Wissenschaften Teil 2

Aphorismus zum Thema Wissenschaft

von  obar75

Die Illusion besteht darin, dass der Denker glaubt, er kann fehlerlose Dinge erschaffen.


Anmerkung von obar75:

Dieser Aphorismus wurde durch den Aphorismus "Wissenschaften" von Aschwissleugnar inspiriert & ich habe versucht seinen Gedanken nochmals durchzudenken.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

diskutant (24)
(03.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
DerSteinchenwerfer (44) meinte dazu am 04.05.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
diskutant (24) antwortete darauf am 04.05.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 schrieb daraufhin am 09.08.05:
ja, die falsifizierbarkeit von theorien finde ich auch sehrr wichtig, weil nur dadurch auch ein wissenschaftlicher fortschritt möglich ist.
LG obar75
Justine (42) äußerte darauf am 09.09.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 ergänzte dazu am 09.09.05:
Also zeigt uns dein Kommentar, das die Wissenschaft immer noch dem menschlichen Fehler, des Irrglaubens behaftet ist und das sie sich nicht lossprechen kann davon, weil die Wissenschaft auch nur durch Menschen betreiben wird. Der Mensch versucht durch gewisse Systeme und Denkmodelle alles auf eine rationale und logische Ebene zu heben in der Wissenschaft, aber trotzdem ist der menschliche Fehler immer noch da. Auch interessant ist der Gedanke, dass Wissenschaftler die gewonnen Daten unwissentlich oder sogar wissentlich falsch auslegen, weil sie nicht in ihr eigenes Weltbild passen. Das ist alles im Bereich des Möglichen.
LG obar75

 loslosch meinte dazu am 18.11.18:
nach 13 jahren schreibt obar75 nicht mehr ganz so schlecht wie früher.

weissuwasmein?

 obar75 meinte dazu am 19.11.18:
Genau, Sachen ändern sich bzw. verändern sich und entwickeln sich zum Glück weiter!

 Austrasier meinte dazu am 18.12.20:
"Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke."
(Das Zitat stammt sicher von einem großen Denker des Abendlandes, ist mir allerdings nur bekannt von einem nicht ganz so bekannten Popsänger)

 obar75 meinte dazu am 18.12.20:
Wer vom Weg abkommt, hat die Chance Neues zu entdecken und so auch seinen eigenen Horizont zu erweitern.

 TrekanBelluvitsh (18.11.18)
Äh... nein! Fehlerlos sind die Idole der Gläubigen: Gott, Allah, Jehova, Buddah, Wachstum, Nation u.ä.

 loslosch meinte dazu am 18.11.18:
man schreibt Buddha. obar75 soll an uns wachsen.

Antwort geändert am 18.11.2018 um 14:21 Uhr

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 18.11.18:
Ist Buddha richtig zu schreiben eines der Bedürfnisse, dass der Mensch im Buddhismus lernt zu überwinden?

 obar75 meinte dazu am 19.11.18:
Fehlerlosigkeit wäre so, als würde man eine Münze erfinden, welche keine Rückseite besitzt. Wenn es ein definiertes Richtig gibt, so muss es auch ein definiertes Falsch geben.

 tulpenrot (18.11.18)
Nix iss fehlerlos ... dein Aphorismus, deine Nachbemerkung und deine Rekommentare sind der beste Beweis dafür. (sind aber nur Nebensächlichkeiten, die mir aufgefallen sind, nix Wichtiges, nix Denkerisches)
LG
t.

 obar75 meinte dazu am 19.11.18:
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht!
Marjanna (68)
(18.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.11.18:
Die Illusion besteht darin, dass der Denker glaubt, er könne zwischen dass und das unterscheiden.

 obar75 meinte dazu am 19.11.18:
Danke, für den Hinweis, habe die Verbesserungsidee mit dem das / dass aufgenommen.

 princess (18.11.18)
Hallo obar75,

war die Verwechslung von Pronomen und Konjunktion hier Absicht oder Zufall? Wie auch immer: Ich würde es so stehen lassen, denn genau dieser Fehler macht die Illusion perfekt sichtbar.

Viele Grüße
princess

 obar75 meinte dazu am 19.11.18:
Hallo princess,

das war leider nicht so gewollt, sondern da ist mir ein Fehler unterlaufen. Aber lasse es jetzt so, um die Illusion, wie du schon sagst, perfekt zu machen.

Viele Grüße
Obar75

 Dieter_Rotmund (18.11.18)
Obar, das ist grundsätzlich falsch. Wissenschaftler entdecken, Erfinder und Demiurgen erschaffen. "Denker" kann natürlich vieles sein, aber der Titel passt hier definitv nicht.
Außerdem war seit 2005 (sic!) keiner so nett dich darauf hinzuweisen:
das -> dass

 obar75 meinte dazu am 19.11.18:
Ja, Wissenschaftler entdecken Gesetzmäßigkeiten, da gebe ich dir recht. Der Titel könnte wirklich besser gewählt sein, ich habe ich damals in Anlehnung an einen anderen Nutzer gewählt. Habe den Fehler mit dem das / dass auch korrigiert und danke dir für den Hinweis.

 Fidel (27.08.20)
Ich meine eher, das eigentliche Attribut eines "Denkers" ist eher "Selbstzweifel", statt "Unfehlbarkeit".

Grüße

 obar75 meinte dazu am 28.08.20:
Der Selbstzweifel ist ein Teil der Philosophie. Dass der Philosoph nicht wissen kann, ob die Bilder der Außenwelt, welche in seinem Kopf durch das Gehirn produziert werden, auch wirklich die Realität wiedergeben. Denke da an das Gedankenexperiment „Gehirn im Tank“ von Hillary Putnam.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram