Der einsame Schneemann.

Märchen zum Thema Einsamkeit

von  franky

Der kleine Schneemann steht einsam auf der Wiese und kann nicht verstehen,
dass ihm niemand zuhört, wenn er seine Sorgen erzählen will.
Es ist da keine Schneefrau für ihn gebaut worden. 
Bedächtig kratzt er sich an seiner Rübennase und überlegt wie er zu einer Partnerin kommen könnte.
Schnee hätte es ja noch genug ringsum, doch man
hat ihn da einfach vergessen und lässt ihn in der warmen Frühlingssonne dahin schmelzen. Seine Arme sind gar nicht dafür geeignet sich eigenhändig
eine Partnerin zu bauen.

Da kommt eines Tages nach der Schule Kathy vorbei und sieht den traurigen Schneemann einsam herumstehen. Sie hatte ein gutes Herz und erbarmte sich seiner.
Kurz entschlossen rollt sie drei verschieden große Schneebälle zusammen und baut ganz nahe einen zweiten Schneemann. Nein! Das soll doch eine
Schneefrau sein! Das hat Kathy auch bald gemerkt. Sie steckt der Figur drei Knöpfe aus buntem Glas vorne an den Körper und setzt einen schicken Hut auf den Kopf, so dass es wie eine weibliche Gestalt aussieht.

Vor Freude will der Schneemann Kathy die Hand schütteln! Dabei bricht ihm die rechte Hand ab. So ein Pech!
Kathy jedoch klebt sie kurz entschlossen
wieder am Körper fest. Jetzt kann der Schneemann dankbar die Hand des Kindes drücken.

Die kälte der Nacht lässt den Arm wieder fest an des Schneemanns Körper frieren.

Als der freundliche Vollmond hinter der Bergspitze aufsteigt, kann Schneemann seine Schneefrau echt bewundern. Kathy hat ihm da eine sehr
große Freude bereitet. Seine Partnerin steht ganz nahe bei ihm, er kann seinen Arm auf ihre Schulter legen und ihr lieb in ihre Knopfaugen sehen.

Es bleibt jedoch nicht mehr viel Zeit. Der Frühling ist schon auf dem Weg, mit stürmischen Freudentänzen ins Land zu ziehen. Der starke Wind drückt seine Schneefrau ganz dicht an seinen Körper.
Dabei schleicht sich ihm ein unbeschreibliches Glücksgefühl ins Herz.
Es schwinden ihm seine unbekümmerten Sinne!

Als ein starker Windstoß die Beiden zu Boden wirft, schläft der Schneemann mit seiner lieben Schneefrau in den Armen glücklich und zufrieden ein.
Die zwei verliebten Figuren fühlen nichts mehr, wie sie am Morgen von der Sonne in eine immer größer werdende Wasserlache aufgelöst werden.
Aber der Traum von einer Schneefrau ging in Erfüllung. Durch die liebevolle Aufmerksamkeit eines Kindes konnte die Liebe von Schneemann schließlich wahr werden.
Im nächsten Winter könnte ein erfinderisches Kind wieder zu so einer Idee kommen und ein Liebespaar aus Schneefrau und Schneemann  bauen.
Liebe ist auch aus Eis und Schnee etwas Wunderschönes! 

© by F. J. Puschnik


Anmerkung von franky:

Liebe aus Schnee

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nunny (73)
(27.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky meinte dazu am 24.11.06:
Hallo liebe Gisela,
danke für dein lesen. schön daß ich dir freude bereiten konnte.
liebe grüsse für einen neuen tag von Franky:-)
seelenliebe (52)
(28.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky antwortete darauf am 24.11.06:
Hallo liebes Seelchen,

danke für deinen zauberhaften kommentar.
er hat viel herzwärme in sich.
schicke dir ganz liebe knuddelgrüsse Franky:-)

 souldeep (23.11.06)
der ist einfach zum liebhaben, der kleine schneemann...birgt
er doch denselben samen, wie wir alle...jenen,der sich nach dem gegenüber, zum du hin sehnt...

liebe grüsse dir
;)
kirsten

 franky schrieb daraufhin am 24.11.06:
Hallo liebe Kirsten,

danke für deinen liebevollen kommentar.
es ist der funke von zarten gedanken der auf uns überspringt.
nehmen wir ihn auf und laßen das licht in unserem herzen gedeihen.
schicke dir liebe gedanken für den neuen tag Franky:-)

 GillSans (23.11.06)
ich sag mal einfach nur: Süss!
Gill

 franky äußerte darauf am 24.11.06:
Hallo liebe Gill,

danke für deinen kommentar und das sternchen.
du hast dein kindliches herz bewahrt und das ist in deinem "süss" verborgen...
schicke dir licht für deine seele.
Franky mit lächeln für dich:-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram