nur "duftend" und "stinkend" schreiben. Viele Grüße, Andreas

 Owald ergänzte dazu am 07.04.05:
Nur Wenige blicken der Waschmaschine ins Gesicht, ohne gleich die Augen zu verdrehen... Danke für's Lesen und Kommentieren und Respektbekunden!
Für "duften" und "stinken" habe ich den Infinitiv gewählt, weil die Strophen auch jeweils im Infinitiv ("sich ... drehen") beginnen. Es sind ja schon einige Partizipien drin ("umspült"; "gespült gebleicht geschleudert" bzw. "geschüttelt gerührt getrieben"), und würde ich "duftend" und "stinkend" schreiben, würde mir am Ende irgendwie ein Verb fehlen.
Oder anders: Die Strophen (wie auch die Coda) stehen grundsätzlich im Infinitiv; die Partizipien (s. o.) bzw. Partizipialkonstruktionen beziehen sich jeweils auf "sich ... drehen". Ähem.
Wie auch immer: Grüße freundlich,
Owald (verzweifelt versuchend, sich verständlich auszudrücken).
kinderspiel (46)
(07.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 07.04.05:
Vielen Dank für Deinen Kommentar! Und Deine Augen, würde ich sagen, haben beide recht ;). Viele Grüße, auch an die verwunderte Umgebung, Owald.
orsoy (44)
(07.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 08.04.05:
Bin auch beeindruckt - über soviel Lob! Vielen Dank und Gruß, Owald.
Cora_Sonn (25)
(07.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 08.04.05:
...und mir bleibt nur ein wortwörtliches: Danke! Grüße, Owald.
DerSteinchenwerfer (44)
(09.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 12.04.05:
Vielen Dank! Willkommen im Club! Gruß Owald, Türsteher a. D.

 Vaga (23.01.06)
Ich mag so "Sachen", die einen knackigen Höhepunkt am Ende haben!

 Owald meinte dazu am 23.01.06:
Hehe. Die mag ich auch, in jeder Beziehung...
Danke und Gruß,
O.
KiWi (30)
(26.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 10.03.06:
Da danke ich - ganz kurz im Vorübergehen - ganz herzlich für's Lesen und den Kommentar und den Respekt und so...
Liebe Grüße,
Owald.
Gwin (25)
(10.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Misanthrop (31)
(18.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
BBA (43)
(18.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram