Freiheit für alle?

Elfchen zum Thema Trauer/Traurigkeit

von  obar75

Trauer
Fühle ich
Weil unsichtbare Grenzen
Mich immer wieder bedrängen
Freiheit?


Anmerkung von obar75:

Seitdem ich das Buch „Über den Prozess der Zivilisation“ von Norbert Elias gelesen habe, glaube ich immer weniger, das es wirklich Freiheit in einer arbeitsteiligen Gesellschaft geben kann! Es ist eher so, das wir durch die Arbeitsteilung eher abhängiger von den anderen Menschen werden!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Elline (64)
(02.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 02.03.07:
Danke, es freut mich, dass dir der Text gefällt!
Ich wollte mit diesem Text auf die gesellschaftlichen Konventionen hinweisen, die diem Menschen unfrei machen und sie bedrängen!
Liebe grüsse
Obar75
The_black_Death (31)
(27.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 antwortete darauf am 27.08.07:
Hallo,
es freut mich, dass es dir gefällt!
aber manchmal ist es einfacher, sie in eine Persönlichkeitsprofil hineindrängen zulassen. Der Mensch neigt immer zur Gesetzmäßigkeit des kleinsten Zwanges!
Außerdem braucht man auch die innere Kraft, um immer gegen den Strom zu schwimmen, oder? Aber was machst du, wenn du diese innere Kraft nicht findest oder nicht mehr hast?
Nachdenkliche grüsse
obar75
The_black_Death (31) schrieb daraufhin am 28.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 äußerte darauf am 28.08.07:
Es ist doch schön, dass wenigstens einer von uns beiden die Kraft besitzt, mir scheint sie langsam abhanden zu gehen.
Lady_Harmony (43) ergänzte dazu am 24.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 25.06.08:
Genauso sehe ich das auch, entweder ich verändere meine Gesellschaft oder ich wechsele meinen Standort, sprich ich wandere aus!
LG obar75
Lacrima (20)
(28.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 28.09.07:
Es sind die Grenzen, die wir internalisiert haben.
Die Regeln und Normen, die wir irgendwann gelernt haben, aber nicht mehr bewusst hinterfragen!
Liebe grüsse
Obar75

 Hoehlenkind (21.12.07)
Ich glaube, es gibt keine Freiheit in der Gesellschaft ohne Befreiung von der Gesellschaft. Erst wenn mir die offensichtlichen und subtilen Erwartungen der Gesellschaft bewußt sind und ich mich davon lösen kann, wenn es mir ...egal ist, was die Leute über mich denken, habe ich eine Chance, mir meine Freiheit in der Gesellschaft zu wahren. Gruß,Jobst

 obar75 meinte dazu am 25.12.07:
Genauso ist es!
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
LG obar75
Sternen-Fisch (24)
(12.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 12.06.08:
Hallo, ich habe mit Andre_Marto hier eine lange und auch interessante Diskussion zum Thema Freiheit gehabt und ich kam für mich selbst zu der Erkenntnis,das der Mensch aufgrund von biologischen und gesellschaftlichen Zwängen nur noch einen sehr kleinen Spielraum an Entscheidungsfreiheit hat. Freiheit ist meiner Meinung nach nur eine große Selbsttäuschung der Menschheit. Wenn du dich für die Diskussion interessierst, kannst du die gesamte Diskussion bei Andre_Marto in Gästebuch nachlesen! LG obar75
Lady_Harmony (43)
(24.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 25.06.08:
Es stimmt, das leider nicht jeder fähig ist, diese unsichtbaren Grenzen zu sehen bzw. zu erkennen, aber ich denke mir, das jeder Mensch lernfähig ist und so in seinem Geist wachsen kann. Auf der anderen Seite muss die Frage erlaubt sein, ob die Menschen überhaupt diese Grenzen sehen wollen. Ja, wollen sie überhaupt sehen? LG obar75
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram