Wer ich selber bin ...

Text zum Thema Selbsterkenntnis

von  JohndeGraph

Wenn ich nicht weiß wer ich bin, versuche ich mich darauf zu berufen wie mich andere nennen, beurteilen oder auf Ideologie die andere geschaffen haben und die nicht mich selber spiegeln. So suche ich mich in meinen Gedanken und entferne mich dabei immer weiter von mir, bis ich feststelle ... Ich bin nur einfach ich und damit eine Mischung aus dem was Gestern war, Heute ist und was Morgen kommt. Nicht mehr und nicht weniger als die Gesamtheit all dessen was ich mag, verabscheue, liebe, dem was mir entgegen kommt und dem Zweifel in all dem. Vor allem in dem Zweifel finde ich mich und deshalb weiß ich und weiß es nicht, wer ich selber bin.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Schreiberlehrling (35)
(28.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 26.11.14:
Auch nach 9 Jahren kann ich mich an den Kommentar anschließen. Mein Vorteil ist, ich habe den Geburtstag nicht verpasst.
LG
Jorge
mueller (39)
(28.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kata (64)
(28.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Bruchlandung (50)
(28.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
steinkreistänzerin (46)
(29.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Angel (43)
(30.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
shorty (32)
(02.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fleur (31)
(18.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Festil (59)
(06.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph antwortete darauf am 06.12.15:
Sicher, immer raus damit! Grüße J.d.G.

 harzgebirgler (09.05.16)
der berühmte spruch GNOTHI SEAUTON - ERKENNE DICH SELBST -
sollt lt. sokrates das orakel von delphi geziert haben und geht wohl auf chilon von sparta, einen der sieben weisen des alten - damals noch nicht bankrotten - griechenlandes, zurück. grüße vom harzgebirgler
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram