Worte

Gedanke zum Thema Sprache/ Sprachen

von  leorenita

Worte können Verständnis auslösen, aber nicht erschaffen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (16.04.06)
Hm. Schwierig, der Unterschied zwischen "auslösen" und "erschaffen". Du gehst davon aus, dass man nur dann etwas auslösen kann, wenn es irgendwo schon vorhanden schlummert, denke ich. Ich kann es mir auch anders vorstellen: dass es ein Auslösen von Gefühlen gibt, die vorher vielleicht nicht so da waren. Und dass Worte, wenn sie gut gewählt sind, Verständnis erschaffen können bei einem Menschen, der imstande ist, sich prinzipiell in andere einzufühlen, auch wenn er mit diesem speziellen Thema bisher nichts zu tun hatte. Mein lieber Schwan. Ähm, achso, nee - meine liebe Häsin (schließlich ist Ostern). Liebe Grüße, Brigitte.

 leorenita meinte dazu am 17.04.06:
was ich meine ist, dass wir etwas, das sich unserer Erfahrung komplett entzieht über Worte nicht verstehen lernen, dass Worte aber durchaus den Zugang zu eigenen Erfahrungen schaffen können, auch wenn diese ( die Erfahrungen) verdrängt, vergessen oder nur auf entfernter Ebene ähnlich sind. Ich glaube ein Mensch mit sehr hohem Einfühlungsvermögen und einer Menge Phantasie zu sein, trotzdem gibt es Dinge, die ich nicht wirklich verstehen kann, weil ich sie zum Glück nicht oder noch nicht erlebt habe. Ich kann sie mir vorstellen und mich einfühlen, was sie wirklich bedeuten werde ich erst wissen wenn ich sie erlebt habe. Liebe Grüße, Regine
Graeculus (69)
(12.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram