Tiefe Ruhe

Haiku zum Thema Selbsthass/verletzung/mord

von  obar75

Ruhe tief in mir
Stehe vor einer Klippe
Soll ich nun springen?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Sonnenaufgang (07.09.05)
hey jürgen, ein gelungenes haiku. und es bleibt beim haiku, ok?
grüß dich lieb, felicitas

 obar75 meinte dazu am 07.09.05:
Hallo liebe Felicitas,
es freut mich, das dir das Haiku gefällt. Dieses Haiku spiegelt meine derzeitige Lage wieder und ich habe es mehr aus dem Bauch herausgeschrieben. Ich fühle mich zurzeit nicht wirklich wohl und irgendwie musste das auch raus und so habe ich ein Haiku darüber geschrieben, aber ich bin optimistischer Dinge, das ich alle meine Probleme in den Griff bekomme. Denn man wächst nur an den Problemen, als Persönlichkeit.
LG obar75
shadowhunter (28)
(07.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 antwortete darauf am 07.09.05:
Du sagst nein, aber ich sage, dass das Springen auch ein Symbol für die Veränderung ist, das man seine eigenen Verhaltensweisen ändert und neue Wege beschreitet, darum finde ich, das man ab und zu auch springen sollte. LG obar75
Justine (42) schrieb daraufhin am 08.09.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 äußerte darauf am 09.09.05:
Liebe Justine,
Ist es nicht manchmal so, das man alles aufgeben muss, um etwas Neues erreichen zu können? Ich sage ja, denn etwas Jetziges kann auch zu einem Bremsklotz werden, wenn es darum geht höhere Ziele zu verfolgen und diese auch zu realisieren. Es ist meiner Meinung nach moralisch nicht immer verwerflich, wenn man dieses so handhabt, weil ab einem bestimmten Moment geht es einfach nicht mehr weiter und man selber erkennt, das die Veränderung radikal kommen muss und wie das Wort „radikal“ schon sagt, auch die Wurzel allen Übels betreffen muss. Was diese höheren Ziele sind, das muss jeder für sich selber definieren, da kann ich keine Hilfestellung leisten.
LG obar75
Gedankenscherbe (31)
(12.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 ergänzte dazu am 13.09.05:
Liebe Gedankenscherbe,
es freut mich, dass es dir gefällt!
Wenn man sich selber lieben soll, muss man sich dann nicht auch selber hassen können? Außerdem ist der Selbstmord der größte Schritt der Veränderung, den ein Mensch überhaupt machen kann und Selbstmord ist, für mich, auch immer die konsequenteste Art der Selbstkritik. Irgendwann geht das Leben nicht mehr weiter und es müssen Veränderungen erfolgen, ob auf die eine Art oder auf die andere Art, aber sie müssen kommen und Menschen, die den Selbstmord als Möglichkeit wählen, denen gestehe ich ihnen auch zu. Jeder hat das Recht sein eigenes Leben zu beenden, wenn er selber das für richtig hält. Das sind meine Gedanken dazu....
LG obar75
Symphonie (73)
(14.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 15.09.05:
Hallo liebe Symphonie, es ist echt schön, das du ein Auffangnetz unten spannen willst, aber das ändert trotzdem nichts an dem Grundgedanken, der hinter dem Haiku steckt und selbst wenn es nicht jetzt ist, wird irgendwann diese Veränderung kommen müssen. Veränderungen gehören zum leben dazu und sind ein Teil von uns, denn wir nicht verleugnen sollten.
LG obar75
PraesidentDeath (24)
(26.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 28.11.05:
Tja, lieber Präsident Death. Diesen Gefallen kann ich dir nicht erfüllen. In manchen Momenten muss man einfach springen und seine eigene Perspektive verändern, damit es wieder weitergeht.
LG obar75

 leorenita (26.11.05)
hallo obar, kann dich gut verstehen und sehe den Sprung als einen Aufbruch zu neuen Ufern. Manche Tode müssen wir sterben um lebendig zu werden. Ich denke, das Thema Selbsthass/verletzung/mord sollte mit dem Fragezeichen hinter der letzten Zeichen in Relation gesetzt werden. Nicht zu springen, diese metaphorische Klippe nicht zu überwinden, das wäre hier der Selbstmord. Über so einen Sprung habe ich auch geschrieben, vielleicht magst du es ja lesen, heißt "Der Sprung oder gewagt". Springe jetzt, bevor du sosehr verhaftet und verstrickt bist, dass dir nur noch der körperliche Tod Befreiung bringt. (Sagt eine, die immer wieder springt.) Liebe Grüße, Regine

 obar75 meinte dazu am 28.11.05:
Liebe Regine,
dadurch, das man springt und auch seine räumlichen Koordinaten verändert, verändert man auch seine Perspektive, man schaut nicht mehr auf eine Sache herab, nein, man ist plötzlich in dem System drin, welches man kurz vorher noch beobachtet hat. Aber dadurch, das man in dem Moment zu einem teil des neuen Systems wird, verändert man auch seine eigenen Handlungsstrategien und man verändert sein Bewusstsein. Also ist dieses Springen nur eine radikale Form sein eigenes Verhalten und sein eigenes Bewusstsein zu verändern und so auch als Persönlichkeit zu wachsen, weil man sich nicht komplett verändert, sondern weil man neue Aspekte des Lebens wahrnimmt bzw. an ihnen teilnimmt, ohne alles vorherige zu vergessen. Es ist ein stetiger Lernprozess, dem der Mensch unterzogen ist und dieser kann in diesem Springen gipfeln.
LG obar75
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram